Ausbildungs- und Evaluationskonzept zur Optimierung der Fahrausbildung in Deutschland von Dietmar Sturzbecher | ISBN 9783956066863

Ausbildungs- und Evaluationskonzept zur Optimierung der Fahrausbildung in Deutschland

von Dietmar Sturzbecher und Roland Brünken
Mitwirkende
Autor / AutorinDietmar Sturzbecher
Autor / AutorinRoland Brünken
Unter Mitarbeit vonBianca Bredow
Unter Mitarbeit vonJan Genschow
Unter Mitarbeit vonSebastian Ewald
Unter Mitarbeit vonMalte Klüver
Unter Mitarbeit vonDominik Thüs
Unter Mitarbeit vonSarah Malone
Buchcover Ausbildungs- und Evaluationskonzept zur Optimierung der Fahrausbildung in Deutschland | Dietmar Sturzbecher | EAN 9783956066863 | ISBN 3-95606-686-3 | ISBN 978-3-95606-686-3

Ausbildungs- und Evaluationskonzept zur Optimierung der Fahrausbildung in Deutschland

von Dietmar Sturzbecher und Roland Brünken
Mitwirkende
Autor / AutorinDietmar Sturzbecher
Autor / AutorinRoland Brünken
Unter Mitarbeit vonBianca Bredow
Unter Mitarbeit vonJan Genschow
Unter Mitarbeit vonSebastian Ewald
Unter Mitarbeit vonMalte Klüver
Unter Mitarbeit vonDominik Thüs
Unter Mitarbeit vonSarah Malone
M 330: Ausbildungs- und Evaluationskonzept zur Optimierung der Fahrausbildung in Deutschland Dietmar Sturzbecher, Roland Brünken, unter Mitarbeit von Bianca Bredow, Jan Genschow, Sebastian Ewald, Malte Klüver, Dominik Thüs, Sarah Malone 261 S., 58 Abb., 9 Tab., ISBN 978-3-95606-686-3, 2022
Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter https://bast. opus. hbz-nrw. de/ heruntergeladen werden.
Die Fahrausbildung fungiert als ein zentraler Bezugspunkt für alle anderen Maßnahmen der Fahran fängervorbereitung: Von ihr müssen die Impulse, die fachliche Orientierung und die Koordination für die Weiterentwicklung des Gesamtsystems der Fahranfängervorbereitung ausgehen. Die derzeitige Fahr-ausbildung kann diesem hohen Anspruch jedoch noch nicht gerecht werden. Ihr fehlen sowohl wichtige pädagogisch-psychologische Steuerungsinstrumente (z. B. Kompetenzrahmen inklusive Mindest-Ausbildungsinhalte, Ausbildungsplan, Evaluationskonzept) zur eigenen Qualitätssicherung als auch fachlich-strukturelle Voraussetzungen für die Realisierung von Aktivitäten zu ihrer Weiterentwicklung im Rahmen des Gesamtsystems der Fahranfängervorbereitung (z. B. eine Fachkommission). Zur Behebung der genannten Defizite wurde im vorliegenden Projekt ein Konzept für die Optimierung der Fahrausbildung zum Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B erarbeitet. Den Kern dieses Konzepts bilden ein Kompetenzrahmen und ein Ausbildungsplan. Im Kompetenzrahmen wurden sowohl die für den Erwerb von Fahr- und Verkehrskompetenz erforderlichen Kompetenzen als auch die zugehörigen Kompetenzstandards und Mindest-Ausbildungsinhalte nach aktuellen wissenschaftlichen Maßstäben festgelegt. Auf dieser Grundlage wurden dann im Ausbildungsplan die zum Erwerb der Kompetenzen zu vermittelnden Mindest-Ausbildungsinhalte den verschiedenen Lehr-Lernformen (Selbständiges Theorielernen, Theorieunterricht, Fahrpraktische Ausbildung) unter inhaltlichen, pädagogisch-psychologischen und fachdidaktischen Gesichtspunkten zugeordnet und mit Blick auf den Lehr-Lernprozess zeitlich angeordnet. Darüber hinaus wurden im Rahmen des vorliegenden Projekts Inhaltliche, methodische und mediale Gestaltungsempfehlungen für das Selbständige Theorielernen und den Theorieunterricht bereitgestellt. Schließlich wurden ein belastbarer Implementationsplan und ein geeignetes Evaluationskonzept beschrieben, mit dem die Lern- und Sicherheitswirksamkeit der optimierten Fahrausbildung noch in der Implementationsphase weiter erhöht (Formative Evaluation) und danach summarisch überprüft (Summative Evaluation) werden kann.