Erprobung von Betonfertigteilen für den Neubau und die grundhafte Erneuerung auf der duraBASt von Tim Alte-Teigeler | ISBN 9783956067662

Erprobung von Betonfertigteilen für den Neubau und die grundhafte Erneuerung auf der duraBASt

von Tim Alte-Teigeler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Alte-Teigeler
Autor / AutorinThorsten Britz
Autor / AutorinMichael Kispert
Autor / AutorinAxel Riwe
Autor / AutorinTanja Tschernack
Autor / AutorinStephan Villaret
Autor / AutorinHeinzpeter Lüdike
Buchcover Erprobung von Betonfertigteilen für den Neubau und die grundhafte Erneuerung auf der duraBASt | Tim Alte-Teigeler | EAN 9783956067662 | ISBN 3-95606-766-5 | ISBN 978-3-95606-766-2

Erprobung von Betonfertigteilen für den Neubau und die grundhafte Erneuerung auf der duraBASt

von Tim Alte-Teigeler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Alte-Teigeler
Autor / AutorinThorsten Britz
Autor / AutorinMichael Kispert
Autor / AutorinAxel Riwe
Autor / AutorinTanja Tschernack
Autor / AutorinStephan Villaret
Autor / AutorinHeinzpeter Lüdike
Im Bereich der Erhaltung kamen Fertigteile schon seit einigen Jahren vermehrt zum Einsatz. Die Technologie eignet sich aber auch zum Neubau bzw. der Erneuerung von Verkehrsflächen.
Dieses Forschungsvorhaben wurde initiiert, um hierzu die vorhandenen Grundlagen zu verbessern und die Praxistauglichkeit von Fertigteilen im Neubau nachzuweisen.
Im Rahmen dessen wurden zu Beginn theoretische Betrachtungen zur Anwendung der Bauweise gemacht. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Querkraftübertragung von Fertigteilen untereinander und zur Höhenjustierung erörtert. Weiterhin wurde ein FEM-Modell erstellt, das der Berechnung der Spannungen in Fertigteilen infolge verschiedener Belastungen und somit auch der Dimensionierung von Fertigteilen dient.
Weiterer Kernbestandteil des Forschungsvorhabens war die praktische Umsetzung der Bauweise in Form eines Demonstrators. Auf dem duraBASt wurde eine Versuchsstrecke mit den Abmessungen ca. 30 m x 3,90 m angelegt. Hierzu wurde vorab ein Konzept erstellt, bei dem die Varianten der Querkraftübertragung, die Höhenjustiersysteme, die Oberflächentextur und die Unterlage variiert wurden. Nach Herstellung der Fertigteile wurden diese auf die Baustelle geliefert, verlegt, höhenmäßig ausgerichtet und die Hohlräume unter den Fertigteilen und teilweise in den Kopplungssystemen mit Unterpressmaterial dauerhaft verfüllt.
Der fertiggestellte Demonstrator diente sodann dem Nachweis der Dauerhaftigkeit und zur Kalibrierung des FEM-Modells. Hierzu wurde die Untersuchungsstrecke durch die BASt mit dem MLS30 belastet. Im Anschluss an die jeweiligen Belastungen wurden unter anderem FWD-Messungen und visuelle Begutachtungen durchgeführt.