Kompetenzen für die digitalisierte Verwaltung von Prof. Dr. Margrit Seckelmann | Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen im Bereich Justiz- und Zentralverwaltung Band 3 | ISBN 9783956513640

Kompetenzen für die digitalisierte Verwaltung

Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen im Bereich Justiz- und Zentralverwaltung Band 3

von Prof. Dr. Margrit Seckelmann und Martin Humberg
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Margrit Seckelmann
Autor / AutorinMartin Humberg
Buchcover Kompetenzen für die digitalisierte Verwaltung | Prof. Dr. Margrit Seckelmann | EAN 9783956513640 | ISBN 3-95651-364-9 | ISBN 978-3-95651-364-0

Kompetenzen für die digitalisierte Verwaltung

Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen im Bereich Justiz- und Zentralverwaltung Band 3

von Prof. Dr. Margrit Seckelmann und Martin Humberg
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Margrit Seckelmann
Autor / AutorinMartin Humberg
Welche Kompetenzen benötigt der deutsche Öffentliche Dienst, um den Herausforderungen der digitalen Transformation angemessen – und nach Möglichkeit sogar proaktiv – begegnen zu können? Dieser Fragestellung widmet sich das vom IT-Planungsrat finanzierte Projekt Qualifica Digitalis (QD), welches unter Federführung der Freien Hansestadt Bremen steht. Die drei zum Projektkonsortium verbundenen Forschungseinrichtungen, das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV), das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) analysieren die Veränderungen von Kompetenzanforderungen und Qualifikationsentwicklungen, vergleichen sie mit dem Ist-Zustand und leiten daraus Qualifizierungsstrategien und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung der beruflichen Bildung (Aus-, vor allem aber Fort- und Weiterbildung) und der Personalentwicklung ab. Das Arbeitspaket (AP) 5 von QD analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Adaptions- und Weiterentwicklungsfähigkeit des deut-schen Öffentlichen Dienstes im Rahmen der Digitalisierung. Analysiert wurde das Dienstrecht der Beamt: innen und der (Tarif-)Beschäftigten (übergreifend: Bedienstete).
Diese rechtswissenschaftliche Untersuchung befasst sich (in Absprache mit der Projektsteuerung und den QD-Gremien) insbesondere mit folgender Fragestellung, die sich zugleich auf der Grundlage der Umfrageergebnisse als der zentrale Forschungsgegenstand herausgestellt hat:
Gibt es einen Rechtsanspruch auf „digitale“ (Weiter-)Qualifikation bzw. sollte es einen solchen geben und was wären die Konsequenzen daraus?