Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen von Sabine Köhne-Finster | Säule 3: Monitoring- und Projektionssystem zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0 | ISBN 9783962082024

Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen

Säule 3: Monitoring- und Projektionssystem zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0

von Sabine Köhne-Finster und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Köhne-Finster
Autor / AutorinIngrid Leppelmeier
Autor / AutorinRobert Helmrich
Autor / AutorinDennis Deden
Autor / AutorinAlena Geduldig
Autor / AutorinBetül Güntürk-Kuhl
Autor / AutorinPhilipp Martin
Autor / AutorinCaroline Neuber-Pohl
Autor / AutorinManuel Schandock
Autor / AutorinRebecca Scarlett Schreiber
Autor / AutorinMichael Tiemann
Buchcover Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen | Sabine Köhne-Finster | EAN 9783962082024 | ISBN 3-96208-202-6 | ISBN 978-3-96208-202-4

Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen

Säule 3: Monitoring- und Projektionssystem zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0

von Sabine Köhne-Finster und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Köhne-Finster
Autor / AutorinIngrid Leppelmeier
Autor / AutorinRobert Helmrich
Autor / AutorinDennis Deden
Autor / AutorinAlena Geduldig
Autor / AutorinBetül Güntürk-Kuhl
Autor / AutorinPhilipp Martin
Autor / AutorinCaroline Neuber-Pohl
Autor / AutorinManuel Schandock
Autor / AutorinRebecca Scarlett Schreiber
Autor / AutorinMichael Tiemann
Die Publikation beschreibt aus Sicht des Arbeitsmarktes die Wirkungen der Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Beschäftigten im Sinne eines „Monitoring- und Projektionssystems zu Qualifizierungsnotwendigkeiten für die Berufsbildung 4.0“. Hierzu werden bisherige Forschungsergebnisse präsentiert und neue Verfahren zur Erstellung von Indikatoren für ein Monitoring- und Projektionssystem erprobt. Diese umfassen Interviews mit Expertinnen und Experten, Prognoseszenarien zur Einschätzung zukünftiger Arbeitskräftebedarfe bzw. -angebote und Analysen von neuen beruflichen Anforderungen auf der Grundlage einer Auswertung von Stellenanzeigen.