Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) von Zoé Klein | Fachworkshop-Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis | ISBN 9783962082789

Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)

Fachworkshop-Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis

von Zoé Klein, Miriam Peters, Daniel Garcia González und Bettina Dauer
Mitwirkende
Autor / AutorinZoé Klein
Autor / AutorinMiriam Peters
Autor / AutorinDaniel Garcia González
Autor / AutorinBettina Dauer
Buchcover Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) | Zoé Klein | EAN 9783962082789 | ISBN 3-96208-278-6 | ISBN 978-3-96208-278-9

Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)

Fachworkshop-Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis

von Zoé Klein, Miriam Peters, Daniel Garcia González und Bettina Dauer
Mitwirkende
Autor / AutorinZoé Klein
Autor / AutorinMiriam Peters
Autor / AutorinDaniel Garcia González
Autor / AutorinBettina Dauer
Die Praxisanleitung ist ein zentrales Element der Pflegeausbildung. Sie wurde mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) neu geregelt: Mindestens zehn Prozent der zu leistenden praktischen Ausbildungszeit sollen auf die geplante Praxisanleitung verwendet werden.
Im Rahmen der geplanten und situativen Praxisanleitung übernehmen die verantwortlichen Personen zahlreiche Aufgaben. Zur Unterstützung wurde im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im März 2020 ein Fachworkshop mit Expertinnen und Experten für Praxisanleitung durchgeführt. Die vorliegenden Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem PflBG sind aus diesem Workshop entstanden und richten sich an Praxisanleitende und alle an der Pflegeausbildung beteiligten Akteure. Neben Konzepten für eine gelingende Praxisanleitung werden die Rolle und das Berufsverständnis der Praxisanleitenden beleuchtet. Außerdem werden Praxisanleiterkonferenzen als Form der Vernetzung und Lernortkooperation vorgestellt. Die Empfehlung möchte Praxisanleitende ermutigen, selbst „mehr zu fragen als zu antworten“, um eine reflektierte, instruierende und konstruktive Arbeitsweise zu entwickeln.