Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie | Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung | ISBN 9783962083342

Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung

herausgegeben von Philipp Grollmann und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonPhilipp Grollmann
Herausgegeben vonDietmar Frommberger
Herausgegeben vonThomas Deißinger
Herausgegeben vonUwe Lauterbach
Herausgegeben vonMatthias Pilz
Herausgegeben vonThomas Schröder
Herausgegeben vonGeorg Spöttl
Buchcover Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie  | EAN 9783962083342 | ISBN 3-96208-334-0 | ISBN 978-3-96208-334-2

Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung

herausgegeben von Philipp Grollmann und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonPhilipp Grollmann
Herausgegeben vonDietmar Frommberger
Herausgegeben vonThomas Deißinger
Herausgegeben vonUwe Lauterbach
Herausgegeben vonMatthias Pilz
Herausgegeben vonThomas Schröder
Herausgegeben vonGeorg Spöttl
Seit 1995 werden im Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) wissenschaftliche Länderstudien zu den weltweiten Berufsbildungssystemen publiziert. Das IHBB ist ein Standardwerk für diejenigen, die sich für die Berufsbildung in anderen Ländern interessieren. Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor. Die Vergleichende Berufsbildungsforschung zielt darauf ab, Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung in verschiedenen nationalen und kulturellen Kontexten zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Deutlich stärker als die allgemeine oder hochschulische Bildung ist die Berufsbildung aus internationaler Perspektive von großen Unterschieden geprägt. Doch zugleich kann die Annahme formuliert werden, dass sich die Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung im Zuge der wachsenden Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung tendenziell annähern – wie in anderen gesellschaftlichen Teilsystemen auch. Der Blick auf die Berufsbildung erfolgt aus diversen wissenschaftlichen Perspektiven, aus Erziehungs- und Berufsbildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. Mit dieser Auswahl wird einem inter- und multidisziplinären Verständnis Vergleichender Berufsbildungsforschung Rechnung getragen. Der vorliegende Sammelband schließt damit den Kreis zu den Beiträgen zu Methoden und Theorien des Vergleichs aus der Anfangszeit des Handbuchs.