Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten von Anna-Franziska Kähler | Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe | ISBN 9783962083915

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe

von Anna-Franziska Kähler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna-Franziska Kähler
Autor / AutorinJulia Kastrup
Autor / AutorinWerner Kuhlmeier
Autor / AutorinMarie Nölle-Krug
Autor / AutorinChristina Strotmann
Autor / AutorinMarc Casper
Buchcover Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten | Anna-Franziska Kähler | EAN 9783962083915 | ISBN 3-96208-391-X | ISBN 978-3-96208-391-5

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe

von Anna-Franziska Kähler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna-Franziska Kähler
Autor / AutorinJulia Kastrup
Autor / AutorinWerner Kuhlmeier
Autor / AutorinMarie Nölle-Krug
Autor / AutorinChristina Strotmann
Autor / AutorinMarc Casper
"Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozialökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.