Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe) von Gesa Münchhausen | Projektendbericht | ISBN 9783962083946

Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)

Projektendbericht

von Gesa Münchhausen, Elisabeth Reichart, Normann Müller, Pia Gerhards und Nicolas Echarti
Mitwirkende
Autor / AutorinGesa Münchhausen
Autor / AutorinElisabeth Reichart
Autor / AutorinNormann Müller
Autor / AutorinPia Gerhards
Autor / AutorinNicolas Echarti
Unter Mitarbeit vonAlina Vinke
Unter Mitarbeit vonTimo Kann
Buchcover Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe) | Gesa Münchhausen | EAN 9783962083946 | ISBN 3-96208-394-4 | ISBN 978-3-96208-394-6

Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)

Projektendbericht

von Gesa Münchhausen, Elisabeth Reichart, Normann Müller, Pia Gerhards und Nicolas Echarti
Mitwirkende
Autor / AutorinGesa Münchhausen
Autor / AutorinElisabeth Reichart
Autor / AutorinNormann Müller
Autor / AutorinPia Gerhards
Autor / AutorinNicolas Echarti
Unter Mitarbeit vonAlina Vinke
Unter Mitarbeit vonTimo Kann
Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes „Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)“, welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven „Dashboard Weiterbildung“ angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die vorhandenen Datenquellen hinsichtlich der definierten Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden.