Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik | Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen | ISBN 9783981540512

Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik

Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen

Buchcover Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik  | EAN 9783981540512 | ISBN 3-9815405-1-4 | ISBN 978-3-9815405-1-2

Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik

Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen

Studierende lernen auf unterschiedlichen Wegen - je nach Typ sprechen sie mehr oder weniger gut auf didaktische Strategien an. Ebenso unterscheiden sich auch Lehrende in der Art und Weise ihres didaktischen Handelns: je nach Typ fällt es ihnen mehr oder weniger leicht, verschiedene didaktische Strategien oder Interventionen anzuwenden und Lehrkonzepte werden entsprechend persönlicher Stärken entwickelt. Oft treffen die gewählten Lehrstrategien jedoch auf nicht kompatible Lernpräferenzen der Studierenden. Wer die eigene Lehrpersönlichkeit in allen Aspekten gut kennt - und über Anwendungswissen in Bezug auf Lernerpersönlichkeiten verfügt -, kann diese Situationen professionell meistern. Unser Text liefert für Lehrende aller Fächer an Hochschulen und Universitäten die nötigen Grundlagen, um die eigene Lehre durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte zu verbessern.