Bergkristall von Adalbert Stifter | ISBN 9783833713415

Bergkristall

von Adalbert Stifter
Buchcover Bergkristall | Adalbert Stifter | EAN 9783833713415 | ISBN 3-8337-1341-0 | ISBN 978-3-8337-1341-5
Hörprobe

Bergkristall

von Adalbert Stifter
Die Kinder gingen in das Gewölbe hinein und immer tiefer hinein. Es war ganz trocken, und unter ihren Füßen hatten sie glattes Eis. In der ganzen Höhlung aber war es blau, so blau, wie gar nichts in der Welt ist, viel tiefer und viel schöner blau als das Firmament, gleichsam wie himmelblau gefärbtes Glas, durch welches lichter Schein hineinsinkt.'Wir werden jetzt da noch hinübergehen und dann von dem Eise abwärts laufen', sagte Konrad. 'Ja', sagte Sanna und klammerte sich an ihn an. Am Weihnachtsabend verirren sich die Geschwister Sanna und Konrad bei einem plötzlichen Wintereinbruch. Diese schönste und bekannteste Erzählung Adalbert Stifters aus dem Jahre 1845 wird von Sprecher Karl Menrad behutsam und ergreifend vorgetragen.