Professor Unrat von Heinrich Mann | ISBN 9783844511734

Professor Unrat

von Heinrich Mann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Mann
Gelesen vonManfred Steffen
Buchcover Professor Unrat | Heinrich Mann | EAN 9783844511734 | ISBN 3-8445-1173-3 | ISBN 978-3-8445-1173-4
Hörprobe
Innenansicht

Professor Unrat

von Heinrich Mann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Mann
Gelesen vonManfred Steffen
Paukertyrann trifft Kleinstadtkurtisane: der Weltbestseller Heinrich Manns

„Da er Raat hieß, nannte die ganze Schule ihn Unrat.“ Der verknöcherte Professor hasst den spöttischen Rufnamen, jeder Schultag ist ein Kampf. Doch dann verliebt er sich dort in die leichtlebige Rosa Fröhlich, verliert seine Stellung und driftet selbst immer weiter in Richtung Abgrund … Heinrich Mann gelingt mit der Geschichte um den Gymnasialprofessor eine meisterhafte Karikatur der Wilhelminischen Zeit. Die frühe Spießer-Satire ist einer der ersten Lehrer- und Campusromane und geht Meisterwerken wie Nabokovs „Lolita“ oder Philip Roths „Der menschliche Makel“ voraus.

(7 CDs, Laufzeit: 7 h 42)