Ans Ende kommen von Thomas Böhm | Dieter Wellershoff erzählt über Altern und Sterben | ISBN 9783863850265

Ans Ende kommen

Dieter Wellershoff erzählt über Altern und Sterben

von Thomas Böhm, Klaus Sander und Dieter Wellershoff
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Böhm
Autor / AutorinKlaus Sander
Autor / AutorinDieter Wellershoff
Buchcover Ans Ende kommen | Thomas Böhm | EAN 9783863850265 | ISBN 3-86385-026-2 | ISBN 978-3-86385-026-5
Hörprobe

„Was viele nur denken, Dieter Wellershoff spricht es aus.“ (Hajo Steinert, Deutschlandfunk Büchermarkt)
„Ein sehr kluges, intimes, beeindruckendes Tondokument.“ (Christian Kosfeld, WDR 5)
„Wellershoffs Reflexionen übers Altern und Sterben sind auch ein großes Generationenporträt.“ (Claus-Ulrich Bielefeld, DIE WELT)
„Jeder sollte sich diesen faszinierenden Monolog anhören.“ (Harry Nutt, Berliner Zeitung)
„Welche Altersweisheit, welche Altersmilde hier spricht! Ganz unaufgeregt redet Wellershoff über die letzten Dinge, denen sich jeder Mensch über kurz oder lang stellen muss. Nichts unterbricht den Fluss dieser klugen Gedanken, da auf der CD keine Fragen zu hören sind. Es ist ein kluger, ja philosophischer Monolog des Schriftstellers. In vielem erscheint Wellershoff als Wiedergänger Michel de Montaignes, der sich vor vier Jahrhunderten in seinen “Essais„ ähnlich trostspendend über das Altern und das Sterben geäußert hat. Wenn diese Auskünfte etwas verdienen, dann aufmerksame Zuhörer - und das Prädikat “Besonders wertvoll„!“ (Kai Agthe, Mitteldeutsche Zeitung)
„Wenn Dieter Wellershoff ungemein dicht von seinen Einsichten spricht, für die er in keiner Weise Absolutheit reklamiert, dürfen wir Jüngere ein grosses Geschenk geniessen.“ (Christiane Zintzen, Neue Zürcher Zeitung)
„Es ist selten, in der gegenwärtigen Diskussion eine Stimme zu hören, die in gleicher Weise authentisch wie literarisch und, was die Analyse des Themas angeht, glasklar ist. Ans Ende kommen ist eine harte, ehrliche Auseinandersetzung mit einem Thema, das die meisten von uns weit von sich weg halten. Dass sie nie in die verzwickte Lage kommen werden, genauer hinzuschauen und dem ins Auge zu sehen, was sich in und mit ihnen ereignet. Das aber tut Wellershoff, und es ist ein Glücksgriff. Daher mein Tipp: Ein wichtiges, sehr wichtiges Dokument für alle, die sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen wollen. Man muss dieses Buch nicht einmal lesen, man muss nur zuhören. Kein Jammern, kein Klagen: Aber ein zugewandter, offener, freier Blick auf das, was kommt. Ein kluges Dokument, das Herz und Verstand gleichermaßen anspricht.“ (Gert Scobel, 3sat)
„Frohlocket: Dieter Wellershoff erzählt vom Altwerden. Eine Stunde hört man seiner sonoren, beneidenswert kräftigen Stimme zu - es ist eine nachdenkliche, gar nicht weinerliche Meditation über die letzten Jahre des Lebens. So etwas Weises, Reflektiertes, Intimes, dabei gar nicht Exhibitionistisches wie diese eindrucksvolle mündliche Erzählung hat man über Ende und Tod lange nicht mehr vernommen. Völlig zu Recht wurde sie soeben als Hörbuch des Jahres 2014 ausgezeichnet. Hört hin - auf, preiset die letzten Tage.“ (Alexander Cammann, DIE ZEIT)
„Diese Produktion hat mal wieder einen Sturm der Begeisterung bei den Kritikern ausgelöst. Zu Recht, denn vor den Ohren tut sich buchstäblich die ganze Person auf.“ (Gesa Ufer, radioeins)
„Vermutlich geht es allen, die diesen Aufnahmen zugehört haben, wie mir: Man hört sie sich sogleich ein zweites oder drittes Mal an - und jedesmal entdeckt man etwas Neues!“ (Ingeborg Gollwitzer, Literaturkurier)

Ans Ende kommen

Dieter Wellershoff erzählt über Altern und Sterben

von Thomas Böhm, Klaus Sander und Dieter Wellershoff
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Böhm
Autor / AutorinKlaus Sander
Autor / AutorinDieter Wellershoff
Im Rückgriff auf prägende Momente seiner Biografie denkt Dieter Wellershoff über das Altern als lebenslangen Prozess nach. Erfahrungen der Scham und der Angst nicht aussparend, formuliert er Bedürfnisse und Ansichten eines alten Menschen. In seiner kompromisslosen Art befasst sich der 88-jährige schließlich mit Gedanken an den eigenen Tod. Die in Wellershoffs Privatwohnung entstandenen Aufnahmen sind zugleich erzählte Lebenserfahrung, Dokument eines Austausches zwischen den Generationen, wie auch Ausdruck des Sprechens und Zuhörens als Feier des Lebens.