Und es wird ein großes Glück sein von Gotthold Ephraim Lessing | Liebesbriefe von Lessing und Eva König | ISBN 9783865328021

Und es wird ein großes Glück sein

Liebesbriefe von Lessing und Eva König

von Gotthold Ephraim Lessing
Mitwirkende
Autor / AutorinGotthold Ephraim Lessing
Gelesen vonWalter Sittler
Gelesen vonBarbara Falter
Buchcover Und es wird ein großes Glück sein | Gotthold Ephraim Lessing | EAN 9783865328021 | ISBN 3-86532-802-4 | ISBN 978-3-86532-802-1

Und es wird ein großes Glück sein

Liebesbriefe von Lessing und Eva König

von Gotthold Ephraim Lessing
Mitwirkende
Autor / AutorinGotthold Ephraim Lessing
Gelesen vonWalter Sittler
Gelesen vonBarbara Falter
„Ich umarme Sie tausendmal in Gedanken, und sehne mich recht nach dem Tag, da ich es wirklich tun kann.“ Eva König Fast 200 Briefe haben sie einander geschrieben. Gesehen haben sie sich kaum. Als sie endlich zusammenkommen, ist es nur für kurze Zeit. Eva König stirbt schon ein Jahr nach der Hochzeit im Kindbett. Und Lessing überlebt sie nur um 3 Jahre. Der gefeierte Literat und die Hamburger Geschäftsfrau, beide von heftigen Gemütsschwankungen bestimmt, beide starke Persönlichkeiten, hinterlassen das Dokument einer Vertrautheit, die auch in Krisen nicht zerstört werden konnte. Es ist vom Lotteriespiel, von Schulden, vom Theater und von Alltagsschwierigkeiten die Rede. Langsam wächst jedoch zwischen den Zeilen eine intensive Liebesgeschichte. Eva König (1738 -1778) ist Lessing (1729 -1781) zwischen 1770 bis 1776 eine ebenbürtige Briefpartnerin und laut Walter Jens eine der wenigen großen Epistographinnen im Aufklärungsdeutschland. Der Regisseur Marcel Keller und die bekannten Schauspieler Walter Sittler („girl friends“, „Nikola“) und Barbara Falter bringen uns den Briefwechsel einer ganz und gar unmöglichen Liebesgeschichte nahe, die uns nach über zweihundert Jahren immer noch tief berührt.