gemein – heiter von Christian Quadflieg | Wilhelm Busch präsentiert von Christian Quadflieg | ISBN 9783865329905

gemein – heiter

Wilhelm Busch präsentiert von Christian Quadflieg

von Christian Quadflieg
Buchcover gemein – heiter | Christian Quadflieg | EAN 9783865329905 | ISBN 3-86532-990-X | ISBN 978-3-86532-990-5

gemein – heiter

Wilhelm Busch präsentiert von Christian Quadflieg

von Christian Quadflieg
„Mein Programm möchte Ihnen eine kleine Biografie Wilhelm Buschs erzählen. Mit eigenen Worten, mit Notizen und Briefen von Zeitzeugen und von ihm selbst. ‚Gemein – heiter‘ hat Wilhelm Busch (1832-1908) sein Werk einmal charakterisiert. Zu seinem 175. Geburtstag habe ich mich mit der unbekannteren Seite seines Werkes beschäftigt, die Gedichte z. B. entstammen meist nicht den Bildergeschichten. Die Bildergeschichten leben von den genialen Zeichnungen, die hier ja nicht wiedergegeben werden können. Außerdem sind diese Moritaten hinlänglich bekannt. Mein Programm möchte Ihnen aber Neues bieten.
Von diesen ‚Gedichten pur‘ (auch eine Benennung von Busch), habe ich die schönsten ausgewählt und sie dann an Stellen, die mir sinnvoll erschienen dem biografischen Kontext zugeordnet.
Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung mit Wilhelm Busch.“ Christian Quadflieg