Mit Louis Couperus durch Japan von Louis Couperus | HÖRREISEN | ISBN 9783867374033

Mit Louis Couperus durch Japan

HÖRREISEN

von Louis Couperus
Mitwirkende
Autor / AutorinLouis Couperus
Gelesen vonErkki Hopf
Buchcover Mit Louis Couperus durch Japan | Louis Couperus | EAN 9783867374033 | ISBN 3-86737-403-1 | ISBN 978-3-86737-403-3

Mit Louis Couperus durch Japan

HÖRREISEN

von Louis Couperus
Mitwirkende
Autor / AutorinLouis Couperus
Gelesen vonErkki Hopf
Vor exakt 100 Jahren bereiste der niederländische Schriftsteller Louis Couperus Japan. Der Holländer ist „asienerfahren“, so hatte er einen Großteil seiner Kindheit mit seinen Eltern in Indonesion verbracht. Er versucht, Japan mit den Augen eines unbedarften Reisenden zu beschreiben, seine Sprache ist einfach, auch wohl, weil seine Texte zunächst als Episoden-Reportage im Wochenblatt »De Haagse Post« erschienen sind. Er bewundert das historische Japan, staunt über Kyoto und Nara und ist fasziniert von den traditionellen Sitten und Gebräuchen. Gleichzeitig lästert er über Verwahrlosung und Rückständigkeit, die Abwesenheit der Moderne in einem Land, das sich in atemberaubenden Tempo der Neuzeit zuwendete.