Wie unrecht hatte Freud wirklich? von Simone Reißner | Lesung und Diskussion mit Simone Reißner | ISBN 9783894840693

Wie unrecht hatte Freud wirklich?

Lesung und Diskussion mit Simone Reißner

von Simone Reißner
Buchcover Wie unrecht hatte Freud wirklich? | Simone Reißner | EAN 9783894840693 | ISBN 3-89484-069-2 | ISBN 978-3-89484-069-3

Wie unrecht hatte Freud wirklich?

Lesung und Diskussion mit Simone Reißner

von Simone Reißner
Von Lehrstuhlinhabern und Presse bekommt jeder zu hören, daß die Lehre der Psychoanalyse im wesentlichen veraltet sei und Sigmund Freud zwar originelle Ideen gehabt habe, aber außer in Nebensächlichkeiten „inzwischen widerlegt“ wäre. Doch Wie unrecht hatte Freud wirklich? Gibt es am Ende gute Gründe, weshalb er so unisono gehaßt und seine Lehre so befeixt wird? Was kann die Psychoanalyse zu den Erkenntnissen der modernen Biologie und Psychologie beitragen? Diese Fragen werden im Vortrag erläutert und im Anschluß diskutiert. Dauer: ca. 1:37