Wie unrecht hatte Marx wirklich? (Bd. 2) Die Herrschaft über die Gedanken und ihre Mechanik von Fritz Erik Hoevels | Lesung auf der Buchmesse Leipzig am 30.04.2023 | ISBN 9783894841102

Wie unrecht hatte Marx wirklich? (Bd. 2) Die Herrschaft über die Gedanken und ihre Mechanik

Lesung auf der Buchmesse Leipzig am 30.04.2023

von Fritz Erik Hoevels
Buchcover Wie unrecht hatte Marx wirklich? (Bd. 2) Die Herrschaft über die Gedanken und ihre Mechanik | Fritz Erik Hoevels | EAN 9783894841102 | ISBN 3-89484-110-9 | ISBN 978-3-89484-110-2
Backcover

Wie unrecht hatte Marx wirklich? (Bd. 2) Die Herrschaft über die Gedanken und ihre Mechanik

Lesung auf der Buchmesse Leipzig am 30.04.2023

von Fritz Erik Hoevels
Marx erkannte: Memselektion auf Herrschaftsbasis erklärt die uns chronisch umgebende Lüge und Gewalt
Genau für diese Erkenntnis, ausgedrückt im Vokabular seiner Zeit – und für seine ungeliebte, weil Ordnung in der Wirtschaftswissenschaft herstellende Erweiterung der Smith-Ricardo’schen „Wertlehre“ auf die käufliche Arbeitskraft – wurde und wird Marx gehaßt und entstellt, werden andererseits seine störenden „philosophischen Eierschalen“, aus denen er und Engels schlüpfen mußten, gönnerhaft verhimmelt und breitgetreten. Aber stimmt seine Selektionstheorie der Meme überhaupt – und wie weit? Dieser Frage geht das vorliegende Buch wissenschaftlicher und auf viel breiterer Materialbasis nach als jedes zuvor, und das ungehindert durch staatliche Wünsche und Vorgaben, welche soeben im Westblock jede unabhängige Forschung und sogar Meinungsäußerung erdrosseln. Band 2 nutzt als Prüflatte die Geschichte der Wissenschaft, „Philosophie“ und Kunst auf dem Hintergrund der allgemeinen Geschichte.