Gott ist ein Mathematiker von Hubert Fichte | ISBN 9783932513213

Gott ist ein Mathematiker

von Hubert Fichte, herausgegeben von Klaus Sander und Nils Röller
Mitwirkende
Autor / AutorinHubert Fichte
Herausgegeben vonKlaus Sander
Herausgegeben vonNils Röller
Gelesen vonHubert Fichte
Musik arrangiert vonClaudio Monteverdi
Buchcover Gott ist ein Mathematiker | Hubert Fichte | EAN 9783932513213 | ISBN 3-932513-21-5 | ISBN 978-3-932513-21-3
Hörprobe
„Der Autor, der als Jugendlicher Schauspielunterricht genommen hatte, liest ruhig, fast getragen. Er argumentiert, aber er verwischt auch die Grenze von Logik und Magie. Fast scheint er den Pflanzenheilern, die er beschreibt, ähnlich zu werden. Einer, der kraft seiner Stimme die Europäer aus der Sackgasse ihrer Überheblichkeit führt. Heilung durch Magie, Homosexualität in anderen Gesellschaften, Pflanzenkunde und eine Kritik der klassischen Ethnologie - all das findet sich auf diesem Hörbuch. Themen, die in seinem großen Spätwerk “Die Geschichte der Empfindlichkeit„ immer wieder auftauchen. Aber halt auch Themen, mit denen er sich ebenso am Rande der Gesellschaft befand wie bei seinen Interviews mit Prostituierten, Strichern und Bordellinhabern. Und das macht diese Aufnahmen nicht nur für seine Bewunderer zu einem spannenden Hörerlebnis.“ (Bayerischer Rundfunk, mk-Magazin für Medienkunst)

Gott ist ein Mathematiker

von Hubert Fichte, herausgegeben von Klaus Sander und Nils Röller
Mitwirkende
Autor / AutorinHubert Fichte
Herausgegeben vonKlaus Sander
Herausgegeben vonNils Röller
Gelesen vonHubert Fichte
Musik arrangiert vonClaudio Monteverdi
Unter diesem verblüffenden Titel hat Hubert Fichte (1935-1986) ein Hörstück über Bewußtseinsstudien in Afrika verfaßt. Er stellt Methoden zur Heilung psychisch Kranker, die mit Elektroschocks und Medikamenten operieren, der traditionellen Heilmethode des Afrikaners Messanvi Sessou von der Westküste des schwarzen Kontinents gegenüber. Sessou untersucht zunächst, ob der Kranke sich an die rituellen und magischen Gesetze seiner Umgebung gehalten hat. Diese Methode ist erfolgreich. Sie gelingt aber nur, weil sie den Kranken und seine Umgebung als individuelles System begreift, das entsprechend sprachlicher und botanischer Gesetze verschlüsselt ist. Die Kenntnis der individuellen Sprachen Afrikas ist eine angewandte Form der Mathematik.
„Irre sein und Irre heilen wird beides in sprachlichen Systemen abgebildet. Irrsinn drückt sich immer auch in Sprache aus. Sprachverweigerung ist Teil des Irrsinns. Das Irresein diagnostizieren bedeutet immer auch, den Irren zu verstehen. Ihn heilen zu wollen, ohne zu ihm zu sprechen, ist ein Irrsinn zweiten Grades.“
Die vorliegende Originaltonaufnahme entstand wie auch der gleichnamige Text Anfang der 80er Jahre. Auf der CD enthalten sind 36 Tracks, wobei die Indizierung der gesprochenen Stücke der Unterteilung des Typoskripts folgt. Zu ihrer Kontrastierung hat Fichte Auszüge aus den Madrigali Erotici von Claudio Monteverdi von Schallplatte eingespielt.