Beat und Prosa von Hubert Fichte | Live im Star-Club, Hamburg 1966 | ISBN 9783932513411

Beat und Prosa

Live im Star-Club, Hamburg 1966

von Hubert Fichte, herausgegeben von Klaus Sander
Buchcover Beat und Prosa | Hubert Fichte | EAN 9783932513411 | ISBN 3-932513-41-X | ISBN 978-3-932513-41-1
Hörprobe

„Wir befinden uns auf der ersten popliterarischen Veranstaltung Deutschlands: Es muß ein legendärer Abend gewesen sein... Eine wunderbare Ausgrabung!“ (Bayern 2)
„Ein Fundament so genannter Popliteratur“ (Thomas Meinecke, DIE ZEIT)
„Wenn man sich heute an Hubert Fichte erinnert, denkt man an den auf der Beatles-Bühne gefeierten Popliteraten. Diese Aufnahme zu hören ist nicht nur ein Vergnügen, es erleichtert auch den Zugang zu Fichtes späteren Romanen und ethnographischen Arbeiten, gerade zu den im Druckbild oft sperrig oder gar bloß spleenig scheinenden Listen, Schnitten, Wortkaskaden.“ (konkret)
„Welch eine Entdeckung! Weiß der Himmel, wo supposé das alte Tonband ausgegraben hat. Fichte liest, Ian & the Zodiacs und Ferre Grignard machen Musik - man meint, es wäre gestern abend in der Kneipe um die Ecke gewesen...“ (Junge Welt)
„Der Auftritt markiert die Geburtsstunde der Lesung als popkulturelles Phänomen.“ (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels)
„Eine solche literarische Performance dürfte es bis zum 02. Oktober 1966 in Deutschland noch nicht gegeben haben: Und das macht dieses Hörbuch zu einem einzigartigen Dokument der 60er Jahre, als sich die Gegenkultur aus der spießigen Welt der Adenauer-Republik herausschälte... Die Lesungen der Gruppe 47 machten sich dagegen wie spießige Gymnasiasten-Seancen aus.“ (WDR 5)

Beat und Prosa

Live im Star-Club, Hamburg 1966

von Hubert Fichte, herausgegeben von Klaus Sander
Am 2. Oktober 1966 liest der Schriftsteller Hubert Fichte im Star-Club von St. Pauli im Wechsel mit Beat-Gruppen Auszüge aus seinem, im Entstehen befindlichen Romanmanuskript „Die Palette“. „Ich möchte auch mal die fünf Beatles sein:
- Hier ist mein Sound. Ich steh vor euch. Das mach ich. Zweitausend Menschen. Auf St. Pauli, die nie sonst ein Buch in die Hand nehmen.“ (Hubert Fichte, Die Palette, 1968)