Das Drama des begabten Kindes von Alice Miller | Und die Suche nach dem wahren Selbst | ISBN 9783942402095

Das Drama des begabten Kindes

Und die Suche nach dem wahren Selbst

von Alice Miller
Buchcover Das Drama des begabten Kindes | Alice Miller | EAN 9783942402095 | ISBN 3-942402-09-2 | ISBN 978-3-942402-09-5

Menschen, die die wahre Geschichte ihrer Kindheit finden bzw. fühlen wollen und echte Empathie für kindliche Bedürfnisse entwickeln möchten, sollten diesem Werk ihr Ohr leihen: Also Töchter, Söhne, (werdende) Mütter, Väter, Großmütter, Großväter, Lehrer/Innen, Erzieher/Innen, Sozialpädagog/Innen, Ärzt/Innen, Therapeut/Innen, Pfleger/Innen, Rechtsanwält/Innen. Polizist/Innen …
Frauen und Männer jeden Alters, die bereit sind sich und anderen die Würde
der Person als Geburtsrecht zuzugestehen und damit den Mechanismen der
Gewalt in der Welt den Nährboden zu nehmen.

Das Drama des begabten Kindes

Und die Suche nach dem wahren Selbst

von Alice Miller
Wir könnten uns selbst und Andere aufrichtig lieben, wenn wir echte Liebe von den eigenen Eltern erfahren hätten.
Stattdessen wiederholen wir, was uns früher angetan wurde und richten unsere Ängste, Zweifel und Aggressionen   gegen uns selbst, unsere Partner, unsere Kinder.
Oder finden in Menschen, die schlicht „anders“ sind als wir, die Sündenböcke, die wir für unser eigenes erlebtes Leid büßen lassen.
Das Kind ist begabt darin, wach und sensibel zu sein für die Bedürfnisse seiner Eltern. Deren „Liebe“ erfährt es, indem es sein wahres Selbst verleugnet, sich anpasst und dafür sorgt, dass es Vater und Mutter gut geht, selbst wenn seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt ertragen werden muss.
Der Fortgang dieser Geschichte hat längst noch kein Ende gefunden …