Feldenkrais CD Komplexität und Selbstorganisation von Martin Woznica | Doppel-CD mit vier Lektionen | ISBN 9783950195989

Feldenkrais CD Komplexität und Selbstorganisation

Doppel-CD mit vier Lektionen

von Martin Woznica
Buchcover Feldenkrais CD Komplexität und Selbstorganisation | Martin Woznica | EAN 9783950195989 | ISBN 3-9501959-8-X | ISBN 978-3-9501959-8-9
Menschen, die ihre Bewegung verbessern wollen; Menschen, die sich selbst besser kennenlernen und persönlich weiterentwickeln wollen;

Feldenkrais CD Komplexität und Selbstorganisation

Doppel-CD mit vier Lektionen

von Martin Woznica
Komplexität und Selbstorganisation (Gesamtzeit 158 min)
Die einzelnen ATM-Lektionen dieser Doppel-CD:
1. Symmetrie und Symmetriebruch (neu) (Rückenlage: Der Einfluss der verschiedenen Körperregionen auf die Gesamtsymmetrie / 37 min) 2. Lasereffekt (Rückenlage: Verschiedene Bewegungen des Kopfes, des Beckens, der Füße im gemeinsamen Rhythmus / 42 min) 3. Vermeidung von Verschwendung (Stehen und Gehen / 38 min) 4. Am Chaosrand (Heben und drehen des Kopfes in der Bauchlage / 42 min)
Wir alle kennen die Aussagen, nach der das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Sie gilt für Systeme, die sich selbst organisieren. Unser Körper, aber auch unsere Persönlichkeit, ist ein solches „System“. Der Autor, der sich intensiv mit Systemtheorie beschäftigt, nutzt auf dieser CD das Bewegungssystem, um uns mit einigen seiner Grundgedanken vertraut zu machen. Vielleicht lässt sich die Komplexität des Alltags auf ähnliche Art bewältigen, wie die unserer Bewegungen …
Die Feldenkrais-Methode ist eine ungewöhnliche Art, sich und den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Freude an kleinsten Bewegungen mit ungewöhnlichen Ergebnissen: Leichtigkeit und Schmerzfreiheit, aber auch etwas mehr Bewusstheit bei alltäglichen Handlungen. Bei vielen orthopädischen Beschwerden, ebenso bei einer ganzen Reihe neurologischer Störungen bietet die Feldenkrais-Methode eine echte Behandlungsalternative. Doch die Feldenkrais-Methode vermittelt uns mehr als nur Beweglichkeit. Sie hilft uns herauszufinden, wie wir uns leichter und insgesamt als eine stimmige Einheit bewegen. Gehen wir diesen Weg mit derselben Strategie weiter, so können wir auch Ideen für unser alltägliches Handeln entwickeln, die uns zu einem stimmigen Selbst führen. Kurz: Bewusstheit durch Bewegung Jede der Doppel-CDs von Martin Woznica ist um ein ganz bestimmtes Thema herum aufgebaut, welche über die reinen Körperbewegungen hinausgeht. Die Beschäftigung mit einem bestimmten Bewegungs-Muster wird so auch zur Beschäftigung mit einem übergeordneten Handlungs-Muster. Der Feldenkrais-Student wird auf diesem Weg angeregt, die gewonnenen (Bewegungs-)Erfahrungen in andere Bereiche zu übertragen, oder: nach Übertragungsmöglichkeiten zu suchen. Oder anders formuliert: Es ist der Weg von einem beweglichen Körper zu einem beweglichen Geist.