ORPHEUS - Der klingende Opernführer von Benedikt Stegemann | Richard Wagner | ISBN 9783961113248

ORPHEUS - Der klingende Opernführer

Richard Wagner

von Benedikt Stegemann
Mitwirkende
Autor / AutorinBenedikt Stegemann
Sprecher / SprecherinPeter Lerchbaumer
Buchcover ORPHEUS - Der klingende Opernführer | Benedikt Stegemann | EAN 9783961113248 | ISBN 3-96111-324-6 | ISBN 978-3-96111-324-8

ORPHEUS - Der klingende Opernführer

Richard Wagner

von Benedikt Stegemann
Mitwirkende
Autor / AutorinBenedikt Stegemann
Sprecher / SprecherinPeter Lerchbaumer
Liebe ist das herrlichste Vermögen, die Unterwerfung der Natur unter die Gesetze der Menschen der größte Frevel, und ohne Erlöserfigur gibt es keine Heilung von irdischem und seelischem Leid. Um dies zu zeigen, scheute der philosophierende Dichterkomponist Richard Wagner keinen Aufwand. Von den dabei gefundenen Lösungen erwiesen sich viele als wegweisend, manche als anfechtbar. Anders als sein Zeitgenosse Giuseppe Verdi beschied sich Wagner nicht mit der Entlarvung von Missständen. Er fühlte sich zur Verkündung neuer gesellschaftlich-menschlicher Utopien berufen. Diese sprengten zuweilen den Rahmen des in einer Oper Darstellbaren und machten das Werk anfällig für Kritik. Doch selbst entschiedene Gegner Wagners verlieren sich im Lohengrin-Vorspiel, verfallen der Venusberg-Musik, vergessen die Welt im Tristan-Taumel. Diese Suggestion lässt sich mit Worten beschreiben, doch nur als tönendes Beispiel vollständig erfassen. Erst erklärt, dann gehört: So weiß man, was am Abend in der Oper wirklich passiert.
Hörbeispiele mit Jessye Norman, Birgit Nilsson, Christa Ludwig, Hildegard Behrens, Matti Salminen, René Kollo, Plácido Domingo und anderen.