Der letzte Mohikaner von James Fenimore Cooper | Download | ISBN 9783963181580

Der letzte Mohikaner

Download

von James Fenimore Cooper
Mitwirkende
Autor / AutorinJames Fenimore Cooper
Sprecher / SprecherinHorst Janson
Buchcover Der letzte Mohikaner | James Fenimore Cooper | EAN 9783963181580 | ISBN 3-96318-158-3 | ISBN 978-3-96318-158-0

Der letzte Mohikaner

Download

von James Fenimore Cooper
Mitwirkende
Autor / AutorinJames Fenimore Cooper
Sprecher / SprecherinHorst Janson
Angespornt vom Erfolg seines Buches Der Spion (1821), das heute als erster bedeutender historischer Roman der amerikanischen Literatur gilt, bearbeitete James Fenimore Cooper weitere Wendepunkte der Geschichte Nordamerikas. Nach dem Vorbild des schottischen Schriftstellers Walter Scott verfasste er mehrere Bände, in denen der Waldläufer Natty Bumppo, genannt Lederstrumpf, im Mittelpunkt steht. Bekannt wurde v. a. Der letzte Mohikaner, in dem die Auseinandersetzungen der Indianerstämme mit den brutal vordringenden europäischen Siedlern beschrieben werden. Die Lederstrumpf-Geschichten beeinflussten nicht nur Autoren wie Alexandre Dumas, Arno Schmidt oder Karl May, sie nahmen mithin bereits Elemente des Western-Genres vorweg.
Über den Autor:
James Fenimore Cooper, geb. 1789 in Burlington, New Jersey, wuchs in einer wohlhabenden Quäkerfamilie auf. Er besuchte das Yale College, nach dem Studienabbruch schlug er eine Karriere bei der Navy ein. Durch Erbschaft und Ehe zu Geld gekommen, verabschiedete er sich von der See und versuchte sich als Farmer. Angeblich kam er zum Schreiben, als er eines Tages eine britische Schmonzette in die Hände bekam, die seine Frau gelesen hatte. „Selbst ich könnte ein besseres Buch schreiben!“, stellte er salopp fest. Cooper zählt heute zu den Geburtshelfern der amerikanischen Literatur und zu den ersten Schriftstellern auf dem Kontinent, die von ihrer Arbeit leben konnte. Er starb 1851 in Cooperstown, New York.
Über den Sprecher:
Horst Janson zählt zu den bekanntesten Film- und Fernsehschauspielern Deutschlands. Er wurde 1935 in Mainz-Kastel geboren. 1951 nahm er Unterricht an einer privat geführten Wiesbadener Schauspielschule, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden stand er erstmals auf der Bühne. Der Durchbruch gelang ihm 1969 mit der ARD-Fernsehserie Salto Mortale, es folgten etliche Theater-, Film-, TV- und Hörbuch-Produktionen. Janson lebt in Grünwald bei München.