Dracula von Bram Stocker | Download | ISBN 9783963181610

Dracula

Download

von Bram Stocker
Mitwirkende
Autor / AutorinBram Stocker
Sprecher / SprecherinAndreas Pietschmann
Buchcover Dracula | Bram Stocker | EAN 9783963181610 | ISBN 3-96318-161-3 | ISBN 978-3-96318-161-0

Dracula

Download

von Bram Stocker
Mitwirkende
Autor / AutorinBram Stocker
Sprecher / SprecherinAndreas Pietschmann
Man kann sich heute kaum vorstellen, wie dieses Buch 1897 auf das Publikum gewirkt haben muss. Immerhin gab es seinerzeit noch keine Vampirromane oder -filme. Die Werbung für die deutsche Übersetzung 1908 kündigte „keine Lektüre für Schwachnervige“ an. Das schaurige Geschehen entrollt sich wie ein Tatsachenbericht Stück für Stück in Tagebuchaufzeichnungen, Gesprächsnotizen, Briefen, Telegrammen und Zeitungsartikeln. Nur schleichend kommen wir dem Geschehen auf die Spur. Die Geschichte führt von Budapest durch die nächtlichen Karpaten nach Siebenbürgen auf das Schloss des Grafen Dracula, nach Whitby an der englischen Ostküste und nach London, bevor sie nach einer langen Verfolgungsjagd wieder in der Nähe des Schlosses endet. Bis dahin müssen natürlich nicht Wenige ihr Blut lassen.
Über den Autor:
Bram Stoker wurde am 8. November 1847 in der Nähe von Dublin geboren. Bis zu seinem siebten Lebensjahr war er schwerkrank und ans Bett gefesselt. Von 1864 bis 1870 studierte Stoker am Trinity College in Dublin Geschichte, Literatur, Mathematik und Physik. Danach arbeitete er als Beamter in der Verwaltung. Nebenbei schlug er sich als Journalist und Theaterkritiker durch und veröffentlichte mehrere Bücher. Nach mehreren Schlaganfällen starb Stoker 1912 verarmt in London. Den großen Erfolg und weitreichenden Einfluss seines Romans Dracula erlebte der Schriftsteller nicht mehr.
Über den Sprecher:
Andreas Pietschmann, geboren 1969 in Würzburg, begann seine Karriere am Schauspielhaus in Bochum. Später wechselte er ans Hamburger Thalia Theater und zum Maxim Gorki Theater in Berlin. Pietschmann arbeitet vorrangig für Film und Fernsehen sowie als Sprecher für Hörspiele, Hörbücher und Synchronisation.