Der Baron von Münchhausen von Gottfried August Bürger | Download | ISBN 9783963181627

Der Baron von Münchhausen

Download

von Gottfried August Bürger
Mitwirkende
Autor / AutorinGottfried August Bürger
Sprecher / SprecherinUlrich von Bock
Buchcover Der Baron von Münchhausen | Gottfried August Bürger | EAN 9783963181627 | ISBN 3-96318-162-1 | ISBN 978-3-96318-162-7

Der Baron von Münchhausen

Download

von Gottfried August Bürger
Mitwirkende
Autor / AutorinGottfried August Bürger
Sprecher / SprecherinUlrich von Bock
Er ritt auf einer Kanonenkugel, zog sich an seinem Schopf aus dem Sumpf und kletterte an einer Bohnenranke bis zum Mond. Keine Frage, hier geht es um den legendären Lügenbaron Münchhausen. Zwar mag es mit dem Wahrheitsgehalt der Geschichten nicht weit her sein, den Baron aber gab es wirklich. Vor über 300 Jahren, am 11. Mai 1720, wurde Hieronymus Carl Freiherr von Münchhausen im niedersächsischen Bodenwerder geboren. Mit dreizehn Jahren ging er nach Wolfenbüttel, um als Page am Hof zu dienen. Später folgte er seinem Dienstherren nach St. Petersburg und kämpfte als Mitglied des russischen Braunschweig-Regiments im Russisch-Türkischen Krieg. Im Baltikum lernte Münchhausen schließlich seine künftige Frau Jacobine kennen; beide kehrten 1750 nach Bodenwerder zurück. Vor allem im Kreis seiner Bekannten erzählte Münchhausen seine fantastischen Geschichten. Dass diese je niedergeschrieben und veröffentlicht werden, wollte er allerdings nicht. Als sie dennoch erschienen, fühlte sich der Baron verspottet. Er starb am 22. Februar 1797 einsam auf seinem Gut.
Über den Autor Die Münchhausen-Erzählungen von Gottfried August Bürger (1747–1794) prägen bis heute unser Bild des Lügenbarons. Sie erschienen 1786 unter dem Titel Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande – Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Als Grundlage diente Bürger die englische Version Baron Munchausen’s Narrative of his Marvellous Travels and Campaigns in Russia von Rudolf Erich Raspe, die er ins Deutsche übersetzte und frei bearbeitete.
Über den Sprecher Ulrich von Bock, Jahrgang 1939, erhielt 1962 sein erstes Theaterengagement am Schauspielhaus in Bochum. Danach wechselte er nach Köln; bis 1982 gehörte er zum Ensemble des Bremer Theaters am Goetheplatz. Sein Filmdebüt gab von Bock 1964 in dem Drama Das Lamm. In den 70er und 80er Jahren war er in Tatort-Folgen und Loriot-Sketchen zu sehen, später in Serien wie Der Fahnder, Notruf Hafenkante und Bella Block.