Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Alexander Puschkin

Hinweis: Der Name Alexander Puschkin erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Alexander Puschkin bei epubli

Alexander Sergejewitsch Puschkin, geboren am 6. Juni 1799 in Moskau und gestorben am 10. Februar 1837 in St. Petersburg, war ein russischer Schriftsteller. Er war zunächst Beamter im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in St. Petersburg und, da er sich sehr für das Theater interessierte, Mitglied literarischer Gesellschaften. Nachdem er Spottgedicht auf den Zaren und mehrere Staatsbeamte verfasst hatte, wurde er in die Verbannung nach Südrussland Geschichte, nach dem Tod des Zaren Alexander I. aber begnadigt. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören das Versepos ›Eugen Onegin‹ (1930) und eine Reihe von Erzählungen.

Alexander Puschkin bei Argon

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde am 6. Juni 1799 in Moskau geboren. Väterlicherseits stammte er aus einem alten Adelsgeschlecht, sein Urgroßvater mütterlicherseits war ein äthiopischer Sklave, der in Rußland die Gunst des Zaren Peter I. erlangen konnte und zum General aufstieg. In Zarskoje Selo besuchte Puschkin das Lyzeum und verfasst erste Gedichte. Nach dem Abschluss trat er als Sekretär im Kollegium für Auswärtige Angelegenheiten in den Staatsdienst ein. 1820 erschien seine erste größere Arbeit, das Versepos ?Ruslan und Ludmilla?. Der Theaterliebhaber Puschkin wurde jedoch nach Südrussland verbannt, als er in Satire und politischen Spottgedichten Zar und Minister karikierte. Unter Zar Nikolaus I. durfte Puschkin wieder in Moskau und St. Petersburg leben, jedoch überwacht. Der Zar höchstselbst zensierte Puschkins Werke. 1831 heiratete Puschkin und wurde schließlich Vater von vier Kindern. Am 8. Februar 1837 duellierte er sich mit George d?Anthès und starb zwei Tage später an den Folgen.

Alexander Puschkin bei dtv Verlagsgesellschaft

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde am 26. Mai 1799 als Spross eines alten Adelsgeschlechts in Moskau geboren. Wegen seiner politischen Lyrik wurde der dichtende Graf, der eine Stelle im Staatsdienst innehatte, 1820 nach Südrussland strafversetzt und später auf das elterliche Gut verbannt. 1831 heiratete er die gefeierte Schönheit Natalja Gontscharowa, mit der er vier Kinder hatte. Durch Gerüchte am St. Petersburger Hof, die um eine angebliche Untreue seiner Frau kreisten, ließ er sich zu einem Ehrenduell provozieren, an dessen Folgen er am 29. Januar 1837 starb.

Alexander Puschkin bei Insel Verlag

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde 1799 in Moskau als Sohn eines adligen Gardeoffiziers geboren und starb 1837 in Sankt Petersburg an den Folgen einer Schussverletzung nach einem Duell. Als Lyriker und Schriftsteller war er zeitlebens provokant, seine Werke unterlagen der Zensur. Er ist einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller, zu seinen bekanntesten Werken zählen u. a. Eugen Onegin, Boris Godunow und Die Hauptmannstochter.

Alexander Puschkin bei Manesse

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde 1799 als Spross eines alten Adelsgeschlechts in Moskau geboren. Wegen seiner politischen Lyrik wurde der dichtende Graf, der im Außenministerium eine Stelle innehatte, 1820 nach Südrussland strafversetzt, später verbannt auf das väterliche Gut. Er starb 1837 an den Folgen eines Duells.

Alexander Puschkin bei Der Hörverlag

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde 1799 als Spross eines alten Adelsgeschlechts in Moskau geboren. Wegen seiner politischen Lyrik wurde der dichtende Graf, der im Außenministerium eine Stelle innehatte, 1820 nach Südrussland strafversetzt, später verbannt auf das väterliche Gut. Er starb 1837 an den Folgen eines Duells.

Alexander Puschkin bei Anaconda Verlag

Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde 1799 als Spross eines alten Adelsgeschlechts in Moskau geboren. Wegen seiner politischen Lyrik wurde der dichtende Graf, der im Außenministerium eine Stelle innehatte, 1820 nach Südrussland strafversetzt, später verbannt auf das väterliche Gut. Er starb 1837 an den Folgen eines Duells.

Alexander Puschkin bei Passanten Verlag

Alexander Sergejewitsch Puschkin wird am 6. Juni 1799 in Moskau geboren. Er ist der wichtigste Nationaldichter in Russland und Begründer der modernen russischen Literatur. Jeder kennt und liebt seine Gedichte, Theaterstücke, Erzählungen und Romane. Puschkins Elternhaus gehört zu den ältesten Adelsgeschlechtern Russlands. Hier verkehren die bekanntesten Dichter der damaligen Zeit. 1814 veröffentlicht er seine ersten Gedichte. Nach dem Studium wird Alexander Puschkin in den Staatsdienst aufgenommen. 1823 beginnt er sein bedeutendstes Werk, einen Roman in Versen Eugen Onegin. 1831 heiratet Puschkin die 19-jährige Natalja Gontscharowa, eine junge Frau aus der wohlhabenden Gesellschaft in Sankt Petersburg. Ihre außergewöhnliche Schönheit wird Puschkin bald schon zum Verhängnis. Das Leben in Petersburg und die zahlreichen gesellschaftlichen Pflichten langweilen ihn. Immer wieder kommt es zum Streit. In Petersburg machen Puschkin und seine Frau Natalja die Bekanntschaft mit einem französischen Offizier. Dieser heiratet schließlich Nataljas Schwester. Immer wieder aber macht er Puschkins Frau Natalja den Hof. Es entstehen Gerüchte. Puschkin fordert den Offizier zum Duell und wird dabei durch einen Bauchschuss schwer verletzt. Zwei Tage später, am 10. Februar 1837, stirbt Alexander Puschkin.

Alexander Puschkin bei Diogenes

Alexander Puschkin wurde 1799 in Moskau geboren. Nach dem Gymnasium, wo die poetische Begabung des zuweilen schwarzgalligen Spaßvogels aufgefallen war, arbeitete er in St. Petersburg im Außenministerium und stand bald im Mittelpunkt des literarischen und mondänen Lebens der Hauptstadt und ihrer liberalen Zirkel. Als seine satirischen, gegen den Zaren und die Leibeigenschaft gerichteten Gedichte publik wurden, konnten ihm einflußreiche Freunde Sibirien ersparen, nicht aber die Verbannung in den Süden Rußlands. Der neue Zar Nikolaus I. beendete wenig später Puschkins trauriges Exil, machte ihn aber abhängig vom Hof und wurde sein persönlicher Zensor. Ein Duell mit Georges d'Anthes, dem französischen Verehrer seiner Frau, beendete 1837 viel zu früh das Leben des Schöpfers der russischen Literatursprache. »Nein, ich werde nicht ganz sterben … solange auf Erden auch nur ein Poet leben wird.«

Alexander Puschkin bei Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch

Alexander Puschkin (1799–1837) gilt bis heute als einer der bedeutendsten russischen Dichter. Am bekanntesten sind seine Tragödie Boris Godunow und das Versepos Eugen Onegin, mit dem Puschkin das Russische zur Literatursprache erhob.

Alexander Puschkin bei E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch

Alexander Puschkin (1799–1837) gilt bis heute als einer der bedeutendsten russischen Dichter. Am bekanntesten sind seine Tragödie Boris Godunow und das Versepos Eugen Onegin, mit dem Puschkin das Russische zur Literatursprache erhob.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



184 Treffer 1 2 3 4 ...