Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person August Horneffer

Hinweis: Der Name August Horneffer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

August Horneffer bei Edition Pleroma

Über den Autor: Der Philosoph und Freimaurer Dr. August Horneffer (1875-1955) ließ seinen Namen schon zu Lebzeiten mit seiner literarischen Begabung aufleuchten. Ganz besonders bewegte ihn der felsenfeste Glaube an den höheren Sinn des Lebens, den er in allen Schriften zum Ausdruck brachte. Neben mehreren Büchern gab er gemeinsam mit seinem leiblichen Bruder, Prof. Dr. Ernst Horneffer, die Monatszeitschrift „Der unsichtbare Tempel“ heraus und leitete das Bundesblatt „Am rauhen Stein“ einer Berliner Loge.

August Horneffer bei epubli

August Horneffer (1875-1955) studierte in Berlin Philologie und Philosophie. Nach der Promotion 1998 folgte er seinem Bruder Ernst Horneffer an das Nietzsche-Archiv. Seine schriftstellerische Arbeit begann 1909 in München mit dem zweibändigen Werk „Der Priester“. 1911 wurde August Horneffer Freimaurer. In der Folge verfasste er mehrere freimaurerische Schriften, so die Bücher „Die Freimaurerei“ und „Symbolik der Mysterienbünde“. Beide erlebten mehrere Auflagen. Nach dem Kriege entstand u.a. seine Autobiographie „Aus meinem Freimaurerleben“. Nach der Verbotszeit arbeitete August Horneffer für den Wiederaufbau der Freimaurerei in Berlin, wo er zum Großmeister seiner Großloge Royal York zur Freundschaft gewählt wurde.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



15 Treffer 1 2