Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Bernard Bolzano

Hinweis: Der Name Bernard Bolzano erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Bernard Bolzano bei epubli

Bernard Bolzano (5. Oktober 1781 - 18. Dezember 1848) war ein österreichischer Philosoph, Mathematiker und Theologe. Geboren in Prag, Böhmen, studierte er Theologie, entwickelte jedoch eine starke Leidenschaft für Mathematik und Philosophie. Bolzano prägte die Bereiche Analysis und Grundlagenforschung und beeinflusste nachfolgende Mathematiker wie Cantor und Dedekind. Als Philosoph betonte er die Wahrheit und Objektivität in der Erkenntnis und veröffentlichte das bahnbrechende Werk „Wissenschaftslehre“. Bolzano gilt heute als einer der bedeutendsten Denker seiner Zeit.

Bernard Bolzano bei Meiner, F

Bernard Bolzano (1781–1848) war Mathematiker und Philosoph und lehrte bis zu seiner Absetzung 1819 Religionsphilosophie in Prag. Sein philosophisches Werk, das zu einem großen Teil in Manuskriptform überliefert ist, nahm zahlreiche Entwicklungen in der späteren analytischen Philosophie, aber auch in der Phänomenologie vorweg. Die Spannweite seiner philosophischen Arbeit reicht von der Ethik über Logik, Ästhetik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie bis zur Religionsphilosophie und politischen Theorie.


weitere Personen


143 Treffer 1 2 3 4 ...