Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Bernd Nickel

Hinweis: Der Name Bernd Nickel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Bernd Nickel bei tredition

Mein Name ist Bernd Nickel. Ich bin Jahrgang 1951, zertifizierter systemischer Berater, Coach, systemischer Paartherapeut und systemischer Sexualtherapeut. Meine Ausbildungen habe ich unter anderem an der Katholischen Hochschule Mainz, am Systemischen Institut Heidelberg (SI-HD) bei PD. Arnold Retzer und in der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) bei Prof. Ulrich Clement absolviert. Außerdem habe ich an zahlreichen Seminaren und Fortbildungen teilgenommen. Zu den wichtigsten gehörte die „erlebte Beratung von Paaren“ bei Michael Mary in Hamburg. In meiner Beratungspraxis in Grünstadt arbeite ich nach dem Grundsatz der lösungsorientierten Beratung. Den Weg in ein neues, glückliches Lebenden die Paare allein – ich gebe keine To-do-Anleitungen, kein Rezept für glückliche Partnerschaften heraus, sondern begleite die Gespräche, berate und unterstütze dabei. Jedem Paar begegne ich in den Gesprächen vollkommen vorurteilsfrei, was die Lebensweise, die Liebesbedürfnisse oder die jeweilige Paarkonstellation betrifft. Jeder Klient hat eine eigene Persönlichkeit und bewertet seine Lage aus individuellen Erfahrungen, Erlebnissen und Lebensansichten heraus. Das respektiere ich durch mein situationsbedingtes Einfühlungsvermögen. In meine tägliche Arbeit mit den Paaren fließen nicht nur die erlernten Fachkenntnisse ein, sondern auch ganz private und persönliche Erfahrungen mit der Liebe. Und davon gibt es in meinem Leben reichlich. Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern, die bereits im eigenen Haushalt leben, und kann bislang, was die Liebe angeht, auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Es gab Höhen und Tiefen, Trennungen, Hochzeit und Scheidung, Liebeskummer und neue Liebe. Ich habe wie viele meiner Klienten das gesamte Spektrum des Beziehungserlebens mit allen Höhen und Tiefen erlebt und bin inzwischen in einer glücklichen Beziehung angekommen, die sehr lebendig ist. Das verdanke ich jeder einzelnen Erfahrung, die ich bis zu diesem Punkt gemacht habe. Ich glaube fest daran: Wenn jeder Mensch wüsste, dass in jedem Problem das Glück der Liebe steckt, dann würden wir im Paradies leben. Aber es gibt noch eine andere gute Nachricht: „Das Glück muss vergehen“ – auch davon handelt dieses Buch. Mit dem vorliegenden Buch möchte ich Ihnen gerne die Hand reichen, damit Sie genau das auch für sich selbst erfahren können.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: