Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Bertrand Stern

Hinweis: Der Name Bertrand Stern erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Bertrand Stern bei thinkOya

Bertrand Stern, Jahrgang 1948, ist freischaffender Philosoph, Referent und Autor. Im Zentrum seines fast fünfzigjährigen zivilisationskritischen Schaffens steht die (Selbst-)Befreiung des Menschen von Ideologien und Institutionen, insbesondere im Bereich der Bildung.

Bertrand Stern bei tologo Verlag

„Freischaffender Philosoph“: mit dieser Bezeichnung möchte ich zweierlei zum Ausdruck bringen: die Freiheit meiner – an keine Institution gebundenen – philosophischen Aktivität; und das „Freischaffende“ als Selbstverpflichtung zu einer kritischen und „Freiheit schaffenden“ Reflektion. Im Mittelpunkt meines zivilisationskritischen Schaffens steht die (Selbst-)Befreiung des Menschen von zivilisatorischen Ideologien und Institutionen. Dazu gehört das Recht frei sich zu bilden, dem ich mich seit fast fünf Jahrzehnten intensiv widme. Meine kompromisslose Haltung zur Würde des Menschen, in seiner Freiheit und Selbstbestimmtheit, schließt jedwede Beschulung aus. Bei all meinem Tun glaube ich an die Würde des Subjekts: Menschen sind also keine Objekte, die man nach Belieben formen kann; sie sind als Subjekte fähig, selbstbestimmt mit ihrem Dasein umzugehen. Ich publizierte unter anderem: Schluß mit Schule! – das Menschenrecht, sich frei zu bilden. tologo verlag, 2006 Sehr verehrte Frau Bundesministerin für das deutsche Schulwesen ... – Nachdenkliches über die Bildungsrepublik. tologo verlag, 2009 Versuche zur Verteidigung der Freiheit – Diskussionen um die Bildungsrepublik (mit F. Klinkigt). Klemm & Oelschläger, 2013 Weile statt Eile! Unterwegs zu einer Kultur der Muße? Klemm & Oelschläger, 1996 Vom Glück des Nichts-Tuns! – Muße statt Pädagogik (mit U. Klemm). tologo verlag, 2010 sowie diverse Beiträge für Publikationen und Zeitschriften, insbesondere für „unerzogen Magazin“ und „Oya“ Weiteres zu meinen Publikationen sowie zu meiner ausgedehnten Vortrags- und Seminartätigkeit im deutschsprachigen Raum können Sie meinen Websites entnehmen. Dort finden Sie auch meinen E-Mail-Newsletter. www.bertrandstern.de www.frei-sich-bilden.de


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung auf dieser Seite:



25 Treffer 1 2 3