Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Charles Dickens

Hinweis: Der Name Charles Dickens erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Charles Dickens bei LeiV

wurde 1812 in England geboren. Er lernte Parlamentsstenograph und arbeitete als Journalist für bürgerlich-liberale Zeitungen. Mehr als ein Dutzend seiner umfangreichen Romane schildern das Leben des britischen Bürgertums, wobei Dickens sich solidarisch mit den Armen und Verlierern der Gesellschaft erklärt. Besonders seine Weihnachtsmärchen spiegeln seine Humanitätsphilosophie wider und zeigen ihn als einen Meister realistischer Detailschilderung. Der Autor von Weltrang war ein Vertreter des kritischen Realismus. Charles Dickens starb 1870 in England.

Charles Dickens bei sagas.edition

Schon zu Lebzeiten war er ein Bestsellerautor: Charles Dickens, der berühmteste englische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Sein Werk verbindet viktorianische Ideale mit scharfer Sozialkritik, unsterbliche Figuren der Weltliteratur hat er erschaffen - „Oliver Twist“, „David Copperfield“ und nicht zuletzt: Ebenezer Scrooge, den Protagonisten der „Weihnachtsgeschichte“. Am 7. Februar 1812 wurde Charles Dickens im südenglischen Landport geboren. Früh musste er erleben, was es bedeutet, unterprivilegiert zu sein. Durch familiäre Not war er schon als Zwölfjähriger gezwungen, in einer Londoner Fabrik zu arbeiten. Die Hoffnungslosigkeit seiner damaligen Lage prägte ihn für sein Leben. „Es ist mir ein Rätsel, wie ich in einem solchen Alter derart weggeworfen werden konnte“, erzählte er später. „Es ist mir ein Rätsel, dass niemand Mitgefühl mit mir hatte - einem Kind von einzigartigen Fähigkeiten, aufgeweckt, lernbegierig, zart und leicht verletzbar. Eine Menge Unglück kann vermieden werden, wenn man ein Kind in eine Schule steckt!“ In der Folge versuchte er, der Armut zu entrinnen. Es gelang ihm, eine Schule zu besuchen, er wurde Gerichtsreporter, Journalist - und kam so täglich mit den Ungerechtigkeiten der Industrialisierung in Berührung. Die Veröffentlichung seines von Ironie und Situationskomik durchsetzten Fortsetzungsromans „Die Pickwickier“ machte den „Unnachahmlichen“, wie ihn seine Freunde bald bewundernd nannten, über Nacht zum gefeierten Schriftsteller. Er wurde Herausgeber der liberalen Tageszeitung „Daily News“ - und er schrieb wie ein Besessener, zum Teil an mehreren Romanen gleichzeitig, immer getrieben von der Angst, wieder ins soziale Elend abzurutschen. Für seine Fortsetzungsromane „Oliver Twist“, „Nicholas Nickleby“, „Der kleine Raritätenladen“ oder „David Copperfield“ erfand er kindliche Helden, die der viktorianischen Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Dass er auch ein theatralisches Talent hatte, verrät sein Urururenkel Nickolas Denby: "Dickens' Lesungen vor einem großen Publikum waren beliebtes Einmanntheater." Diese Mehrfachbelastung wurde dem rastlosen Literaten schließlich zum Verhängnis. Gegen den besorgten Rat der Ärzte setzte er eine anstrengende Lesereise durch die USA fort, bis ihn am 9. Juni 1870 ein Schlaganfall aus dem Leben riss. Mit nur 58 Jahren. Heute gilt er als meistgelesener Autor der englischen Literatur.

Charles Dickens bei epubli

Im Jahre 1849 begann Dickens mit der Arbeit an seinem Roman David Copperfield, der auf Erfahrungen aus seinem frühen Leben basiert.

Charles Dickens bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Henrik Albrecht begann 1991 seine Studien an der Musikhochschule Köln. Dort studierte er zunächst Klavier, später Komposition und Tonsatz. Neben Kompositionen für den Konzertsaal gilt seine Liebe dem Hörspiel und der Film- und Theatermusik. Seit 2005 widmet er sich der Gattung des Orchesterhörspiels. Sprecher und Orchester erwecken hierbei klassische Stoffe der Weltliteratur zu neuem Leben. »Das Gespenst von Canterville« erhielt 2007, »Der Krieg der Knöpfe« 2009 den Deutschen Hörbuchpreis.

Charles Dickens bei Woow Books

Der englische Schriftsteller Charles Dickens (1812-1870) zählt zu den bedeutendsten Vertreter der realistischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Seine ersten Romane entstanden als  Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen. Er entwarf charaktervolle Figuren und schrieb oft über das Gute, das mit dem Bösen ringt, wobei er die sozialen Probleme seiner Zeit beleuchtete. Eine Weihnachtsgeschichte gilt als eines der wichtigsten Werke der britischen Literatur.

Charles Dickens bei Reclam, Philipp

Der englische Journalist und Schriftsteller Charles Dickens (1812–1870) stammte aus bescheidenen Verhältnissen und musste schon als Kind arbeiten, um das Familieneinkommen aufzubessern. Mit seinen oft sozialkritischen Romanen wie »Oliver Twist«, »David Copperfield« oder »Große Erwartungen« hatte er großen Erfolg und wurde zu einem der meistgelesenen Autoren in englischer Sprache. Im Reclam Verlag sind Ausgaben von »Oliver Twist«, »Schwere Zeiten« und »Der Weihnachtsabend« erhältlich.

Charles Dickens bei nexx verlag

Person Charles Dickens
Charles John Huffam Dickens, (1812-1870) war ein englischer Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören »David Copperfield«, »Little Dorrit«, »Eine Weihnachtsgeschichte« und »Oliver Twist«.

Charles Dickens bei Calambac

Charles John Huffam Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport, England geboren und starb am 9. Juni 1870. Bedingt durch die ärmlichen Verhältnisse seines Elternhauses, musste Dickens bereits als Kind in London in einer Lagerhalle aushelfen, um seine vielen Geschwister und die Mutter ernähren zu können. Hier sammelt er Inspirationen, die später in seinen Roman David Copperfield einfließen werden. Die Schule besucht Charles Dickens erst wieder 1826, als sein Vater aus dem Schuldnergefängnis frei kommt. Während seiner beruflichen Jahre steigt Dickens zu einem anerkannten Journalisten und später eigenständigen Herausgeber der Zeitung Daily News auf. Dickens ist einer der meistgelesenen Schriftsteller der englischen Literatur. Zu seinen wichtigsten Werken zählen Oliver Twist (1837), David Copperfield (1849) und Ein Weihnachtslied in Prosa (1843).

Charles Dickens bei TARA BOOKS Pvt. Ltd.

Charles John Huffam Dickens was an English writer and social critic. He created some of the world's best-known fictional characters and is regarded as the greatest novelist of the Victorian era.

Charles Dickens bei Hase und Igel Verlag

Charles John Huffam Dickens (1812–1870) ist nach wie vor einer der meistgelesenen Schriftsteller der englischen Literatur. Seine Bücher „David Copperfield“, „Bleakhaus“, „Große Erwartungen“ und „Dombey und Sohn“ wurden 2015 zu den bedeutendsten britischen Romanen gekürt. Bei Jugendlichen stößt insbesondere sein Gesellschaftsroman „Oliver Twist“, die Geschichte eines armen Waisenjungen, der in die Hände von Kriminellen gerät, auf Interesse.

Charles Dickens bei FISCHER Taschenbuch

Charles Dickens, geboren am 7. Februar 1812 in Landport, arbeitete 1824, während der Schuldhaft des Vaters, in einer Schuhwichsfabrik. Nach der Lehrzeit in einer Anwaltskanzlei war er Prozess-Stenograph und Journalist. Erste Erzählungen erschienenen ab 1833, ab 1836 hatten sie außergewöhnlich großen Erfolg. Dickens war Herausgeber verschiedener Zeitschriften und Autor zahleicher Romane und Erzählungen, die ein realistisches Bild der Erfahrungswelt seiner Zeitgenossen, insbesondere der Mittel- und Unterschicht zeichneten. Dickens starb am 9. Juni 1870 in Rochester.

Charles Dickens bei FISCHER E-Books

Charles Dickens, geboren am 7. Februar 1812 in Landport, arbeitete 1824, während der Schuldhaft des Vaters, in einer Schuhwichsfabrik. Nach der Lehrzeit in einer Anwaltskanzlei war er Prozess-Stenograph und Journalist. Erste Erzählungen erschienen ab 1833, ab 1836 hatten sie außergewöhnlich großen Erfolg. Dickens war Herausgeber verschiedener Zeitschriften und Autor zahleicher Romane und Erzählungen, die ein realistisches Bild der Erfahrungswelt seiner Zeitgenossen, insbesondere der Mittel- und Unterschicht zeichneten. Dickens starb am 9. Juni 1870 in Rochester.

Charles Dickens bei Argon Sauerländer Audio

Charles Dickens, 1812-1870, arbeitete zunächst in einer Schuhwichsfabrik, als Prozess-Stenograph und Journalist. Ab 1836 folgte der Durchbruch als Autor und Herausgeber. Zu seinen großen Werken gehören David Copperfield, Große Erwartungen, Eine Weihnachtsgeschichte und natürlich Oliver Twist.

Charles Dickens bei Insel Verlag

Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport, England als zweites von acht Kindern geboren. Er wuchs in ärmlichen Familienverhältnissen auf und lernte schon früh die Erfahrung von Hunger und Not kennen, als der Vater in Schuldhaft kam. Charles mußte für die Versorgung der Familie aufkommen und arbeitete, wie zahlreiche andere Kinder auch, in einer Lagerhalle und als Hilfsarbeiter in einer Fabrik. Nachdem die widrigsten Zeiten überstanden waren, setzte er mit vierzehn Jahren seinen Schulbesuch fort und arbeitete später als Schreiber bei einem Rechtsanwalt und als Zeitungsjournalist. Mit seiner Skizzensammlung Sketches by Boz (1836) und The Pickwick Papers (1837) hatte Dickens überraschend Erfolg und wurde schnell zu einem der bekanntesten Autoren Englands. Später erlangte er auch große Bekanntheit in den USA. Dickens erste Romane erschienen alle als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen, so auch eines seiner bekanntesten Werke, Oliver Twist (1837). Dickens war Herausgeber der Tageszeitung Daily News und der Zeitschrift Household Words. Neben der Schriftstellerei verdiente er sich sein Geld mit Lese- und Vortragsreisen in England und den USA. A Christmas Carol (1843), gehörte dabei zu seinem festen Leseprogramm. Charles Dickens starb am 9. Juni 1870 in Kent.

Charles Dickens bei Klett Sprachen GmbH

Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport in England geboren und starb am 9. Juni 1870 in der Nähe von Rochester. Er war ein englischer Schriftsteller. Dickens war das zweite von acht Kindern eines mittellosen Marineschreibers. 1823 wurde der überschuldete Vater ins Londoner Gefängnis inhaftiert, in das – wie damals üblich – auch die ganze Familie zog. Dickens lebte als einziger außerhalb und musste schon als Kind die Familie als Hilfsarbeiter ernähren. Diese Erfahrungen waren die Inspiration für spätere Romane. Die Schule besuchte Dickens nur unregelmäßig. 1827 begann er als Schreiber bei einem Rechtsanwalt und arbeitete sich zum parlamentarischen Berichterstatter hoch. Ab 1831 machte er sich einen Namen als Journalist und begann dann, seine ersten Fortsetzungsromane in Zeitschriften zu veröffentlichen. 1836 heiratete er seine Frau Catherine, mit der er zehn Kinder bekam. Zwei Jahre später erschien mit „Oliver Twist“ Dickens’ erster Roman und zugleich eines seiner wichtigsten Werke. Auch in den USA erlangte er mit diesem und weiteren Werken wie „A Christmas Carol“, „David Copperfield“ oder „Great Expectations“ großen Erfolg. Nach 22 Jahren Ehe trennte Dickens sich von seiner Frau - eine Scheidung war damals undenkbar. Bis zu seinem Tod war die Schauspielerin Ellen Ternan seine Geliebte. Ein Eisenbahnunfall im Jahr 1865 machte Dickens psychisch schwer zu schaffen und war Inspiration für „The Signal-Man“. Charles Dickens starb am 9. Juni 1870 gesundheitlich bereits schwer angeschlagen auf seinem Landsitz an einem zweiten Schlaganfall. Seine Werke gehören bis heute zu den meistgelesenen der englischen Literatur und wurden zum Großteil sogar mehrmals verfilmt.

Charles Dickens bei dtv Verlagsgesellschaft

Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport bei Portsea in England geboren. Nach einer harten Jugend begann er seine schriftstellerische Laufbahn mit Skizzen, die er unter dem Pseudonym Boz in Londoner Zeitungen und Magazinen veröffentlichte. Die .Pickwick Papers' machten ihn 1837 weltberühmt. All seine großen Romane schrieb er in fieberhaftem Tempo. 1868 kaufte Dickens - er war inzwischen der gefeiertste Dichter seiner Zeit - Gadshill Place, von nun an sein ständiger Wohnsitz. Dort starb er am 9. Juni 1870 an einem Schlaganfall. Seine größten Werke: Die Pickwickier (1837), Oliver Twist (1838), David Copperfield (1850), Harte Zeiten (1854), Große Erwartungen (1861).

Charles Dickens bei Langenscheidt

Charles Dickens wurde 1812 in Portsmouth, England geboren. Er war ein englischer Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören beispielsweise Oliver Twist oder A Christmas Carol.

Charles Dickens bei Diogenes

Charles Dickens wurde 1812 in Landport geboren. Er arbeitete für mehrere Zeitungen, in denen er ab 1833 auch Skizzen veröffentlichte. Diese brachten ihm den Auftrag für seinen ersten Fortsetzungs roman (›Die Pickwickier‹) ein, der ihn berühmt machte. Es folgten Meisterwerke wie ›Oliver Twist‹ und ›David Copperfield‹. Charles Dickens starb 1870 bei Rochester.

Charles Dickens bei Aufbau

Charles Dickens wurde 1812 in Landport (bei Portmouth) als Sohn eines Angestellten im Marinezahlamt geboren. 1824-26 besuchte er eine höhere Privatschule (Wellington House Academy) und arbeitete anschließend als Advokatenschreiber und Gerichtsreporter. 1831-36 nahm er den Beruf des Parlamentsstenographen/-berichterstatter für liberale bürgerliche Zeitungen an. Er begründete 1846 die radikale bürgerliche Zeitung „Daily News“. Seine literarische Laufbahn begann er unter dem Schriftstellernamen Boz mit scharf beobachteten und witzigen Skizzen aus dem Londoner Leben („Sketches by Boz“). Berühmt wurde er durch „Die Pickwickier“ (1837). Seine frühen Romane „Oliver Twist“ (1838), „Nicholas Nickleby“ (1839), „Der Raritätenladen“ (1841) sowie die jährlichen Weihnachtsgeschichten machten Dickens zu einem der gefeiertsten Schriftsteller seiner Zeit. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und erfuhren zahlreiche Bearbeitungen für Film und Bühne. Er starb 1870 in Gadshill Place (bei Rochester). Weitere wichtige Werke: „Leben und Abenteuer Martin Chuzzlewits“ (1843/44), „Dombey und Sohn“ (1848), „Ein Weihnachtslied in Prosa“ (1844), „David Copperfield“ (1849/50), „Bleak House“ (1852/53), „Klein Dorrit“ (1855/57), „Harte Zeiten“ (1854), „Große Erwartungen“ (1861). Noch zu Lebzeiten wurde Charles Dickens zur Legende. Als er starb, fragte ein kleines Mädchen bange: “Charles Dickens ist tot? Wird dann auch der Weihnachtsmann sterben?“

Charles Dickens bei Aufbau digital

CHARLES DICKENS wurde 1812 in Landport (bei Portmouth) als Sohn eines Angestellten im Marinezahlamt geboren. 1824-26 besuchte er eine höhere Privatschule (Wellington House Academy) und arbeitete anschließend als Advokatenschreiber und Gerichtsreporter. 1831-36 nahm er den Beruf des Parlamentsstenographen/-berichterstatter für liberale bürgerliche Zeitungen an. Er begründete 1846 die radikale bürgerliche Zeitung „Daily News“. Seine literarische Laufbahn begann er unter dem Schriftstellernamen Boz mit scharf beobachteten und witzigen Skizzen aus dem Londoner Leben („Sketches by Boz“). Berühmt wurde er durch „Die Pickwickier“ (1837). Seine frühen Romane „Oliver Twist“ (1838), „Nicholas Nickleby“ (1839), „Der Raritätenladen“ (1841) sowie die jährlichen Weihnachtsgeschichten machten Dickens zu einem der gefeiertsten Schriftsteller seiner Zeit. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und erfuhren zahlreiche Bearbeitungen für Film und Bühne. Er starb 1870 in Gadshill Place (bei Rochester). Weitere wichtige Werke: „Leben und Abenteuer Martin Chuzzlewits“ (1843/44), „Dombey und Sohn“ (1848), „Ein Weihnachtslied in Prosa“ (1844), „David Copperfield“ (1849/50), „Bleak House“ (1852/53), „Klein Dorrit“ (1855/57), „Harte Zeiten“ (1854) u. a. „Große Erwartungen“ erschien 1861. Noch zu Lebzeiten wurde Charles Dickens zur Legende. Als er starb, fragte ein kleines Mädchen bange: “Charles Dickens ist tot? Wird dann auch der Weihnachtsmann sterben?“

Charles Dickens bei Aufbau TB

CHARLES DICKENS wurde 1812 in Landport (bei Portmouth) als Sohn eines Angestellten im Marinezahlamt geboren. 1824-26 besuchte er eine höhere Privatschule (Wellington House Academy) und arbeitete anschließend als Advokatenschreiber und Gerichtsreporter. 1831-36 nahm er den Beruf des Parlamentsstenographen/-berichterstatter für liberale bürgerliche Zeitungen an. Er begründete 1846 die radikale bürgerliche Zeitung „Daily News“. Seine literarische Laufbahn begann er unter dem Schriftstellernamen Boz mit scharf beobachteten und witzigen Skizzen aus dem Londoner Leben („Sketches by Boz“). Berühmt wurde er durch „Die Pickwickier“ (1837). Seine frühen Romane „Oliver Twist“ (1838), „Nicholas Nickleby“ (1839), „Der Raritätenladen“ (1841) sowie die jährlichen Weihnachtsgeschichten machten Dickens zu einem der gefeiertsten Schriftsteller seiner Zeit. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und erfuhren zahlreiche Bearbeitungen für Film und Bühne. Er starb 1870 in Gadshill Place (bei Rochester). Weitere wichtige Werke: „Leben und Abenteuer Martin Chuzzlewits“ (1843/44), „Dombey und Sohn“ (1848), „Ein Weihnachtslied in Prosa“ (1844), „David Copperfield“ (1849/50), „Bleak House“ (1852/53), „Klein Dorrit“ (1855/57), „Harte Zeiten“ (1854) u. a. „Große Erwartungen“ erschien 1861. Noch zu Lebzeiten wurde Charles Dickens zur Legende. Als er starb, fragte ein kleines Mädchen bange: “Charles Dickens ist tot? Wird dann auch der Weihnachtsmann sterben?“

Charles Dickens bei Hanser, Carl

Charles Dickens wurde 1812 bei Portsmouth geboren. Nach einer harten Jugend machte er Karriere als Parlamentsreporter und Journalist. 1837 wurde er mit seinen „Pickwick Papers“ über Nacht berühmt. Dickens zählt zu den größten englischen Romanciers aller Zeiten. Er starb 1870 bei Rochester.

Charles Dickens bei Reprint-Verlag-Leipzig in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)

Charles Dickens wurde 1812 bei Portsmouth geboren und starb 1870 bei Rochester. Nach einer harten Jugend wurde er 1837 weltberühmt mit seinen ›Pickwick Papers‹. Zusammen mit ›Oliver Twist‹ und ›David Copperfield‹ gehört das Spätwerk ›Große Erwartungen‹ zu seinen berühmtesten Romanen.

Charles Dickens bei ROWOHLT Taschenbuch

Charles Dickens wurde 1812 als zweites von acht Kindern geboren. Nach einer harten Jugend begann er seine schriftstellerische Laufbahn mit Skizzen, die er unter Pseudonym in Zeitungen und Magazinen veröffentlichte. All seine großen Romane schrieb er in fieberhaftem Tempo. 1868 erfüllte sich Dickens, inzwischen ein gefeierter Dichter, seinen Kindheitstraum und kaufte ein Landhaus in Kent, wo er 1870 starb.

Charles Dickens bei Rowohlt

Charles Dickens wurde 1812 als zweites von acht Kindern geboren. Nach einer harten Jugend begann er seine schriftstellerische Laufbahn mit Skizzen, die er unter Pseudonym in Zeitungen und Magazinen veröffentlichte. All seine großen Romane schrieb er in fieberhaftem Tempo. 1868 erfüllte sich Dickens, inzwischen ein gefeierter Dichter, seinen Kindheitstraum und kaufte ein Landhaus in Kent, wo er 1870 starb.

Charles Dickens bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Charles Dickens né le 7 février 1812 et mort le 9 juin 1870. Il est considéré comme le plus grand romancier de l'époque victorienne. Oliver Twist a été publié en trente-deux feuilletons mensuels dans la revue Bentley's Miscellany, entre février 1837 et avril 1839.

Charles Dickens bei Arena

Charles Dickens ist einer der bekanntesten und beliebtesten englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. In seinen Romanen und Erzählungen setzte er sich immer wieder für soziale Gerechtigkeit ein.

Charles Dickens bei Der Hörverlag

Charles Dickens (1812–1870) wuchs in ärmsten Verhältnissen in Portsmouth, England auf und wurde doch einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Nachdem sein Vater 1824 ins Schuldgefängnis gesperrt wurde, begann er als gerade einmal Zwölfjähriger für den Unterhalt seiner Familie zu kämpfen. Nach unregelmäßigem Schulbesuch wurde er schließlich Anwaltsgehilfe, Parlamentsschreiber und später Reporter beim Morning Chronicle. Seine erste Erzählung Die Pickwickier erschien in monatlichen Heften als Fortsetzungsgeschichte und machte ihn schlagartig einem breiteren Publikum bekannt. Bald schon folgten die großen Romane Oliver Twist, die Weihnachtsgeschichte, David Copperfield und Große Erwartungen, die heute längst als Klassiker der Weltliteratur gelten.

Charles Dickens bei Penguin JUNIOR

Charles Dickens (1812–1870) wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Portsmouth, England auf. Nach seiner Tätigkeit als Reporter folgten viele große Romane und Klassiker wie »Oliver Twist«, »David Copperfield« oder »Große Erwartungen«. Weltweit bekannt und bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist »Eine Weihnachtsgeschichte«, die bereits in zahlreichen Varianten adaptiert wurde. Charles Dickens zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts.

Charles Dickens bei Penguin

Charles Dickens (1812–1870) wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Portsmouth, England auf. Nach seiner Tätigkeit als Reporter folgten viele große Romane und Klassiker wie »Oliver Twist«, »David Copperfield« oder »Große Erwartungen«. Weltweit bekannt und bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist »Eine Weihnachtsgeschichte«, die bereits in zahlreichen Varianten adaptiert wurde. Charles Dickens zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Er starb im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall.

Charles Dickens bei homunculus verlag

CHARLES DICKENS (1812–1870) ließ sich auf seinen Lesereisen durch Großbritannien und die USA wie ein Rockstar feiern. Fans prügelten sich um Karten für seine Lesungen, manche übernachteten vor den Verkaufsstellen. Dickens füllte riesige Hallen und brachte sein Publikum zum Lachen, zum Weinen und manchmal sogar der Ohnmacht nahe.

Charles Dickens bei Morio

Charles Dickens (1812–1870) gehört bis heute zu den beliebtesten Schriftstellern der Weltliteratur, in England ist er geradezu eine nationale Institution, und auch bei uns erfreuen sich seine Werke einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Sein „Weihnachtslied in Prosa“ erscheint im deutschsprachigen Raum bis heute alljährlich in immer neuen Ausgaben und Adaptionen. Dickens’ lebensvoller Erzählstil, sein quirliger Humor, sein vehementer Humanismus und seine mitreißende Schaffensfreude brachten ihm den Beinamen „der Unnachahmliche“ ein.

Charles Dickens bei Random House Audio

Charles Dickens (1812–1870) begann seine Karriere als Gerichtsreporter. Seine liebevollen Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer Originale und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur.

Charles Dickens bei cbj audio

Charles Dickens (1812–1870) begann seine Karriere als Gerichtsreporter. Seine liebevollen Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer Originale und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur.

Charles Dickens bei Bassermann

Charles Dickens (1812–1870) begann seine Karriere als Gerichtsreporter. Seine liebevollen Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer Originale und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur.

Charles Dickens bei Anaconda Verlag

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens, die unter dem Titel «Sketches by Boz» 1836 in Buchform erschienen. Seine «Pickwick Papers» folgten ein Jahr später und machten Dickens über England hinaus berühmt. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane, u.a. «Oliver Twist» und «Nicholas Nickleby». Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung «Daily News», reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 «David Copperfield», der viel autobiographisches Material enthält. Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer «Originale» und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.

Charles Dickens bei Heyne

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens, die unter dem Titel «Sketches by Boz» 1836 in Buchform erschienen. Seine «Pickwick Papers» folgten ein Jahr später und machten Dickens über England hinaus berühmt. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane, u.a. «Oliver Twist» und «Nicholas Nickleby». Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung «Daily News», reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 «David Copperfield», der viel autobiographisches Material enthält. Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer «Originale» und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.

Charles Dickens bei cbt

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens, die unter dem Titel «Sketches by Boz» 1836 in Buchform erschienen. Seine «Pickwick Papers» folgten ein Jahr später und machten Dickens über England hinaus berühmt. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane, u.a. «Oliver Twist» und «Nicholas Nickleby». Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung «Daily News», reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 «David Copperfield», der viel autobiographisches Material enthält. Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer «Originale» und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.

Charles Dickens bei Manesse

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens, die unter dem Titel 'Sketches by Boz' 1836 in Buchform erschienen. Seine 'Pickwick Papers' folgten ein Jahr später und machten Dickens über England hinaus berühmt. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane, u.a. 'Oliver Twist' und 'Nicholas Nickleby'. Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung 'Daily News', reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 'David Copperfield', der viel autobiographisches Material enthält. Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer 'Originale' und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.

Charles Dickens bei Piper ebooks in Piper Verlag

Charles Dickens (1812-1870) zählt zu den größten englischen Schriftstellern und gilt als Begründer des sozialen Romans. Selbst in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, schilderte er die Not der Arbeiter und das Kriminellenmilieu des 19. Jahrhunderts in seinen Romanen David Copperfield und Oliver Twist, die ihn weltberühmt machten.

Charles Dickens bei steinbach sprechende bücher

Charles Dickens (1812-1870) war ein englischer Schriftsteller, der es mit seinen Romanen und ikonischen Helden bereits zu Lebzeiten zu Weltruhm gebracht hat und als einer der besten Romanautoren des viktorianischen Zeitalters gilt.

Charles Dickens bei BoD – Books on Demand

Charles Dickens (1812-1870) war ein britischer Schriftsteller, der für seine Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Er wurde in Portsmouth, England, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Im Alter von 12 Jahren wurde er aus der Schule genommen und arbeitete in einer Fabrik, wo er die harten Bedingungen der Arbeiterklasse erlebte, die später in seinen Werken widergespiegelt wurden. Dickens begann seine literarische Karriere als Journalist und Schriftsteller von Sketchen für Zeitschriften. Sein erster Roman, „Die Pickwickier“, wurde 1836 veröffentlicht und machte ihn sofort berühmt. Es folgten weitere Werke wie „Oliver Twist“, „Nicholas Nickleby“, „David Copperfield“, „Große Erwartungen“ und „Eine Weihnachtsgeschichte“. Dickens war ein produktiver Schriftsteller und schrieb viele seiner Romane in monatlichen Fortsetzungen für Zeitschriften, was ihn zu einem Pionier des seriellen Schreibens machte. Seine Werke sind für ihre scharfe Beobachtungsgabe, Humor und soziale Kritik bekannt und haben einen großen Einfluss auf die englische Literaturgeschichte ausgeübt. Dickens war auch ein sozial engagierter Mensch und setzte sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Arbeitern ein. Er hielt Vorträge über soziale Probleme und unternahm Reisen durch England, um Missstände zu dokumentieren. Im Alter von 58 Jahren starb Dickens an einem Schlaganfall. Er hinterließ ein bedeutendes literarisches Erbe und sein Werk hat bis heute einen wichtigen Platz in der Weltliteratur.

Charles Dickens bei Knesebeck

Charles Dickens (1812-1870) ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Großbritanniens. Mit Werken wie „Oliver Twist“ und „Große Erwartungen“ legte er ein beredtes Zeugnis der gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit ab. Auch die Weihnachtsgeschichte gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Erzählungen des Schriftstellers.

Charles Dickens bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Charles Dickens (1812-1870) ist einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller. In seinen Werken spiegeln sich die politischen und sozialen Verhältnisse seiner Zeit wider, die Dickens selbst kennengelernt hat. Als Kind musste sein Vater ins Londoner Schuldgefängnis und der Elfjährige trug als Hilfsarbeiter zum Lebensunterhalt der Familie bei. Nach unregelmäßigem Schulbesuch wurde er zunächst Anwaltsgehilfe und dann Parlamentsstenograf. Als Reporter begann er seine „Pickwick Papers“, die ihn bekannt machten. Werke wie „Oliver Twist“ und „Ein Weihnachtsmärchen“ führten zu Sozialreformen in England.

Charles Dickens bei TimpeTe-Verlag

Charles Dickens (1812-1870) gilt als einer der weltweit bedeutsamsten Schriftsteller. In diesem Buch ist eine Bühnenadaption seines Weihnachtsmärchens enthalten.

Charles Dickens bei Der Audio Verlag

Charles Dickens (1812 – 1870) ist einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller. In seinen Romanen kritisierte er die gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit und schuf unvergleichliche Geschichten, die heute Klassiker der Weltliteratur sind.

Charles Dickens

Charles Dickens (1812 – 1870) ist einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller. In seinen Romanen kritisierte er die gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit und schuf unvergleichliche Geschichten, die heute Klassiker der Weltliteratur sind.

Charles Dickens bei Boer Verlag

1812-1870

Charles Dickens bei Lübbe Audio

Person Charles Dickens

weitere Personen


C.Bertelsmann ×