Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!

Person Cornelia Ziegler

Cornelia Ziegler wurde am 25. März 1963 in Neuß/Nordrhein-Westfalen geboren. „Als Kind war ich eine regelrechte Leseratte und habe alles verschlungen, was ich zu lesen in die Finger bekam. Besonders angetan hatten es mir Abenteuerromane wie zum Beispiel „Die fünf Freunde"-Romane von Enid Blyton. Damals wusste ich jedoch noch nicht, dass ich auch mal für Kinder schreiben würde.“ Dann wollte es der Zufall, dass sie nach ihrem Studium in Aachen (Germanistik und Anglistik) eine Ausbildung zur Journalistin in einem Verlag in Rastatt machen konnte. Der Chefredakteur fragte sie, ob sie nach ihrem Volontariat für die Zeitschrift „Fix und Foxi“ arbeiten wolle. „Ich habe gerne ja gesagt. Meine Arbeit bestand darin, mir Comicgeschichten auszudenken, also Abenteuer, die Fix und Foxi erleben. Da habe ich festgestellt, wie viel Spaß es mir macht, mir Geschichten einfallen zu lassen und für Kinder zu recherchieren und zu schreiben.“ Nachdem sie ihren Mann kennen gelernt hat - inzwischen ist sie verheiratet und hat eine Tochter – hat sie ihr eigenes Journalistenbüro aufgemacht. Seither schreibt sie für verschiedene Magazine, hat zusammen mit Kolleginnen ganze Zeitschriften für Kinder entwickelt und redaktionell betreut und verfasst außerdem Kinderbücher.

93 Treffer 1 2 3 4 5 6 ...

93 Treffer 1 2 3 4 5 6 ...