Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person David Erlay

Hinweis: Der Name David Erlay erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

David Erlay bei Cartagena

David Erlay wuchs in einer mittelgroßen Stadt zwischen Sauer- und Münsterland auf und begann bereits während der Schulzeit zu schreiben: Prosa, Lyrik, Schauspiele. Eines zum Beispiel über das zur Frau erwachende jüdische Mädchen Anne Frank. Beruflich stürzte er sich in den Tagesjournalismus, war lange in Bremen tätig, lernte in dieser Zeit Worpswede kennen, seinen heutigen Wohnort. All seine Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in mehreren Fassungen entstehen. Um zwischendurch Atem zu holen, reist er immer wieder mit seiner Frau Barbara in die Bretagne, ins Tessin oder ins Blaue Land. Sein Lebensmotto ist ein Zitat: „Nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.“ Das erkannte und schrieb Ingeborg Bachmann, eine Autorin, die David Erlay bis heute fasziniert und inspiriert.

David Erlay bei BoD – Books on Demand

David Erlay wuchs auf zwischen Sauer- und Münsterland, schrieb Erzählungen schon als junger Schüler am Küchentisch. Die erste, welche dann für ihn zählte: der literarische Bericht Muttertag. Später biografische Bücher über den radikalen Maler Heinrich Vogeler. Nach mehreren Fassungen endgültige Fertigstellung des Romans Heute Abend, Julia, endlich.

David Erlay bei Kid Verlag

David Erlay begann schon als Schüler zu schreiben, verfasste u. a. ein Theaterstück über das Verhältnis des jüdischen Mädchens Anne Frank zu einem Mitbewohner des Verstecks der Familie. Später veröffentlichte er Bücher zur (vor allem politischen) Geschichte von Worpswede. Die Künstlerkolonie ist auch Schauplatz seines Romans „Hinterm Weyerberg schaut der Mond hervor“. Zwei Bände versammeln Prosaskizzen: „Zeige, wer du bist“ und „Zustände, Zustände“. Außerdem erschienen die Liebesgeschichte „Himmlisch“ sowie eine Vatikan-Novelle. Erlay war im Journalismus zuhause, wohnt in Worpswede. Zum Aufatmen fährt er in die Bretagne, ins Tessin und ins Blaue Land.


weitere Personen


Rediroma-Verlag ×