Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Denis Diderot

Hinweis: Der Name Denis Diderot erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Denis Diderot bei AB - Die Andere Bibliothek

Französischer Schriftsteller und Philosoph, Langres 5.10.1713 - Paris 30.7.1784; Sohn eines Handwerkers, ursprünglich zum Priester bestimmt. Er eignete sich autodidaktisch ein ungeheures Wissen an und gehörte zu den kühnsten Geistern seiner Zeit. Diderot ist der bedeutendste materialistische Philosoph der französischen Aufklärung. Er übte Einfluß auf Lessing aus wirkte stark auf das 19. Jahrhundert.

Denis Diderot bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Denis Diderot, né le 5 octobre 1713 à Langres et mort le 31 juillet 1784 à Paris. Il est un écrivain, philosophe et encyclopédiste français des Lumières, à la fois romancier, dramaturge, essayiste, critique d'art, critique littéraire et traducteur. „Jacques le Fataliste“ est écrit de 1765 jusqu'à la mort de l'auteur.

Denis Diderot bei FISCHER Taschenbuch

Denis Diderot, einer der bedeutendsten Vertreter der französischen Aufklärung, wurde am 5. Oktober 1713 in Langres/Haut-Marne in Frankreich geboren. Gegen den elterlichen Willen entschied er sich für eine Schriftstellerexistenz. Ab 1746 übersetzte er Ephraim Chambers englische Enzyklopädie, die er mit d'Alembert zu einem Unternehmen von epochaler Bedeutung erweiterte. 1749 wurde er wegen der Verbreitung atheistischer Ideen inhaftiert. 1773 reiste er auf Einladung Katharinas II. nach Russland. Diderot war nicht nur ein überaus vielseitiger Philosoph und Schriftsteller, sondern auch Musiker. Er starb am 30. Juli 1784 in Paris.

Denis Diderot bei FISCHER E-Books

Denis Diderot, einer der bedeutendsten Vertreter der französischen Aufklärung, wurde am 5. Oktober 1713 in Langres/Haut-Marne in Frankreich geboren. Gegen den elterlichen Willen entschied er sich für eine Schriftstellerexistenz. Ab 1746 übersetzte er Ephraim Chambers englische Enzyklopädie, die er mit d'Alembert zu einem Unternehmen von epochaler Bedeutung erweiterte. 1749 wurde er wegen der Verbreitung atheistischer Ideen inhaftiert. 1773 reiste er auf Einladung Katharinas II. nach Russland. Diderot war nicht nur ein überaus vielseitiger Philosoph und Schriftsteller, sondern auch Musiker. Er starb am 30. Juli 1784 in Paris.

Denis Diderot bei BoD – Books on Demand

Denis Diderot wurde geboren am 5. Oktober 1713 in Langres und verstarb am 31. Juli 1784 in Paris. Er war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Aufklärer.

Denis Diderot bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Denis Diderot wurde 1713 geboren und starb 1784 in Paris. Er war Schriftsteller, Philosoph und vor allem durch seine tragende Rolle beim Enzyklopädie-Projekt einer der wichtigsten Aufklärer Frankreichs. Sein literarisches Schaffen beeinflusste die Entwicklung des Bürgerlichen Dramas nachhaltig. Sein hier vorliegender Roman nimmt viele Schreibweisen und Aspekte postmoderner Literatur vorweg. Von Goethe geschätzt und Hegel inspirierend, gilt Denis Diderot heute als einer der letzten großen Universalgelehrten und als vorbildlicher Aufklärer.

Denis Diderot bei Diogenes

Denis Diderot (1713–1784), in Langres als Sohn vermögender Eltern geboren, zählt zu den originellsten Köpfen der Aufklärung. Durch jesuitische Lehrer umfassend gebildet, wandte er sich bald von der Kirche ab. Seine vehemente Kritik an den gängigen Moralvorstellungen, die in seinem Lebenswerk, der berühmten Encyclopédie, ihren Niederschlag fand, bescherte ihm sogar einige Monate Gefängnishaft. Und auch in seinen ›Romanen‹ ›Jakob und sein Herr‹ und ›Rameaus Neffe‹ zeigt sich Diderot unkonventionell, als Querdenker mit hintergründigem Witz.

Denis Diderot bei Matthes & Seitz Berlin

Denis Diderot (1713–1784) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph der Aufklärung, einer der vielseitigsten Autoren und berühmtesten Enzyklopädisten seiner Zeit. Er schrieb philosophische Romane, Dialoge, Dramen und Essays. Zusammen mit d’Alembert gab er die Encyclopédie heraus, in deren 28 Bänden das gesamte Wissen der Zeit von den bedeutendsten Köpfen der Aufklärung abgehandelt wurde.»Diderot hat den Grundstein gelegt zum modernen Roman. Er ist das erste Genie des neuen Frankreich.« Edmond und Jules de Goncourt, 1780

Denis Diderot bei Friedenauer Presse

Denis Diderot (1713–1784) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph der Aufklärung, einer der vielseitigsten Autoren und berühmtesten Enzyklopädisten seiner Zeit. Er schrieb philosophische Romane, Dialoge, Dramen und Essays. Zusammen mit d’Alembert gab er die Encyclopédie heraus, in deren 28 Bänden das gesamte Wissen der Zeit von den bedeutendsten Köpfen der Aufklärung abgehandelt wurde.»Diderot hat den Grundstein gelegt zum modernen Roman. Er ist das erste Genie des neuen Frankreich.« Edmond und Jules de Goncourt, 1780

Denis Diderot bei epubli

Denis Diderot (1713-1784) war ein französischer Schriftsteller, Übersetzer, Philosoph, Aufklärer, Literatur- und Kunsttheoretiker, Kunstagent für die russische Zarin Katharina II. und einer der wichtigsten Organisatoren und Autoren der Encyclopédie, zu der er selbst als Enzyklopädist etwa 6000 von insgesamt 72.000 Artikeln beitrug. Als Autor von Bühnenwerken hatte er großen Anteil am Entstehen des bürgerlichen Dramas. Seine Romane und Erzählungen leisteten in verschiedener Weise ihren Beitrag zu den großen Themen der Zeit der Aufklärung, so zu den Fragen der Selbstbestimmung des Menschen, des Leib-Seele-Problems und des Gegensatzes von Determinismus und Willensfreiheit sowie zur Kritik an der Religion.

Denis Diderot bei Suhrkamp

Denis Diderot (1713-1784) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph der Aufklärung sowie einer der Herausgeber der berühmten Encyclopédie.

Denis Diderot bei Insel Verlag

Denis Diderot (1713-1784) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph der Aufklärung sowie einer der Herausgeber der berühmten Encyclopédie.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



153 Treffer 1 2 3 4 ...