Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person E. T. A. Hoffmann

Hinweis: Der Name E. T. A. Hoffmann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

E. T. A. Hoffmann bei BoD – Books on Demand

Geboren am 24. Januar 1776, Königsberg / Ostpreußen - gestorben am 25. Juni 1822, Berlin; Jurist, Komponist, Ka-pellmeister, Musikkritiker, Zeichner, Karikaturist, Schriftsteller der Romantik; detaillierter Lebenslauf siehe Nachwort des Herausgebers Joerg K. Sommermeyer, S. 380 ff.

E. T. A. Hoffmann bei Fritzikatz Productions

Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24.Januar 1776 in Königsberg geboren. Ungeachtet seiner vielfältigen künstlerischen Begabungen studierte der junge Hoffmann zunächst standesgemäß Rechtswissenschaften und bekam danach als Jurist auch eine feste Anstellung in Berlin. Seine Frühwerke als Karikaturist – sie stellten hochrangige Personen des öffentlichen Lebens dar, die sich in den Zeichnungen zweifelsfrei wiedererkannten – bescherten ihm bedauerlicherweise eine Strafversetzung in die tiefste Provinz. Furchtbar. In den nachfolgenden Jahre widmete er sich ganz der Musik, selbstverständlich neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Regierungsrat, und aus E. T. W. wurde E. T. A. – Amadeus nämlich, wie Mozart, statt Wilhelm. Leider wurde aus der erträumten Karriere als Komponist nie etwas. Immerhin fand er im Jahr 1808 eine Anstellung als Kapellmeister in Bamberg. In dieser Zeit erschuf er sein alter ego Johannes Kreisler, und, Höhepunkt des musikalischen Schaffens – seine Oper »Undine« wurde 1816 in Berlin uraufgeführt. Chapeau! War es nun so, dass die Laufbahn als gefeierter Musiker damit ihren Zenit überschritten hatte, konnte er, neben einer wiedererlangten Festanstellung als Kammergerichtsrat in Berlin, immer größere literarische Erfolge als Schriftsteller feiern, dessen Werke ganz im Zeichen der Romantik standen. Und wie ihm seine ersten Karikaturen in jungen Jahren schon Ärger eingebracht hatten, geschah es zum Schluß mit »Meister Floh«, seinem letzten Werk. Bevor er hier mit scharfzüngigem Spott einen hohen Regierungsbeamten der Lächerlichkeit preisgeben konnte, handelte er sich die Zensur des Werkes und ein Disziplinarverfahren ein. Letzteres wurde vorzeitig beendet: am 25. Juni 1822 verstarb E. T. A. Hoffmann nach langer Krankheit aufgrund einer Atemlähmung.

E. T. A. Hoffmann bei Suhrkamp

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Er war Jurist, Kapellmeister, Komponist, Musikkritiker, Maler und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Die Elixiere des Teufels, Die Serapionsbrüder und Lebensansichten des Katers Murr. Er starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

E. T. A. Hoffmann bei Insel Verlag

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Er war Jurist, Kapellmeister, Komponist, Musikkritiker, Maler und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Die Elixiere des Teufels, Die Serapionsbrüder und Lebensansichten des Katers Murr. Er starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

E. T. A. Hoffmann bei Deutscher Klassiker Verlag

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Er war Jurist, Kapellmeister, Komponist, Musikkritiker, Maler und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Die Elixiere des Teufels, Die Serapionsbrüder und Lebensansichten des Katers Murr. Er starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

E. T. A. Hoffmann bei C.H.Beck

E.T.A. Hoffmann, 1776 in Königsberg/Ostpreußen geboren, 1822 gestorben in Berlin, gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Romantik. Neben „Der goldene Topf“ zählen „Der Sandmann“, „Das Fräulein von Scuderi“ und „Lebens-Ansichten des Katers Murr“ zu seinen bekanntesten Werken. Michael Köhlmeier lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und 2019 mit dem Ferdinand Berger-Preis.

E. T. A. Hoffmann bei Knesebeck

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Heute ist er besonders für eine düsteren Novellen und Kunstmärchen bekannt. Seine Erzählung Nussknacker und Mausekönig wurde von Tschaikowski als Ballett auf die Bühne gebracht und jedes Jahr an Weihnachten traditionell wieder aufgeführt.

E. T. A. Hoffmann bei homunculus verlag

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) gilt als Paradebeispiel musikalisch-literarischer Doppelbegabung. Kaum einer seiner Texte zählt nicht zum Literaturkanon. An seine Kompositionen wird hin und wieder erinnert.

E. T. A. Hoffmann bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

E. T. A. Hoffmann (1776–1822), geboren in Königsberg/Preußen, arbeitete nach seinem Studium als Jurist in Glogau, Berlin und Warschau. 1808 Musikdirektor und Musikkritiker in Bamberg, Leipzig und Dresden. Seit 1814 Rückkehr in den Staatsdienst, ab 1816 als Richter tätig am Berliner Kammergericht. Parallel zu seiner Berufstätigkeit war er auch als Opernkomponist erfolgreich und entwickelte sich seit 1814 zum renommierten Schriftsteller mit Erzählungen und Romanen, die zur Weltliteratur zählen. Er starb nach schwerer Erkrankung 1822 in Berlin.

E. T. A. Hoffmann bei Reclam, Philipp

E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann (24.1.1776 Königsberg – 25.6.1822 Berlin) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik, der seinen dritten Vornamen Wilhelm aus Bewunderung für Mozart durch Amadeus ersetzte. Erst nach der Vollendung seiner großen Oper »Undine« 1814 widmete sich der Komponist und Kapellmeister ganz der Literatur. Er schrieb fast ausschließlich Prosagattungen: Geschichten, Novellen, Märchen neben seinen zwei großen Romanen »Elixiere des Teufels« und »Kater Murr«. Hoffmanns romantischer Enthusiasmus und seine Hinwendung zu der Nachtseite der menschlichen Existenz lassen die Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit verschwimmen.

E. T. A. Hoffmann bei Der Audio Verlag

E. T. A . Hoffmann wurde 1776 in Königsberg geboren. Er war studierter Jurist, lebte in Posen, Płock, Warschau und ab etwa 1805 in Berlin, wo er seiner Begabung als Musiker, Zeichner und Schriftsteller erstmals ausschließlich nachgehen konnte. Sein bekanntestes Werk ist der Roman »Die Elixiere des Teufels« von 1816. E. T. A Hoffmann starb 1822 in Berlin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



299 Treffer 1 2 3 4 ...