Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person E.T.A. Hoffmann

Hinweis: Der Name E.T.A. Hoffmann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

E.T.A. Hoffmann bei Wallstein

Leider ist derzeit keine AutorInnenbiographie vorhanden.

E.T.A. Hoffmann bei Edition Faust

In Frankreich wurde er früh zum Klassiker, im deutschsprachigen Raum hingegen blieb E. T. A. Hoffmann (1776-1822) der Ruhm lange verwehrt. Heute gilt Hoffmann als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Romantik. Zeitgenössische Autoren wie Ingo Schulze und Uwe Tellkamp bekennen sich zu ihm als Vorbild. Der studierte Jurist Hoffmann war Musiker und Zeichner, Bekanntheit erlangte er jedoch als Verfasser ungeheuerlicher Geschichten wie »Der Sandmann«, die »Serapionsbrüder« oder »Kater Murr«.

E.T.A. Hoffmann bei Kein & Aber

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, geboren 1776 in Königsberg, einer der originellsten Köpfe der Romantik, war u. a. Komponist, Kapellmeister, Regisseur, Zeichner und Bühnenmaler, aber auch Jurist und Regierungsbeamter. Er schrieb Märchen, Erzählungen, Novellen, Essays, u.a. Meister Floh (1822) und die Lebensansichten des Katers Murr (1820). E.T.A. Hoffmann starb 1822 in Berlin. Ueli Jäggi, 1954 in Olten geboren, absolvierte 1979 die Schauspielakademie in Zürich. Er ist einer der renommiertesten Bühnenschauspieler im deutschsprachigen Raum, zudem erfolgreich in Film und Fernsehen. 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretation« für seine Lesung von Melvilles Bartleby der Schreiber.

E.T.A. Hoffmann bei Anaconda Verlag

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776–1822) wuchs in Königsberg auf, studierte Jura und war nach dem Studium Assessor in Berlin, Posen, Plozk (Polen) und Warschau. 1807 ging er nach Berlin zurück und verdiente seinen Lebensunterhalt von nun an als Musiker, Zeichner und Literat. 1808-1813 war er Kapellmeister, Komponist und Musikkritiker in Bamberg und erlebte mit den ersten phantastischen Erzählungen seinen Durchbruch als Schriftsteller. Ab 1814 lebte er wieder in Berlin und war führendes Mitglied der „Serapionsbrüder“, eines literarischen Zirkels, dem u.a. auch Clemens Brentano, Adelbert von Chamisso und Friedrich de la Motte Fouqué angehörten. E.T.A. Hoffmann ist einer der großen deutschen Dichter der Romantik. Mit seinen bizarr-phantstischen Erzählungen schuf er eine neue Erzählform, deren übersinnliche Motive und groteske Züge auf die ganze Weltliteratur wirkten - von von E. A. Poe bis zu Oscar Wilde.

E.T.A. Hoffmann bei Random House Audio

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) wuchs in Königsberg auf, studierte Jura und war nach dem Studium Assessor in Berlin, Posen, Plozk (Polen) und Warschau. 1807 ging er nach Berlin zurück und verdiente seinen Lebensunterhalt von nun an als Musiker, Zeichner und Literat. 1808-1813 war er Kapellmeister, Komponist und Musikkritiker in Bamberg und erlebte mit den ersten phantastischen Erzählungen seinen Durchbruch als Schriftsteller. Ab 1814 lebte er wieder in Berlin und war führendes Mitglied der „Serapionsbrüder“, eines literarischen Zirkels, dem u.a. auch Clemens Brentano, Adelbert von Chamisso und Friedrich de la Motte Fouqué angehörten.

E.T.A. Hoffmann ist einer der großen deutschen Dichter der Romantik. Mit seinen bizarr-phantstischen Erzählungen schuf er eine neue Erzählform, deren übersinnliche Motive und groteske Züge auf die ganze Weltliteratur wirkten - von von E. A. Poe bis zu Oscar Wilde.

E.T.A. Hoffmann bei Manesse

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) wuchs in Königsberg auf, studierte Jura und war nach dem Studium Assessor in Berlin, Posen, Plozk (Polen) und Warschau. 1807 ging er nach Berlin zurück und verdiente seinen Lebensunterhalt von nun an als Musiker, Zeichner und Literat. 1808-1813 war er Kapellmeister, Komponist und Musikkritiker in Bamberg und erlebte mit den ersten phantastischen Erzählungen seinen Durchbruch als Schriftsteller. Ab 1814 lebte er wieder in Berlin und war führendes Mitglied der „Serapionsbrüder“, eines literarischen Zirkels, dem u.a. auch Clemens Brentano, Adelbert von Chamisso und Friedrich de la Motte Fouqué angehörten.

E.T.A. Hoffmann ist einer der großen deutschen Dichter der Romantik. Mit seinen bizarr-phantstischen Erzählungen schuf er eine neue Erzählform, deren übersinnliche Motive und groteske Züge auf die ganze Weltliteratur wirkten - von von E. A. Poe bis zu Oscar Wilde.

E.T.A. Hoffmann bei Hanser, Carl

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik.

E.T.A. Hoffmann bei epubli

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Hoffmanns heute bekanntes Werk entstand in einer Zeitspanne von dreizehn Jahren. Dass er erst so spät das Bekenntnis zur Schriftstellerei wagte, ist seiner ursprünglichen Präferenz für die Musik zuzuschreiben, Hoffmann fühlte sich eher zum Komponisten berufen.

E.T.A. Hoffmann bei Input-Vlg

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776–1822) wurde als Ernst Theodor Wilhelm ­Hoffmann geboren, änderte seinen dritten Vor­namen aber aus Verehrung für Mozart und ist inzwischen besser bekannt als E. T. A. Hoffmann. Der vielseitig begabte deutsche Schriftsteller wirkte auch als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist, unter anderem in Berlin und Bamberg. Das Multitalent hinterließ mehr als 50 Erzählungen und Romane sowie diverse Bühnen- und Musikstücke. Neben seinem Spätwerk „Meister Floh“, um das es sogar juristische Auseinandersetzungen gab, schrieb er auch „Klein Zaches genannt Zinnober“ und die „Nachtstücke“, die später von Alfred Kubin illustriert wurden. Bereits seit über 80 Jahren gibt es die literarische E. T. A. Hoffmann-­Gesellschaft mit Sitz in Bamberg. Sie widmet sich Person und Werk des Mehrfachkünstlers und betreut auch das Bamberger E. T. A. Hoffmann-Haus.

E.T.A. Hoffmann bei BoD – Books on Demand

Ernst Theodor Amadeus Hofmann, geboren am 24. Januar 1776 in Königsberg, war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er starb am 25.Juni 1822 in Berlin. Wie der Vater auch wurde Hofmann zunächst Jurist, betätigte sich aber nebenbei als Musiker, Schriftsteller und Zeichner. Nach einer glücklosen Zeit am Theater in Bamberg unter anderem als Kapellmeister und Musikkritiker konnte Hofmann 1814 in den Staatsdienst zurückkehren. Zur gleichen Zeit hatte er sich bereits einen bescheidenen, aber einträglichen Erfolg als Schriftsteller erwerben können.

E.T.A. Hoffmann bei FISCHER Taschenbuch

E.T.A. Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Von 1808 bis 1813 war Hoffmann Musikdirektor, Kapellmeister, Komponist und Theatermaler in Bamberg, 1813/1814 Kapellmeister in Dresden. Ab 1814 wirkte er als preußischer Beamter in Berlin. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin. Mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen hat er der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

E.T.A. Hoffmann bei FISCHER E-Books

E.T.A. Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Von 1808 bis 1813 war Hoffmann Musikdirektor, Kapellmeister, Komponist und Theatermaler in Bamberg, 1813/1814 Kapellmeister in Dresden. Ab 1814 wirkte er als preußischer Beamter in Berlin. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin. Mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen hat er der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

E.T.A. Hoffmann bei Argon

E.T.A. Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Von 1808 bis 1813 war Hoffmann Musikdirektor, Kapellmeister, Komponist und Theatermaler in Bamberg, 1813/1814 Kapellmeister in Dresden. Ab 1814 wirkte er als preußischer Beamter in Berlin. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin. Mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen hat er der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

E.T.A. Hoffmann bei NordSüd Verlag

E.T.A. Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin. Er hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

E.T.A. Hoffmann bei Eulenspiegel Verlag

E.T.A. Hoffmann (1776–1822), wirkte als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist und ist als Erzähler einer der schillerndsten, produktivsten und meistgelesenen Autoren der Romantik.

E.T.A. Hoffmann bei Der Hörverlag

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) studierte Rechtswissenschaft, schlug sich aber anschließend als Zeichner, Theaterkomponist, Bühnenbildner und Musiklehrer durch, bevor er zu schreiben begann. Auf der Suche nach einem höheren Sein stellte er in seinem Werk realistische Alltagsgeschichten neben eine spukhafte Geisterwelt. Beeinflusst von Ludwig Tieck und Novalis wurde er zu einem der Hauptvertreter der Hochromantik. Typisch für das Denken seiner Zeit ist Hoffmanns Beschäftigung mit einer Welt jenseits der Wirklichkeit. Mit seinen Kriminal- und Spukerzählungen wurde Hoffmann zum Begründer der literarischen Detektiv- und der modernen Kurzgeschichte. Sein fantastischer Realismus beeinflusste die europäische Literatur nachhaltig, noch heute gehört sein Œuvre mit Erzählungen wie »Der Sandmann« (1816/17) oder Romanen wie die »Lebensansichten des Katers Murr« (1819/21) zur deutschen Schullektüre.

E.T.A. Hoffmann bei cbj audio

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) studierte Rechtswissenschaft, schlug sich aber anschließend als Zeichner, Theaterkomponist, Bühnenbildner und Musiklehrer durch, bevor er zu schreiben begann. Auf der Suche nach einem höheren Sein stellte er in seinem Werk realistische Alltagsgeschichten neben eine spukhafte Geisterwelt. Beeinflusst von Ludwig Tieck und Novalis wurde er zu einem der Hauptvertreter der Hochromantik. Typisch für das Denken seiner Zeit ist Hoffmanns Beschäftigung mit einer Welt jenseits der Wirklichkeit. Mit seinen Kriminal- und Spukerzählungen wurde Hoffmann zum Begründer der literarischen Detektiv- und der modernen Kurzgeschichte. Sein fantastischer Realismus beeinflusste die europäische Literatur nachhaltig, noch heute gehört sein Œuvre mit Erzählungen wie »Der Sandmann« (1816/17) oder Romanen wie die »Lebensansichten des Katers Murr« (1819/21) zur deutschen Schullektüre.

E.T.A. Hoffmann bei Edition SEE-IGEL

E.T.A. Hoffmann (1776-1822) Die Geschichte „Nussknacker und Mausekönig „wurde im Jahre 1816 veröffentlicht. E.T.A Hoffmann besaß eine große, vielseitig künstlerische Begabung. Er war ein vortrefflicher Zeichner, der sich selbst und die Figuren seiner Erzählungen zu porträtieren wusste. Er arbeitete als Komponist, Kapellmeister, Richter, Dichter und Erzähler.

E.T.A. Hoffmann bei Arena

E.T.A. Hoffmann (1776 - 1822) ist der tiefgründigste und vielseitigste Dichter der deutschen Romantik. Er verfaßte zahlreiche Erzählungen und Romane. „Nußknacker und Mäusekönig“, 1816 als Weihnachtsgeschenk für die Kinder eines Freundes geschrieben, ist heute eines der beliebtesten Weihnachtsmärchen der Welt.

E.T.A. Hoffmann bei dtv Verlagsgesellschaft

E.T.A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.

E.T.A. Hoffmann bei Reclam, Philipp

E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann (24.1.1776 Königsberg – 25.6.1822 Berlin) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik, der seinen dritten Vornamen Wilhelm aus Bewunderung für Mozart durch Amadeus ersetzte. Erst nach der Vollendung seiner großen Oper »Undine« 1814 widmete sich der Komponist und Kapellmeister ganz der Literatur. Er schrieb fast ausschließlich Prosagattungen: Geschichten, Novellen, Märchen neben seinen zwei großen Romanen »Elixiere des Teufels« und »Kater Murr«. Hoffmanns romantischer Enthusiasmus und seine Hinwendung zu der Nachtseite der menschlichen Existenz lassen die Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit verschwimmen.

E.T.A. Hoffmann bei Alfa-Veda-Verlag

E. T. A, Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent und arbeitete unter anderem als Komponist, Kapellmeister, Karrikaturist, Zeichner und Literat. Mit seinen tiefen­psychologisch geprägten Erzählungen hat er der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



256 Treffer 1 2 3 4 ...