Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Erwin Grosche

Hinweis: Der Name Erwin Grosche erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Erwin Grosche bei Bonifatius Verlag

Erwin Grosche, Jg. 1955, Autor, Schauspieler, Poet, Kleinkünstler, Provinzmensch aus Überzeugung, ausgezeichnet mit dem Prix Pantheon und dem Deutschen Kleinkunstpreis, Autor zahlreicher Bücher, lebt in Paderborn.

Erwin Grosche bei Bonifatius

Erwin Grosche, Jg. 1955, Autor, Schauspieler, Poet, Kleinkünstler, Provinzmensch aus Überzeugung, ausgezeichnet mit dem Prix Pantheon und dem Deutschen Kleinkunstpreis, Autor zahlreicher Bücher, lebt in Paderborn.

Erwin Grosche bei Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Erwin Grosche, Jahrgang 1955, lebt in Paderborn. Nicht nur als Schauspieler und Kabarettist hat er sich einen Namen gemacht, sondern auch als Autor. Neben Büchern für Erwachsene veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Tonträger für Kinder und Jugendliche.

Erwin Grosche bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Erwin Grosche, Jahrgang 1955, lebt in Paderborn. Nicht nur als Schauspieler und Kabarettist hat er sich einen Namen gemacht, sondern auch als Autor. Neben Büchern für Erwachsene veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Tonträger für Kinder und Jugendliche.

Erwin Grosche bei Butzon & Bercker

Erwin Grosche, geb. 1955, lebt in Paderborn. Er isst gerne Kuchen und singt Kinderlieder. Er ist Schirmherr von UNICEF Paderborn, erhielt 2014 den Nieheimer Katzenorden und sitzt seit 2015 im Beirat der Akademie für Erzählkunst. Er ist Botschafter der Stiftung Lesen und Schirmherr von „Mentor – Die Leselernhelfer“. Seine Bücher wurden in vielen Ländern veröffentlicht. Jeden Tag geht er mit seinem Hund Milik spazieren und wenn er nach Hause kommt, hat er oft ein neues Kindergedicht geschrieben.

Erwin Grosche bei Lektora GmbH

Person Erwin Grosche
Erwin Grosche wurde wahrscheinlich am 25. November in Berge/Anröchte geboren. Noch immer ist das genaue Datum seiner Geburt ungeklärt. Während seine Mutter betonte, dass er am 24. November geboren wurde, gab der Vater dem Standesamt den 25. November als Geburtstermin an. Erwin Grosche ist der einzige Mensch, der weiß, wo Padermann heute lebt. Er hat aber versprochen, darüber zu schweigen. Neben Kleinkunst- und Theaterproduktionen schreibt Grosche Bücher und dreht Filme, etwa über Padermann den Superhelden. Seine Kinderbücher, u. a. illustriert von Dagmar Geisler und Norman Junge, wurden in viele Sprachen übersetzt. Berühmt wurden seine Kindergebet aus dem Gabriel Verlag. Es erschienen inzwischen über siebzig Bücher von ihm. Grosche arbeitete als Schauspieler mit Doris Dörrie, Sven Severin, Margarethe von Trotta und anderen.

Erwin Grosche bei Verlag Akademie der Abenteuer

Erwin Grosche wurde wahrscheinlich am 25. November 1955 in Anröchte/Kreis Soest geboren. Noch immer ist das genaue Datum seiner Geburt ungeklärt. Während seine Mutter immer betonte, dass er am 24. November geboren wurde, gab der Vater dem Standesamt den 25. November als Geburtstermin an. Sein Vater war Bäcker und seine Mutter führte den Lebensmittelladen des kleinen Ortes. Nicht umsonst sind Kuchen und Torten immer Themen, die der Kleinkünstler in seinen Szenen beschreibt und als Bilder benutzt. Seine große Liebe gehört der Kleinkunst. Im Jahre 1973 begann er offiziell seine Bühnenlaufbahn. Anfangs trat er mit seinem Bruder Heiko auf, seit 1980 arbeitet er hauptsächlich als Solist. Paderborn und das kleinstädtische Leben wurden schnell seine Themen. Einen großen Einfluss auf seine Arbeit hatte die Freundschaft mit dem Jazzgitarristen Toto Blanke, mit dem Grosche viele LPs und CDs aufnahm. Das unabhängige Arbeiten in Blankes Aliso Studio wurde zu ihrem Markenzeichen. Neben Kleinkunst- und Theaterproduktionen schreibt Grosche Bücher und dreht Filme, etwa über Padermann den Superhelden. Seine Kinderbücher, u.a. illustriert von Dagmar Geisler und Norman Junge, wurden in viele Sprachen übersetzt. Berühmt wurden seine Kindergebet aus dem Gabriel Verlag. Es erschienen inzwischen über siebzig Bücher von ihm. Grosche arbeitete als Schauspieler mit Doris Dörrie, Sven Severin, Margarethe von Trotta und anderen. Er erhielt u.a.1999 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ und wurde im Jahre 2000 Kulturpreisträger der Stadt Paderborn. Seit 2003 ist er Schirmherr von UNICEF PADERBORN und seit 2009 Botschafter der „Stiftung Lesen“. Er ist Schirmherr von Fair Trade Town Paderborn und ebenso Schirmherr von „Mentor-Die Leselernhelfer.“ Im Jahre 2007 erhielt er den Peter- Hille- Literaturpreis für Kabarett und poetische Kleinkunst. Im Jahre 2016 unterstützt er als Schirmherr den neuen Kinderliederpreis „Das Weberlein“. Das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. aktualisiert ständig das Profil von Erwin Grosche: www.nrw-literatur-im-netz.de/Erwin-Grosche

Erwin Grosche bei Coppenrath

Erwin Grosche wurde 1955 in Berge/Anröchte geboren. Er lernte schwimmen im Freibad Erwitte und verbrachte seine Kindheit im Pöppelsche Tal. Bekannt ist sein Durst. Er kann eine Flasche Wasser in einem Zug austrinken. Sonntags geht er gerne mit seinem Hund Milik spazieren und wartet, dass der Tag vorüber geht. Seit dem Jahre 2003 ist er Schirmherr von UNICEF PADERBORN und seit 2009 Botschafter der „Stiftung Lesen“. Er schreibt lustige Kinderbücher und seine Kinderlieder kann man oft im Radio hören. Sein größter Erfolg war 2010 sein Kampf um Paderborns Tigerbrötchen, welches seitdem wieder in der Bäckerei Hermisch gebacken wird. Im Jahre 2007 erhielt er den Peter- Hille- Literaturpreis für Kabarett und poetische Kleinkunst. Im Jahre 2011 wurde er Schirmherr von „Mentor – die Leselernhelfer Paderborn“. Erwin Grosche kommt auch gerne für Lesungen in ihre Schule. Näheres unter: www.erwingrosche.de

Erwin Grosche bei Nordpark

Erwin Grosche wurde 1955 in Anröchte geboren. Er lebt heute als Kabarettist, Schauspieler und Autor in Paderborn. Neben Kleinkunst- und Theaterproduktionen schreibt er Bücher und dreht Filme. Er wurde im Jahre 2015 sechzig Jahre alt und ist seitdem nicht mehr zu bremsen.

Erwin Grosche bei Ravensburger Verlag GmbH

Erwin Grosche wurde 1955 in Anröchte bei Berge geboren. Er ist Kaberettist, Schauspieler und Autor. Neben seinen Kleinkunst- und Theaterproduktionen ist er vor allem durch seine Tonträger bekannt geworden. Seit einiger Zeit arbeitet Erwin Grosche auch für Rundfunk und Fernsehen. Außerdem schreibt er Kinder- und Jugendbücher. Sein erstes Kinderbuch, ein Liederbuch, erschien 1992 unter dem Titel „Die kleinen Krebse“. Erwin Grosche hat viele Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten.

Erwin Grosche bei dtv Verlagsgesellschaft

Erwin Grosche wurde 1955 geboren. Er lebt heute als Kabarettist, Schauspieler und Autor in Paderborn. Neben seinen Kleinkunst- und Theaterproduktionen haben ihn vor allem seine Tonträger für Kinder bekannt gemacht. Seit einiger Zeit schreibt er auch Bücher für Kinder und Jugendliche, außerdem arbeitet er für Rundfunk und Fernsehen. 1996 erhielt er den Prix Pantheon und 1999 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kleinkunst. In der Begründung der Jury heißt es: »Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus - nachdem er bereits 1985 den Förderpreis der Stadt Mainz erhielt, – der durch handwerkliche Perfektion und inhaltliche Konsequenz Qualität gegen Quote behauptet. In seinen unverwechselbaren Programmen hat er in versponnenen Geschichten voller Poesie Absurdität als Alltag entlarvt und dagegen stets Fantasie als einzig mögliches Überlebensprogramm gestellt.« Ähnlich wie seine Bühnenproduktionen sind auch seine Kinderbücher geprägt von übermütigem, leicht absurdem Wortwitz, Freude an den kleinen Skurrilitäten des Alltags und überraschenden Schauplätzen. Auch die Handlung nimmt nicht selten unerwartete Wendungen. »Wenn ich eine Geschichte lese und ich merke, wie sie sich entwickeln wird, dann wird sie für mich langweilig«, sagt Grosche. Die Themen seiner Bücher sind trotz aller skurriler Fantastik, die seine Texte auszeichnet, dem modernen Alltag entnommen, nicht selten entstammen ihre Helden – natürlich in Grosche’scher Verfremdung – der unmittelbaren Umgebung des Autors: Den Schlafologen und Traumtüftler Dr. Seidensticker aus seinem Traumbuch ›Auf leisen Sohlen‹ (dtv junior 70558) gibt es zum Beispiel genauso wirklich wie den kleinen Peter, nur ist der in Wirklichkeit ein Mädchen.Wenn Erwin Grosche schreibt, dann hat er keine bestimmte, eingegrenzte Zielgruppe vor Augen. Dass seine Texte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Überraschendes zu bieten haben, wird besonders deutlich, wenn er sie auf der Bühne liest und spielt. Er ist nicht nur für Erwachsene ein gefragter Bühnenkünstler, sondern inzwischen finden auch seine Produktionen für Kinder großen Anklang (wer sich für einen Auftritt interessiert, kann sich mit Ilona Ott, dtv, Tel: 089/38167-160 in Verbindung setzen).Mit seinem Buch ›Der Schlafbewacher‹ (Gabriel Verlag) kam er 2001 auf die Ehrenliste zum Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Für seine Badewannenkapitän-CD erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2003. Außerdem erhielt er für seine Werke die »KinderakadeMieze« der Evangelischen Akademie Hofgeismar.Weitere Literatur zu Erwin Grosche: Marcy, Claudia: »Ich gehe auf dem Kopf«. Der Kabarettist Erwin Grosche schreibt auch Kinderbücher. In: Eselsohr 2/2000, S. 6/7

Erwin Grosche bei Argon Sauerländer Audio

Erwin Grosche ist Autor, Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler, Filmemacher und vieles mehr. Mit seinen feingeistigen und spitzmündigen Wortspielerein trat er in zahlreichen TV-Sendungen auf, u. a. in der Sendung mit der Maus. Für sein Talent erhielt Erwin Grosche zahlreiche renommierte Auszeichnungen.

Erwin Grosche bei Arena

Erwin Grosche (geb. 1955) lebt in Paderborn. Er isst gerne Kuchen und singt Kinderlieder. Er ist Schirmherr von UNICEF Paderborn, erhielt 2014 den Europäischen Nieheimer Katzenorden und sitzt seit 2015 im Beirat der Akademie für Erzählkunst. Er ist Botschafter der Stiftung Lesen und Schirmherr von „Mentor-Die Leselernhelfer.“ Seine Bücher wurden in vielen Ländern veröffentlicht. Jeden Tag geht er mit seinem Hund Milik spazieren und wenn er nach Hause kommt, hat er oft ein neues Kindergedicht geschrieben.Foto © Harald Morsch 


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



238 Treffer 1 2 3 4 ...