Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Eugen Drewermann

Hinweis: Der Name Eugen Drewermann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Eugen Drewermann bei Picus Verlag

Eugen Drewermann, geboren 1940, Studium der Theologie und Philosophie, Habilitation in katholischer Theologie. Wegen streitbarer Bibelauslegungen wurde er schließlich vom Priesteramt suspendiert. Autor zahlreicher Bücher, zuletzt »Die Apos­telgeschichte: Wege zur Menschlichkeit« (2011), »Die sieben Tugenden« (2012), »Wie wir das Richtige im Leben tun«, »Liebe, Leid und Tod – Daseinsdeutung in antiken Mythen« (beide 2013). Im Picus Verlag erschien seine Wiener Vorlesung »Wozu Religion? Antworten auf Grundfragen des Lebens«.

Eugen Drewermann bei Verlag Herder

Eugen Drewermann, geb.1940, studierte Philosophie in Münster, Theologie in Paderborn und Psychoanalyse in Göttingen, 1966 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete danach im Gemeindedienst und in der Studentenseelsorge. Aufgrund seiner zunehmend kritischen Haltung gegen über der Amtskirche und weil er seine in vielen Belangen von der Kirchenführung abweichenden Meinungen nicht korrigieren wollte, entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Oktober 1991 die kirchliche Lehrerlaubnis, dem folgte das Predigtverbot und im März 1992 die Suspension vom Priesteramt. Eugen Drewermann ist heute als freier Schriftsteller und Vortragsreisender tätig. Seit Jahren gehört er zu den gefragtesten Rednern in Europa, wenn es um Fragen zu Religion, Bibelauslegung, Märchenanalyse oder um das Verhältnis zwischen Tier und Mensch geht.

Eugen Drewermann bei Gerhard Schepper Verlag

Eugen Drewermann, geb. 1940, studierte Philosophie und katholische Theologie und habilitierte sich über „Strukturen des Bösen in der biblischen Urgeschichte“. Er war als Priester und Lehrbeauftragter tätig und versteht sich nach wie vor als Seelsorger und Psychotherapeut. Auf sein eher symbolisches Verständnis von Jungfrauengeburt, Auferstehung und Himmelfahrt reagierte die Kirche mit Entzug der Lehrerlaubnis, Predigtverbot und Suspendierung vom Kirchenamt. An seinem 65. Geburtstag trat er aus der Kirche aus. Heute ist Drewermann ein international gefragter Redner, Schriftsteller und Kommentator. Er kritisiert Kapitalismus, Bundeswehr und Nato scharf und engagiert sich vielfältig in der Umwelt- und Friedensbewegung.

Eugen Drewermann bei Topos plus

Eugen Drewermann, geb 1940; Dr. theol., arbeitet sei dem Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt als Therapeut und Schriftsteller.

Eugen Drewermann bei dtv Verlagsgesellschaft

Eugen Drewermann, 1940 geboren, war Priester und Dozent in Paderborn, bis er wegen seiner grundlegenden Kirchenkritik in Auseinandersetzung mit der katholischen Amtskirche geriet. Seitdem als Therapeut und Buchautor tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter: ›Tiefenpsychologie und Exegese‹ (1984-1985) und ›Kleriker‹ (1989).

Eugen Drewermann bei Publik-Forum

Eugen Drewermann studierte Philosophie in Münster und Katholische Theologie in Paderborn; er habilitierte sich in Theologie und lehrte als Privatdozent; außerdem absolvierte er eine Ausbildung zum Psychoanalytiker und ist als Therapeut tätig. Wegen seiner kirchen- und religionskritischen Ansichten geriet er in Konflikt mit der katholischen Kirche, die ihm Anfang der 1990er-Jahre die Lehrerlaubnis entzog und ihn als Priester suspendierte. Eugen Drewermann publizierte zahlreiche Bücher und ist ein viel gefragter Redner und Kommentator.

Eugen Drewermann bei Patmos Verlag

Dr. Eugen Drewermann arbeitet seit dem Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt als Therapeut und Schriftsteller. Er gehört zu den erfolgreichsten theologischen Autoren und ist ein gefragter Referent.

Eugen Drewermann bei edition bodoni

Dr. Eugen Drewermann arbeitet seit dem Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt als Therapeut und Schriftsteller. Er gehört zu den erfolgreichsten theologischen Autoren und ist ein gefragter Referent. Wortmächtig greift er immer wieder Probleme unserer Zeit auf, so 2010 in dem Buch „Heimkehrer aus der Hölle: Märchen von Kriegsverletzungen und ihrer Heilung“.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



392 Treffer 1 2 3 4 ...