Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Frank Wedekind

Hinweis: Der Name Frank Wedekind erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Frank Wedekind bei dtv Verlagsgesellschaft

Frank Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren. Nach seinem Umzug nach München wurde er 1896 Mitbegründer der Zeitschrift ›Simplicissimus‹. Wedekind, der stets gegen bürgerliche Scheinmoral zu Felde zog, schrieb1891 ›Frühlings Erwachen‹. Nachdem das Drama zunächst aufgrund seiner Freizügigkeit kritisiert wurde, zählt es heute zu den unangefochtenen Meisterwerken der deutschen Literatur. Am 9. März 1918 starb der Schriftsteller in München.

Frank Wedekind bei Klett Sprachen GmbH

Frank Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren und starb am 9. März 1918 in München an den Folgen einer Blinddarmoperation. Er war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Frank Wedekind, mit richtigem Vornamen Benjamin Franklin, verbrachte seine Kindheit in der Schweiz. Sein Vater war Deutsch-Amerikaner und Gegner des Kaiserreichs, seine Mutter Schweizerin. Nach dem kurzen Versuch eines Jurastudiums und einer Tätigkeit im Werbebüro der Firma Maggi bei Zürich widmete er sich nach dem Tod seines Vaters – nun finanziell unabhängig - der Schriftstellerei. In München gründete Wedekind gemeinsam mit einem Verleger die Zeitschrift „Simplicissimus'. Für ein 1898 dort veröffentlichtes satirisches Gedicht zur Palästina-Reise des Kaisers Wilhelm II. saß er sechs Monate in Haft. Wedekinds Werke wurden von den Behörden oft als unsittlich eingestuft und durften nicht aufgeführt werden. 1891 erschien sein erstes bedeutendes Drama „Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie', das erst fünfzehn Jahre später in zensierter Form auf die Bühne konnte. 1895 kam „Der Erdgeist. Tragödie in vier Aufzügen' heraus und in den folgenden Jahren viele weitere Werke. In den Jahren bis 1906 war Wedekind viel als Schauspieler tätig, verlegte dann seinen Schwerpunkt jedoch auf das literarische Schaffen. Er prangerte dort die Unterdrückung der menschlichen Triebe und die Doppelmoral der Gesellschaft an. Im Mai 1906 heiratete Wedekind die Schauspielerin Tilly Newes, acht Monate später kam seine Tochter Pamela zur Welt. Im August 1911 wurde seine Tochter Kadidja geboren. Mit seiner Frau Tilly stand er oft gemeinsam auf der Bühne. Seine Stücke waren zum Beispiel Vorlagen für einen Stummfilm wie „Die Büchse der Pandora“ oder „Lulu“ für eine Oper.

Frank Wedekind bei BoD – Books on Demand

Frank Wedekind war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Er wurde geboren am 24. Juli 1864 als Benjamin Franklin Wedekind in Hannover und verstarb am 9. März 1918 in München.

Frank Wedekind bei Reclam, Philipp

Frank Wedekind (24.7.1864 Hannover – 9.3.1918 München) arbeitete nach einem angebrochenen Jurastudium als freier Schriftsteller und Schauspieler in Berlin, München und Paris. Als Dramatiker wandte er sich vom naturalistischen und klassizistischen Drama ab, verwendete stattdessen Reihungen von kurzen Szenen, eine expressive lyrische Sprache, groteske Satire und knüpfte so viel mehr an den Sturm und Drang an. Thematischer Schwerpunkt ist die Befürwortung der menschlichen Natur, eines emphatischen Lebens und die Kritik einer gesellschaftlichen Scheinmoral.

Frank Wedekind bei Wallstein

Frank Wedekind (1864–1918) gehörte mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Er prangerte mit Stücken wie »Lulu« und »Frühlings Erwachen« hinlänglich schulische Dressur, bürgerliche Scheinheiligkeit und Prüderie an.

Frank Wedekind bei neobooks

Frank Wedekind (1864-1918); deutscher Schriftsteller

Frank Wedekind bei edition abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Frank Wedekind (1864 in Hannover bis 1918 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche.

Frank Wedekind bei Insel Verlag

Frank Benjamin Franklin Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren und starb am 9. März 1918 in München. Im Jahr 1884 begann Wedekind zu studieren. Er versuchte sich an der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik und auf Wunsch seines Vaters an der Rechtswissenschaft. 1887 entstand Kontakt zur Gruppe ›Das junge Deutschland‹, über die er Gerhart Hauptmann kennenlernte. Von 1891 bis 1895 lebte Frank Wedekind in Paris. 1896 kehrte Wedekind zurück nach München und war dort Mitgründer und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift ›Simplicissimus‹, in der er auch Hieronymos veröffentlichte. Von 1899 bis 1900 verbüßte er eine sechsmonatige Haftstrafe wegen Beleidigung der kaiserlichen Majestät. In den Jahren 1902 bis 1908 war Wedekind Kabarettist und Schauspieler. 1906 heiratet er Tilly Newes. Er war ein Bohemien, das Antibürgerliche war sein Element. In allen seinen Werken hat er die Gesellschaft seiner Zeit entlarvt, verspottet und angeklagt. Im Mittelpunkt seiner Dramen stehen Menschen, die versuchen, sich der Verlogenheit und Heuchelei ihrer Epoche zu widersetzen, und sich meist als deren Opfer erweisen. Er hatte einen untrüglichen Instinkt für die Möglichkeiten und die Wirkungen der Bühne. Vom Naturalismus wandte er sich ab, dem Expressionismus bahnte er den Weg und wurde so eine der zentralen Figuren des modernen Dramas. Marcel Reich-Ranicki  

Frank Wedekind bei Suhrkamp

Frank Benjamin Franklin Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren und starb am 9. März 1918 in München. Im Jahr 1884 begann Wedekind zu studieren. Er versuchte sich an der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik und auf Wunsch seines Vaters an der Rechtswissenschaft. 1887 entstand Kontakt zur Gruppe ›Das junge Deutschland‹, über die er Gerhart Hauptmann kennenlernte. Von 1891 bis 1895 lebte Frank Wedekind in Paris. 1896 kehrte Wedekind zurück nach München und war dort Mitgründer und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift ›Simplicissimus‹, in der er auch Hieronymos veröffentlichte. Von 1899 bis 1900 verbüßte er eine sechsmonatige Haftstrafe wegen Beleidigung der kaiserlichen Majestät. In den Jahren 1902 bis 1908 war Wedekind Kabarettist und Schauspieler. 1906 heiratet er Tilly Newes. Er war ein Bohemien, das Antibürgerliche war sein Element. In allen seinen Werken hat er die Gesellschaft seiner Zeit entlarvt, verspottet und angeklagt. Im Mittelpunkt seiner Dramen stehen Menschen, die versuchen, sich der Verlogenheit und Heuchelei ihrer Epoche zu widersetzen, und sich meist als deren Opfer erweisen. Er hatte einen untrüglichen Instinkt für die Möglichkeiten und die Wirkungen der Bühne. Vom Naturalismus wandte er sich ab, dem Expressionismus bahnte er den Weg und wurde so eine der zentralen Figuren des modernen Dramas. Marcel Reich-Ranicki  

Frank Wedekind bei epubli

.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



183 Treffer 1 2 3 4 ...