Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Franz Brentano

Hinweis: Der Name Franz Brentano erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Franz Brentano bei Meiner, F

Franz Brentano wird 1838 in Marienberg am Rhein in einer berühmten katholischen Familie als Neffe von Clemens Brentano und Bettina von Arnim geboren. Von 1856 bis 1862 studiert Brentano Mathematik, Dichtung, Philosophie und Theologie in München, Würzburg, Berlin und Münster. Nach einem Aufenthalt im Dominikanerkonvent in Graz wird er zum Priester geweiht, gerät aber mit seiner ablehnenden Haltung dem Unfehlbarkeitsdogma des Papstes gegenüber schnell in Konflikt mit der Kirche und tritt 1879 aus der Kirche aus.Seine vielbesuchten Vorlesungen wie auch die erfolgreiche schriftstellerische Tätigkeit haben eine weitreichende Wirkung auf die wissenschaftliche Öffentlichkeit seiner Zeit. In Psychologie vom empirischen Standpunkt entwickelt Brentano die Lehre von der philosophischen Psychologie als Bewußtseinsphilosophie, die ihn gleichzeitig zu einem Wegbereiter der Phänomenologie macht. Zu seinen Schülern zählen Edmund Husserl, Alexander Meinong, Sigmund Freud und Rudolf Steiner.Franz Brentano stirbt 1917 in der Schweiz.

Franz Brentano bei epubli

Franz Brentano war ein deutscher Philosoph und Psychologe. Geboren am 16. Januar 1838 im damals schon aufgelösten Kloster Marienberg bei Boppard am Rhein und gestorben am 17. März 1917 in Zürich. Die Familie Brentano stammte ursprünglich aus der Lombardei, lebte aber seit mehreren Generationen in Deutschland. Franz Brentano wuchs in Aschaffenburg auf und seine Dissertation über den Begriff des „Seienden“ bei Aristoteles legte er in Tübingen vor. Diese hatte großen Einfluss u.a. auf das Werk von Martin Heidegger. Zu seinen Hörern zählten unter anderem Edmund Husserl und Sigmund Freud.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung auf dieser Seite:



epubli ×