Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friedrich Engels

Hinweis: Der Name Friedrich Engels erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friedrich Engels bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Friedrich Engels, né le 28 novembre 1820 à Barmen et mort le 5 août 1895 à Londres, est un philosophe, un anthropologue et un théoricien socialiste et communiste allemand, grand ami de Karl Marx.

Friedrich Engels bei Neues Leben

Friedrich Engels, als Sohn eines Textilfabrikanten 1820 in Barmen geboren, war schon früh publizistisch tätig, Militärdienst in Berlin, kaufmännische Ausbildung in Manchester; philosophische und ökonomische Studien; Bekanntschaft mit Marx und lebenslange Zusammenarbeit, gemeinsam verfassten sie 1848 das »Kommunistische Manifest«, entwickelten eine materialistische Geschichtsauffassung und die Theorie des wissenschaftlichen Sozialismus. Ab 1850 in Manchester lebend, war Engels zwanzig Jahre als Unternehmer tätig, 1870 Umzug nach London; Sekretär der Internationalen Arbeiterassoziation; nach dem Tod von Marx betreute er den Nachlass und gab neben eigenen Schriften auch den zweiten und dritten Band des »Kapitals« heraus; Engels starb 1895 in Londo

Friedrich Engels bei Reclam, Philipp

Friedrich Engels (1820–1895), Journalist, Philosoph, Gesellschaftstheoretiker und wichtigster Mitstreiter von Karl Marx, stellte nach dessen Tod 1883 seine eigenen Veröffentlichungen zurück (seine »Dialektik der Natur« blieb Fragment) und gab die Werke des Freundes (etwa den zweiten und dritten Band von »Das Kapital«) heraus.

Friedrich Engels bei FISCHER Taschenbuch

Friedrich Engels (1820–1895) war Philosoph, Historiker, Journalist und Baumwollfabrikant. In England, wo er seine kaufmännische Ausbildung abschließen sollte, sah er die elenden Lebensbedingungen der Arbeiter, was ihn in Kontakt mit der Arbeiterbewegung brachte. Nach der Rückkehr nach Deutschland begann er die Zusammenarbeit mit Karl Marx an der Entwicklung des Kommunismus. Nach der Märzrevolution 1848/49 emigrierte er nach London, wo er nach Marx‘ Tod dessen Manuskripte herausgab.

Friedrich Engels bei FISCHER E-Books

Friedrich Engels (1820–1895) war Philosoph, Historiker, Journalist und Baumwollfabrikant. In England, wo er seine kaufmännische Ausbildung abschließen sollte, sah er die elenden Lebensbedingungen der Arbeiter, was ihn in Kontakt mit der Arbeiterbewegung brachte. Nach der Rückkehr nach Deutschland begann er die Zusammenarbeit mit Karl Marx an der Entwicklung des Kommunismus. Nach der Märzrevolution 1848/49 emigrierte er nach London, wo er nach Marx‘ Tod dessen Manuskripte herausgab.

Friedrich Engels bei FISCHER Digital

Friedrich Engels (1820–1895) war Philosoph, Historiker, Journalist und Baumwollfabrikant. In England, wo er seine kaufmännische Ausbildung abschließen sollte, sah er die elenden Lebensbedingungen der Arbeiter, was ihn in Kontakt mit der Arbeiterbewegung brachte. Nach der Rückkehr nach Deutschland begann er die Zusammenarbeit mit Karl Marx an der Entwicklung des Kommunismus. Nach der Märzrevolution 1848/49 emigrierte er nach London, wo er nach Marx‘ Tod dessen Manuskripte herausgab.

Friedrich Engels bei BoD – Books on Demand

Friedrich Engels (1820-1895) war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer in der Textilindustrie. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie.

Friedrich Engels bei FinanzBuch Verlag

Friedrich Engels (1820-1895) war deutscher Philosoph, Politiker und Sozialist. Zusammen mit Karl Marx entwickelte er die revolutionäre soziale Philosophie, bekannt als Marxismus.

Friedrich Engels bei epubli

Friedrich Engels (* 28. November 1820 in Barmen in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg; † 5. August 1895 in London) war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer in der Textilindustrie. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie. Engels beschäftigte sich schon vor Marx mit der Kritik der politischen Ökonomie. Die 1844 erschienenen Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie wurden für Marx zum Ausgangspunkt seiner eigenen Arbeiten. Bereits 1845 erschien die gemeinsame Schrift Die heilige Familie, mit der Engels und Marx begannen, ihr Theorieverständnis zu formulieren.

Friedrich Engels bei Nordpark

Friedrich Engels geb. 28. November 1820 in Barmen - gest. 5. August 1895 in London. Engels verlässt am 15. September 1837 auf Drängen des Vaters ohne Abschluss das Elberfelder Gymnasium, beginnt eine kaufmännische Ausbildung im Betrieb seines Vaters und setzt sie ab Mitte August 1938 in Bremen fort. Im März/April 1839 veröffentlicht er im Hamburger »Telegraph für Deutschland« unter dem Pseudonym Friedrich Oswald die »Briefe aus dem Wupperthal«, seine erste publizistische Arbeit. Ende März 1841 kehrt er aus Bremen zurück und begibt sich Ende September nach Berlin, um seiner Militärdienstpflicht zu genügen. Er besucht auch Vorlesungen und veröffentlicht einen Artikel und zwei Broschüren gegen Schelling. Ab Mitte November 1842 ist er in England tätig, um in der Spinnerei Ermen & Engels in Manchester seine kaufmännische Ausbildung zu vertiefen. Er studiert die sozialen und politischen Verhältnisse in England und schreibt das Buch »Die Lage der Arbeitenden Klasse in England«, das Ende Mai 1845 in Leipzig erscheint. 1844 erscheint in Paris in den »Deutsch-Französischen-Jahrbüchern« sein Aufsatz »Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie«. Im gleichen Jahr beginnt seine Lebensgemeinschaft mit Mary Burns, einer irischen Arbeiterin. Er unterbricht Ende August 1844 seine Rückreise von Manchester nach Barmen in Paris und trifft sich mit Marx. Sie begründen ihre lebenslange Freundschaft. Am 8. und 15. Februar 1845 hält er in Elberfeld auf Versammlungen Reden zu den Vorstellungen der Kommunisten. In Frankfurt erscheint im gleichen Monat das erste Gemeinschaftswerk von Marx und Engels »Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik«. Im April 1845 übersiedelt Engels nach Brüssel und unternimmt mit Marx eine sechswöchige Studienreise nach London und Manchester. Im August 1846 übersiedelt Engels nach Paris, tritt zusammen mit Marx in den Bund der Gerechten ein, und sie verfassen 1847 die »Grundsätze des Kommunismus«. Am 22. Februar 1848 bricht in Frankreich die Revolution aus, die ganz Europa erfasst. Am 24. Februar 1848 erscheint in London das »Manifest der Kommunistischen Partei« und am 31. Mai 1848 die erste Nummer der »Neuen Rheinischen Zeitung« - Engels ist stellvertretender Chefredakteur. Im Mai 1849 ist er im aufständischen Elberfeld und leitet die Errichtung von Barrikaden.

Friedrich Engels bei Manifest Verlag

(1820 - 1895) gemeinsam mit Karl Marx Begründer und führender Theoretiker des wissenschaftlichen Sozialismus und einer der ersten Organisatoren der internationalen Arbeiterbewegung, lebenslanger Freund und Mitstreiter Karl Marx‘


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



411 Treffer 1 2 3 4 ...