Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gaito Gasdanow

Hinweis: Der Name Gaito Gasdanow erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gaito Gasdanow bei Hanser, Carl

Gaito Gasdanow, 1903 in St. Petersburg geboren und 1971 in München gestorben, gilt als einer der wichtigsten russischen Exilautoren des frühen 20. Jahrhunderts. Seit 1923 lebte er im Exil in Paris, wo er begann, regelmäßig literarische und journalistische Texte zu veröffentlichen. Wegen der existentialistischen Prägung seines Werks wurde Gasdanow wiederholt als der „russische Camus“ bezeichnet. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane und Erzählungen. Im Hanser Verlag erschienen die Romane Das Phantom des Alexander Wolf (2012), Ein Abend bei Claire (2014), Die Rückkehr des Buddha (2016) und Nächtliche Wege (2018).

Gaito Gasdanow bei dtv Verlagsgesellschaft

Gaito Gasdanow wurde 1903 in St. Petersburg geboren und wuchs in Sibirien und der Ukraine auf. Nach der russischen Revolution nahm er in General Wrangels Weißer Armee am Bürgerkrieg teil und gelangte schließlich 1923 nach Paris, wo er zunächst unter anderem in den Renault-Werken und als Taxifahrer arbeitete. Dort begann er auch regelmäßig literarische und journalistische Texte zu veröffentlichen. Wegen der existentialistischen Prägung seines Werks wurde Gasdanow wiederholt als der »russische Camus« bezeichnet. Sein Werk umfasst neun Romane und fünfzig Erzählungen, er gilt als einer der wichtigsten russischen Exilautoren. Von 1953 bis zu seinem Tod 1971 lebte und arbeitete er in München.   

Gaito Gasdanow bei BoD – Books on Demand

Gaito Gasdanow (1903-1971), in Sankt Petersburg geboren, kämpfte als Freiwilliger in der Weißen Armee. Nach deren Niederlage und gegen Ende der Bürgerkriegswirren in Russland wurde er im Herbst 1920 von der Halbinsel Krim nach Konstantinopel evakuiert und kam über verschiedene Stationen im Jahre 1923 nach Paris. Mit seinem überaus erfolgreichen Debütroman Ein Abend bei Claire (1930) zählte er zu den am meisten beachteten russischen Exilautoren der ersten Emigration. Er hat neun Romane hinterlassen, einer blieb unvollendet. Der vorliegende Roman leitet in das Spätwerk des Autors über, zu dem außerdem Erwachen (im Buchhandel erhältlich) und Evelina und ihre Freunde gehören.

Gaito Gasdanow bei Der Hörverlag

Gaito Gasdanow (*1903 in St. Petersburg, †1971 in München), gilt als einer der wichtigsten russischen Exilautoren des 20. Jahrhunderts. Im Pariser Exil begann er ab 1923 mit seiner Arbeit als Schriftsteller. Insgesamt veröffentlichte er neun Romane sowie zahlreiche Erzählungen und journalistische Texte, die wegen ihres elegantent Stils gern mit Camus, Proust oder Nabokow verglichen werden. Bislang wurden erst zwei seiner Romane ins Deutsche übersetzt.


Gaito Gasdanow bei SINN und FORM


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



26 Treffer 1 2 3