Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person George Orwell

Hinweis: Der Name George Orwell erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

George Orwell bei S. FISCHER

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Danach lebte er in London und Paris. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Mit seinen dystopischen Romanen »Farm der Tiere« (1945) und »1984« (1949) wurde er weltberühmt. George Orwell starb 1950 in London. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Schriftsteller der englischen Literatur.

George Orwell bei FISCHER Taschenbuch

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Danach lebte er in London und Paris. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Mit seinen dystopischen Romanen »Farm der Tiere« (1945) und »1984« (1949) wurde er weltberühmt. George Orwell starb 1950 in London. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Schriftsteller der englischen Literatur.

George Orwell bei FISCHER E-Books

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Danach lebte er in London und Paris. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Mit seinen dystopischen Romanen »Farm der Tiere« (1945) und »1984« (1949) wurde er weltberühmt. George Orwell starb 1950 in London. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Schriftsteller der englischen Literatur.

George Orwell bei Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schriebe zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

George Orwell bei Ullstein Taschenbuch Verlag

Person George Orwell
George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

George Orwell bei Ullstein Buchverlage

Person George Orwell
George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

George Orwell bei Hörbuch Hamburg

George Orwell, geboren 1903 in Indien, schlug sich nach seiner Tätigkeit bei der Polizei als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Durch seine Werke Farm der Tiere und 1984 wurde Orwell weltbekannt.

George Orwell bei Dörlemann

GEORGE ORWELL, eigentlich Eric Arthur Blair, geboren 1903 in Motihari (Indien) als Sohn eines britischen Kolonialbeamten. Nach seiner Schulzeit in Eton und Wellington trat er 1922 in den burmesischen Polizeidienst ein. 1927 zog er zurück nach Europa und arbeitete in London sowie in Paris als Journalist, Tellerwäscher und Lehrer. Auf seinen Debütroman Tage in Burma folgten neben weiteren Büchern zwei Klassiker der Weltliteratur, Farm der Tiere und 1984. George Orwell starb am 21. Januar 1950 in London.

George Orwell bei PRONG PRESS

George Orwell wurde am 25. Juni 1903 in Motihari, Britisch-Indien geboren. Sein wahrer Name lautete Eric Arthur Blair. 1921-1927 arbeitete er als Kolonialbeamter in Burma. Nach seiner Rückkehr nach England begann er als freier Journalist zu arbeiten, schrieb Reportagen, Essays und Romane. 1936 ging er nach Spanien, um über den Bürgerkrieg zu berichten, und kämpfte dann auf Seiten der Republikaner. Seine dortigen Erlebnisse führten Orwell zu einem kritischen Blick gegenüber totalitären Bewegungen und zu seiner dystopischen Fabel „Farm der Tiere“, dem Vorläufer seines zum Klassiker gewordenen Zukunftsromans „1984“. Dieses Buch machte ihn weltberühmt. Orwell starb am 21. Januar 1950 an den Folgen von Lungentuberkulose in einem Londoner Spital.

George Orwell bei Klett Sprachen GmbH

George Orwell wurde als Eric Arthur Blair am 25. Juni 1903 in Motihari in Britisch-Indien geboren und starb am 21. Januar 1950 in London. Er war ein englischer Schriftsteller und Journalist. Orwell wuchs als zweites von drei Kindern eines Kolonialbeamten ab seinem zweiten Lebensjahr in England auf. Seine Mutter war mit den Kindern, jedoch ohne den Vater, von Indien nach England zurückgekehrt. Über seinen Internatsbesuch und die damit verbundenen schlechten Erlebnisse schrieb Orwell später das Essay mit dem ironischen Titel „Such, Such Were the Joys“. Später ging er auf das renommierte Eton College, für das er aufgrund seiner Leistungen ein Stipendium erhielt. 1924 trat Orwell freiwillig in den Dienst der Indian Imperial Police in Burma. Da er mit deren Methoden jedoch nicht einverstanden war, legte er 1927 sein Amt nieder und widmete sich dem Schreiben. Während seiner Jahre in London und Paris musste er sich mit Hilfsjobs durchschlagen und war zeitweise obdachlos. Seine Erfahrungen verarbeitete er in seinem Romandebüt „Down and Out in Paris and London“ 1933. 1936 heiratete Orwell und zog auf Seiten der Marxistischen Arbeiterpartei in den Spanischen Bürgerkrieg. Verwundet kehrte er ein Jahr später wieder zurück und arbeitete als Buchkritiker und Kriegsberichterstatter. Eines seiner wichtigsten Werke, die Fabel „Animal Farm“, erschien 1945. Im selben Jahr verstarb seine Frau. 1947 zog Orwell an die Westküste Schottlands in die Einsamkeit, wo er mit der Dystopie „Nineteen Eighty-Four“ über den totalitären Überwachungsstaat sein bekanntestes Werk verfasste. 1950 heiratete er, bereits schwer an Tuberkulose erkrankt, in einem Londoner Krankenhaus ein zweites Mal und verstarb dort wenige Monate später, am 21. Januar 1950, im Alter von 46 Jahren.

George Orwell bei Random House Audio

George Orwell wurde 1903 in Motihari/Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen „Farm der Tiere” und „1984” ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

George Orwell bei Penguin

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen »Farm der Tiere« und »1984« ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

George Orwell bei Manesse

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen »Farm der Tiere« und »1984« ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

George Orwell bei Der Hörverlag

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen »Farm der Tiere« und »1984« ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

George Orwell bei Heyne

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen „Farm der Tiere“ und „1984“ ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

George Orwell bei Langenscheidt

George Orwell wurde 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien als Eric Arthur Blair geboren. Der Schriftsteller und Journalist wurde unter anderem bekannt durch Werke wie Farm der Tiere oder 1984.

George Orwell bei Diogenes

George Orwell wurde 1903 in Bengalen, Nordostindien, geboren. In England besuchte er als armer Stipendiat eine Eliteschule. Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch- und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Orwell starb 1950 in London.

George Orwell bei Anaconda Verlag

George Orwell was born in Bengal in 1903. He attended private schools in England, served in the Burmese Imperial Police, worked as a teacher and bookseller's assistant, fought on the Republican side in the Spanish Civil War and worked as a freelance writer and journalist. His novels „1984“ and „Animal Farm“ made him world-famous.

George Orwell bei BoD – Books on Demand – Frankreich

George Orwell (de son vrai nom Eric Blair) est né aux Indes en 1903 et a fait ses études à Eton. Sa carrière est très variée et beaucoup de ses écrits sont un rappel de ses expériences. De 1922 à 1928 il sert dans la police indienne impériale. Pendant les deux années suivantes il vit à Paris puis part pour l'Angleterre comme professeur. En 1937 il va en Espagne combattre dans les rangs républicains et y est blessé. Pendant la guerre mondiale il travaille pour la B.B.C., puis est attaché, comme correspondant spécial en France et en Allemagne, à l'Observer. Il meurt à Londres en janvier 1950.

George Orwell bei Reclam, Philipp

George Orwell (1903–1950) war ein britischer Schriftsteller und Journalist. Im Reclam Verlag sind seine beiden großen Romane »Farm der Tiere« und »1984« auf Deutsch und Englisch erhältlich, darüber hinaus die Essaysammlung »Shooting an Elephant«.

George Orwell bei dtv Verlagsgesellschaft

George Orwell (1903-1950), eigentlich Eric Arthur Blair, wurde in Indien als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Nach Studienjahren in Eton und Wellington trat er 1922 in den burmesischen Polizeidienst ein. 1927 zog er zurück nach England und arbeitete dort sowie in Paris als Journalist, Tellerwäscher und Lehrer. Seine Romane ›Farm der Tiere‹ und ›1984‹ sind Klassiker der Weltliteratur.

George Orwell bei Insel Verlag

George Orwell (1903-1950) war Sozialist und einer der wichtigsten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er kämpfte als Antifaschist im Spanischen Bürgerkrieg. Zu seinen bekanntesten Werken zählen 1984 und Farm der Tiere.

George Orwell bei cc-live

George Orwell (1903-1950) war Sozialist und einer der wichtigsten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er kämpfte als Antifaschist im Spanischen Bürgerkrieg. Zu seinen bekanntesten Werken zählen 1984 und Farm der Tiere.

George Orwell bei C.H.Beck

George Orwell (1903 – 1950), geboren als Eric Arthur Blair, war ein britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. In Indien geboren, kam er als Kind nach England, lebte später eine Zeit lang in Myanmar und Frankreich und kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg. Heute ist er besonders für seine Dystopien „Farm der Tiere“ und „1984“ bekannt. Volker Ullrich ist Historiker und leitete von 1990 bis 2009 das Ressort „Politisches Buch“ der Wochenzeitung Die ZEIT.

George Orwell bei Der Audio Verlag

George Orwell (1903 – 1950) zählt zu den bedeutendsten englischen Schriftstellern. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für die BBC und sammelte Erfahrungen mit Zensur und Kriegspropaganda, die in sein späteres Werk »1984« eingingen. Für den Observer reiste er nach Paris und ins besetzte Deutschland. Der schriftstellerische Durchbruch gelang ihm erst nach dem Krieg mit »Farm der Tiere«, das zum Welterfolg wurde.

George Orwell bei Gamut Verlag

Person George Orwell
George Orwell (1903 – 1950) was a writer and journalist. In his novels and essays, he exposed the dangers of authoritarian regimes and their ability to manipulate language, control information, and suppress dissent. Orwell's warning about the perils of totalitarianism still resonates today.

George Orwell bei Panini Verlags GmbH

George Orwell (1903 - 1950) war ein englischer Schriftsteller, Journalist und Essayist. Seine Dystopien Farm der Tiere„ und “1984" haben ihn berühmt gemacht. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Schriftsteller der englischen Literatur.

George Orwell bei ROWOHLT Taschenbuch

George Orwell (1903 - 1950) gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller englischer Literatur. Er schrieb Romane, Sozialreportagen und Essays. Durch seine  Dystopien «Farm der Tiere» und «1984» erlangte Orwell Weltruhm.

George Orwell bei ROWOHLT E-Book

George Orwell (1903 - 1950) gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller englischer Literatur. Er schrieb Romane, Sozialreportagen und Essays. Durch seine  Dystopien «Farm der Tiere» und «1984» erlangte Orwell Weltruhm.

George Orwell bei Input-Vlg

Eric Arthur Blair wird 1903 geboren, ist Schüler an Englands renommiertester Public School, dem Eton College, das ihn durch seine rege Debattenkultur intellektuell und rhetorisch herausfordert und prägt. Er lebt später zeitweise in Paris in einem billigen Hotel. Die Diskussionen mit seiner französischen Tante, einer sozialistischen Frauenrechtlerin, und ihrem Mann, einem enttäuschten Kommunisten, ändern seine Weltsicht. Zurück in England findet er eine Stellung als Lehrer und in einer Buchhandlung, während er Essays und Artikel für Zeitschriften unter dem Namen George Orwell schreibt. Die freiwillige Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg beeinflusst seine politische Überzeugung. Während des Zweiten Weltkriegs wird er Redakteur bei The Tribune, der altehrwürdigen indisch-englischen Tageszeitung. 1945 erscheint sein Bestseller „Animal Farm“, 1948 legt er schwer krank das Romanmanuskript von „Nineteen Eighty-Four“ vor. George Orwell stirbt 1950 in London an Tuberkulose.

George Orwell bei Comino Verlag

Eric Arthur Blair known by his pen name George Orwell, was an English novelist, essayist, journalist and critic.

George Orwell bei Hase und Igel Verlag

Der englische Schriftsteller George Orwell (1903–1950) wurde durch seine satirische Fabel „Farm der Tiere“ und die Dystopie „1984“, in der er die Zukunftsvision eines totalitären Staates entwirft, weltberühmt. Seinen Posten als Polizeibeamter im britisch-indischen Burma, dem heutigen Myanmar, gab er aufgrund seiner Ablehnung des Kolonialismus nach fünf Jahren auf, in den 30er-Jahren kämpfte er als freiwilliger Soldat im Spanischen Bürgerkrieg gegen den faschistischen Diktator Franco und während des Zweiten Weltkriegs war er unter anderem als Journalist für die BBC und als Kriegsberichterstatter in Deutschland tätig. In seinen Werken proklamierte er den „demokratischen Sozialismus“ und distanzierte sich damit auch von realsozialistischen Regimes wie der UdSSR.

George Orwell bei BoD – Books on Demand

1903 geboren als Eric Arthur Blair im damals britischen Bengalen als Sohn eines Kolonialbeamten. Kindheit und Jugend in England. Eton-Schüler. Mit 19 Jahren Rückkehr nach Burma, dort Kolonialpolizist. Wegen gesundheitlicher Probleme und Differenzen mit den Vorgesetzten fünf Jahre später Rückkehr nach England. Reisen durch England und Frankreich als Hilfsarbeiter und Vagabund. Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg. Schwer verwundet. Im Zweiten Weltkrieg dann Arbeit für die BBC und als freier Schriftsteller. „1984“, sein bekanntestes Werk, erschien 1949. Orwell starb kurz darauf, Anfang 1950.

George Orwell bei epubli

1903 als Eric Arthur Blair geboren im damals britischen Bengalen als Sohn eines Kolonialbeamten. Kindheit und Jugend in England. Eton-Schüler. Mit neunzehn Jahren Kolonialpolizist in Burma. Wegen gesundheitlicher Probleme und Differenzen mit den Vorgesetzten fünf Jahre später Rückkehr nach England. Reisen durch England und Frankreich als Hilfsarbeiter und Vagabund. Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg. Schwer verwundet. Im Zweiten Weltkrieg dann Arbeit für die BBC und als freier Schriftsteller. „1984“, sein bekanntestes Werk, erschien 1949. Orwell starb kurz darauf, Anfang 1950.


weitere Personen


Jean Giraud ×