Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gotthold Ephraim Lessing

Hinweis: Der Name Gotthold Ephraim Lessing erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gotthold Ephraim Lessing bei Wallstein

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) ist der bekannteste Dichter der Aufklärung in Deutschland. Mit seinen Dramen und theoretischen Schriften hat er nicht nur wesentlich zur Entwicklung des Theaters beigetragen, sondern auch die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst.

Gotthold Ephraim Lessing bei FISCHER Taschenbuch

Gotthold Ephraim Lessing, am 22. Januar 1729 in Kamenz geboren, studierte ab 1746 Theologie und ab 1748/49 Medizin in Leipzig und Wittenberg. Ab 1748 war er Theaterschriftsteller und Rezensent. 1750 begegnete er Voltaire, mit Moses Mendelssohn und Friedrich Nicolai war er eng befreundet. 1767 ging er als Dramaturg ans neu gegründete Nationaltheater nach Hamburg, 1770 wurde er Bibliothekar der Herzoglich-Braunschweigischen Bibliothek in Wolfenbüttel. Er starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig. Lessing gilt als der wichtigste Dramatiker der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei FISCHER E-Books

Gotthold Ephraim Lessing, am 22. Januar 1729 in Kamenz geboren, studierte ab 1746 Theologie und ab 1748/49 Medizin in Leipzig und Wittenberg. Ab 1748 war er Theaterschriftsteller und Rezensent. 1750 begegnete er Voltaire, mit Moses Mendelssohn und Friedrich Nicolai war er eng befreundet. 1767 ging er als Dramaturg ans neu gegründete Nationaltheater nach Hamburg, 1770 wurde er Bibliothekar der Herzoglich-Braunschweigischen Bibliothek in Wolfenbüttel. Er starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig. Lessing gilt als der wichtigste Dramatiker der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei Verlag Herder

Gotthold Ephraim Lessing, 1729-1781, war ein bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei BoD – Books on Demand

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 in Kamenz, Markgraftum Oberlausitz geboren und verstarb am 15. Februar 1781 in Braunschweig. Er war ein Dichter und Vertreter der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei Klett Sprachen GmbH

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 in Kamenz in der Oberlausitz geboren und starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig. Er war einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung. Als Sohn einer Pastorenfamilie und ausgezeichneter Schüler studierte Lessing Theologie, Philosophie und Medizin in Leipzig und Wittenberg, wo er auch die Magisterwürde erlangte. Währenddessen schrieb er 1748 sein erstes Drama, „Der Junge Gelehrte“. Gemeinsam mit zwei Freunden gründete er 1758 in Berlin die Literaturzeitschrift „Briefe, die neueste Literatur betreffend“. Ab 1760 war Lessing fünf Jahre lang in Breslau als Kriegssekretär tätig. Danach wurde er Dramaturg und Berater am Hamburger Nationaltheater, wo auch sein Stück „Minna von Barnhelm“ uraufgeführt wurde. Nachdem das Theater ein Jahr später aus finanziellen Gründen schloss, zog Lessing nach Wolfenbüttel, wo er als Bibliothekar arbeitete. Er reiste auch immer wieder zu verschiedenen Aufenthaltsorten seiner Verlobten Eva König in Deutschland und im Ausland sowie mit dem Braunschweiger Prinzen Leopold nach Italien. 1772 schrieb er das Stück 'Emilia Galotti'. 1776 heirateten Lessing und Eva König, doch bereits ein Jahr später starb ihr neugeborener Sohn, wenige Wochen später auch Eva. Obwohl sich auch Lessings Gesundheitszustand in den folgenden Jahren verschlechterte, beendete er 1779 die Arbeit an seinem letzten Stück 'Nathan der Weise', das offen für die Toleranz zwischen verschiedenen Religionszugehörigkeiten wirbt. Ephraim Lessing starb am 15. Februar 1781 an der sog. „Brustwassersucht“.

Gotthold Ephraim Lessing bei Suhrkamp

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 geboren und verstarb am 15. Februar 1781. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machen ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei Insel Verlag

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 geboren und verstarb am 15. Februar 1781. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machen ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei Deutscher Klassiker Verlag

Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 geboren und verstarb am 15. Februar 1781. Seine Dramen und kunsttheoretischen Schriften machen ihn zu einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung.

Gotthold Ephraim Lessing bei dtv Verlagsgesellschaft

Gotthold Ephraim Lessing kam am 22. Januar 1729 in Kamenz/Oberlausitz als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines ››Nathan‹‹ im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.    

Gotthold Ephraim Lessing bei Reclam, Philipp

Gotthold Ephraim Lessing (22. 1. 1729 Kamenz, Sachsen – 15. 2. 1781 Braunschweig) gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Aufklärung und trat auch als Publizist hervor. Schwerpunkt seines Werkes sind Dramen, literaturkritische Schriften sowie Fabeln und Epigramme.

Gotthold Ephraim Lessing bei Hanser, Carl

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war ein Dichter der deutschen Aufklärung. Er studierte zunächst Theologie, dann Medizin und widmete sich intensiv der Poesie und dem Theater.

Gotthold Ephraim Lessing bei epubli

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war ein bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung. Mit seinen Dramen und seinen theoretischen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, hat dieser Aufklärer der weiteren Entwicklung des Theaters einen wesentlichen Weg gewiesen und die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst. Lessing ist der erste deutsche Dramatiker, dessen Werk bis heute ununterbrochen in den Theatern aufgeführt wird.

Gotthold Ephraim Lessing bei edition abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Gotthold Ephraim Lessing (1729 in Kamenz, Oberlausitz bis 1781 in Braunschweig) war der bedeutendste Dichter der deutschen Aufklärung. Seine dramatischen Werke werden bis heute auf dem Theater gespielt.

Gotthold Ephraim Lessing bei Lübbe Audio

Person Gotthold Ephraim Lessing

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



957 Treffer 1 2 3 4 ...