Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gunter Böhnke

Hinweis: Der Name Gunter Böhnke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gunter Böhnke bei Aufbau TB

Gunter Böhnke: Geboren in Dresden-Pieschen. Mit fünf 4. Zwerg in „Schneewittchen“. Beginn der Bühnenlaufbahn. Mit sieben Mittelstürmer bei „Chemie Radebeul“ (kein Doping!). Beginn der Fußballerlaufbahn. Mit zwölf erste Übersetzung (aus dem Russischen). Beginn der Übersetzerlaufbahn. Mit sechzehn Bezirksmeister (Motor Trachenberge-West). Bezirksauswahl. Kandidat für DDR-Auswahl. Höhepunkt der Fußballerlaufbahn. Abitur. Chemiehilfsarbeiter. Statist. Studium in Leipzig. Studentenbühne (2. Greis). Studentenkabarett. Mitbegründer der „academixer“. Lehrdienstverweigerer. Redakteur. Freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer (Englisch). Lektoratsleiter. Kabarettbeamter beim Rat der Stadt. 12:1 Kantersieg gegen die „Pfeffermühle“. Ende der Fußballerlaufbahn. Freier Kabarettist (Kleinunternehmer). Übersetzung aus dem Angelsächsischen ins Sächsische: Chesterton. „De wuhdsche Schdrahsse“. Ende der Übersetzerlaufbahn. Gastspiele in den USA, in Israel, Belgien und Meltewitz. Löwenzahnpreisträger 2002. Lieblingssatz: „Ich hatte mich viel schlanker in Erinnerung.“ Bei Aufbau lieferbar: „Ein Sachse beschnarcht sich die Welt“ (AtV 1753)

Gunter Böhnke bei Westend

Gunter Böhnke wurde 1943 in Dresden geboren und studierte Germanistik, Anglistik sowie Pädagogik an der Universität Leipzig. Dort war er 1966 Mitbegründer des legendären Kabaretts „academixer“. Bis 1970 arbeitete er als Bildredakteur bei der ADN-Zentralbild sowie freiberuflich als Englischlehrer an der Humboldt-Universität. Als Übersetzer bearbeitete er Werke von u.a. Edgar Allan Poe und H. G. Wells. 1971 bis 1978 war er Fremdsprachenlektor und Lektoratsleiter beim Verlag Edition. Anschließend wurde er Berufskabarettist und machte sich 1988 gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange als Duo selbstständig. Sie verteilten für die ARD dreizehnmal Nachschlag, zelebrierten für den MDR Den Sachsen von Kopf bis Fuß und traten bis 2004 zusammen auf diversen Kabarettbühnen in Deutschland auf. Von ihm erschienen unter anderem die Bücher Mit dem Floß unters Eis (2002) sowie Ein Sachse beschnarcht die Welt (1998).

Gunter Böhnke bei BuchVerlag Leipzig

Der bekannte und beliebte Gunter Böhnke (Jahrgang 1943) ist eigentlich gebürtiger Dresdner, aber Leipziger im Herzen. Seit Jahrzehnten arbeitet und wohnt er in der Stadt, in der er studierte und 1966 das Kabarett „Academixer" mit begründete. Obwohl ihn viele vor allem als Kabarettisten ken-nen, zeugt seine Vita doch von einer unglaublichen Vielseitigkeit: Er war Redakteur, freiberuflicher Dolmetscher, Übersetzer und Lektoratsleiter. Landesweite Popularität erlangte er zusammen mit Bernd-Lutz Lange, mit dem er viele Jahre die deutschen Kabarettbühnen bespielte und in Sendun-gen für ARD und MDR auftrat. Nach Beiträgen für die Leipziger Blätter und Büchern über Sachsen ist dieses Bändchen seine zweite Publikation im BuchVerlag für die Frau.

Gunter Böhnke bei Buchverlag für die Frau

Der bekannte und beliebte Gunter Böhnke (Jahrgang 1943) ist eigentlich gebürtiger Dresdner, aber Leipziger im Herzen. Seit Jahrzehnten arbeitet und wohnt er in der Stadt, in der er studierte und 1966 das Kabarett „Academixer" mit begründete. Obwohl ihn viele vor allem als Kabarettisten ken-nen, zeugt seine Vita doch von einer unglaublichen Vielseitigkeit: Er war Redakteur, freiberuflicher Dolmetscher, Übersetzer und Lektoratsleiter. Landesweite Popularität erlangte er zusammen mit Bernd-Lutz Lange, mit dem er viele Jahre die deutschen Kabarettbühnen bespielte und in Sendun-gen für ARD und MDR auftrat. Nach Beiträgen für die Leipziger Blätter und Büchern über Sachsen ist dieses Bändchen seine zweite Publikation im BuchVerlag für die Frau.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



30 Treffer 1 2 3