Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Guy de Maupassant

Hinweis: Der Name Guy de Maupassant erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Guy de Maupassant bei Mons Verlag

Henry-René-Albert-Guy de Maupassant wurde am 5. August 1850 im Château de Miromesnil in Tourville-sur-Arques geboren und starb am 6. Juli 1893 in Paris. Er war ein französischer Schriftsteller und Literaturjournalist, der unter dem Namen Guy de Maupassant schrieb. Mit seinen Romanen und Kurzgeschichten hat Maupassant der französischen Literatur seinen Stempel aufgedrückt. Er unternahm eine Kreuzfahrt auf seinem Segelboot „Bel-Ami“, das er nach seinem gleichnamigen Roman benannte. Diese Kreuzfahrt, auf der er Cannes, Agay und Saint-Tropez besuchte, inspirierte ihn zu "Sur l'eau". Henry-René-Albert-Guy de Maupassant est né le 5 août 1850 au château de Miromesnil à Tourville-sur-Arques et mort le 6 juillet 1893 à Paris. C’est un écrivain et journaliste littéraire français qui écrivit sous le nom de Guy de Maupassant. Maupassant a marqué la littérature française par ses romans, et par ses nouvelles. Il fait une croisière sur son yacht privé, nommé „Bel-Ami“, après son roman éponyme. Cette croisière, où il passe par Cannes, Agay et Saint-Tropez lui inspire l’œuvre „Sur l’eau“.

Guy de Maupassant bei epubli

Henry René Albert Guy de Maupassant, geboren am 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil in Tourville-sur-Arques, Normandie und gestorben am 6. Juli 1893 in Passy, Paris, war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er ist auch einer der am häufigsten verfilmten Autoren. Er ist nicht mehr gewissenhaft und nicht mehr Künstler, wenn er sich systematisch bemüht, die Menschheit zu verherrlichen, sie herauszuputzen, die nach seiner Ansicht unwürdigen Leidenschaften zu Gunsten der nach seiner Ansicht würdigen zurückzunehmen.

Guy de Maupassant bei Edition Büchergilde

Henry René Albert Guy de Maupassant [gidəmopɑˈsã] (* 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil[1] in Tourville-sur-Arques, Normandie; † 6. Juli 1893 in Passy, Paris) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er ist auch einer der am häufigsten verfilmten Autoren.

Guy de Maupassant bei Alexander

Henry René Albert Guy de Maupassant [gidəmopɑˈsã] (* 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil[1] in Tourville-sur-Arques, Normandie; † 6. Juli 1893 in Passy, Paris) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er ist auch einer der am häufigsten verfilmten Autoren. https://de.wikipedia.org/wiki/Guy_de_Maupassant

Guy de Maupassant bei BoD – Books on Demand

Guy de Maupassant, geboren als Henry René Albert Guy de Maupassant als Sohn einer alten lothringischen Adelsfamilie am 5. August 1850 auf Schloß Miromesnil in der Normandie, war ein populärer französischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Mitbegründer der modernen Kurzgeschichte und als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts . In seinem erfolgreichsten Roman 'Bel-Ami' (1885) schreibt er ironisch sowie teils autobiografisch über den gesellschaftlichen Aufstieg eines Offiziers in Paris. Er verstarb mit nur 42 Jahren am 6. Juli 1893 in Paris-Passy.

Guy de Maupassant bei Unionsverlag

Person Guy de Maupassant
Guy de Maupassant, geboren 1850 in der Normandie, war Journalist, Novellist und Romancier und zählt zu den großen französischen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Dank seines schriftstellerischen Erfolgs kam er zu Reichtum, konnte sich ganz dem Schreiben widmen und kaufte 1885 eine Segeljacht. Er starb 1893 nach langer Krankheit in Paris.

Guy de Maupassant bei Diogenes

Guy de Maupassant, geboren 1850 auf Schloss Miromesnil in der Normandie geboren, arbeitete nach einem abgebrochenen Jura-Studium als Beamter in Paris. Gleichzeitig begann er mit ersten literarischen Arbeiten, unterstützt und geformt von Gustave Flaubert, dem Jugendfreund seiner Mutter. Sein psychischer Zustand verschlechterte sich zusehends, bis er schließlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden musste. Maupassant starb 1893 in Passy bei Paris. Er gilt als Begründer der modernen Kurzgeschichte; er hat fast 300 davon geschrieben.

Guy de Maupassant bei FISCHER Taschenbuch

Guy de Maupassant, am 5.8.1850 auf Schloß Miromesnil geboren, am 7.7.1893 in Passy b. Paris gestorben. Nach einem Studium der Rechte und seiner Teilnahme am Krieg von 1870/71, arbeitete er als Beamter, erst im Marine-, dann im Kulturministerium. Unter dem Einfluss von Flaubert begann er zu schreiben. Weltliterarischen Ruhm brachten ihm seine Novellen und der 1885 erschienene Roman „Bel ami“.

Guy de Maupassant bei Argon

Guy de Maupassant, am 5.8.1850 auf Schloß Miromesnil geboren, am 7.7.1893 in Passy b. Paris gestorben. Nach einem Studium der Rechte und seiner Teilnahme am Krieg von 1870/71, arbeitete er als Beamter, erst im Marine-, dann im Kulturministerium. Unter dem Einfluss von Flaubert begann er zu schreiben. Weltliterarischen Ruhm brachten ihm seine Novellen und der 1885 erschienene Roman „Bel ami“.

Guy de Maupassant bei Klett Sprachen GmbH

Guy de Maupassant wurde am 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil in der Normandie geboren und starb am 6. Juli 1893 in Paris. Er war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant wuchs die ersten Jahre im normannischen Hafenstädtchen Fécamp mit seiner Familie auf. Mit neun Jahren zog er mit Mutter und Bruder aufgrund der Trennung der Eltern ins Seebad Étretat. Zunächst besuchte er das katholische Seminar, dessen er jedoch aufgrund eines Gedichts verwiesen wurde. So wechselte er mit 17 auf das staatliche Gymnasium. Danach zog Maupassant zu seinem Vater nach Paris, um Jura zu studieren, was er jedoch abbrach. Stattdessen arbeitete er ab 1872 als Angestellter in verschiedenen Ministerien. Sein Ausgleich waren das Rudern und zahlreiche Liebesgeschichten, durch die er sich eine Syphilis einhandelte. Unter Anleitung Flauberts betätigte Maupassant sich literarisch und erzielte 1880 mit der Novelle „Boule de Suif“ seinen Durchbruch. In den kommenden Jahren verfasste er 300 Novellen und einige Romane, Theaterstücke und Gedichte und konnte so hauptberuflich vom Schreiben leben, sich ein Haus und ein Segelboot leisten. Maupassant lebte rastlos, war oft in Cannes und Antibes, reiste nach Nordafrika und hatte drei Kinder mit verschiedenen Liebesaffären. Man sagt, aufgrund seiner Syphilis-Erkrankung hatte er den frühen Tod stets vor Augen. Ab 1880 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand, er konsumierte Drogen und seine Stimmung wurde düsterer. 1892 unternahm er einen Selbstmordversuch, woraufhin er in eine psychiatrische Klinik in Paris gebracht wurde. Guy de Maupassant verstarb dort anderthalb Jahre später in geistiger Umnachtung.

Guy de Maupassant bei Hoffmann und Campe

Guy de Maupassant wurde als Sohn einer lothringischen Adelsfamilie 1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe geboren. Er studierte einige Zeit Jura in Paris, nahm am deutschfranzösischen Krieg von 1870/71 teil und war ab 1871 Beamter in Pariser Ministerien. Mit seinen Erzählungen und Romanen zählt er neben Balzac, Flaubert und Zola zu den größten französischen Erzählern des 19. Jahrhunderts. Er starb 1893 in Paris.

Guy de Maupassant bei DuMont Buchverlag

Guy de Maupassant wurde 1850 in der Normandie geboren. Er gilt neben Stendhal, Balzac, Zola und Flaubert als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. In einem Leben zwischen allen Gesellschaftsschichten seiner Zeit schuf er als weit gereister Journalist, Novellist und Romancier wegweisende Werke der klassischen Moderne. Er starb nach langer Krankheit 1893 in Paris.

Guy de Maupassant bei Süddeutsche Zeitung

Guy de Maupassant wurde 1850 im Schloss Miromesnil in der Normandie geboren. Der Schriftsteller und Journalist galt als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts.

Guy de Maupassant bei Penguin

Guy de Maupassant wurde 1850 geboren und stammte aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. Er studierte für einige Zeit Jura in Paris und nahm 1870/71 am Deutsch-Französischen Krieg teil. Ab 1871 war er in Paris als Ministerialbeamter tätig. Dort lernte er Gustave Flaubert kennen und wurde von diesem zum Schreiben angeleitet. Er schrieb etwa 260 Novellen sowie einige Romane. Seit 1891 in geistiger Umnachtung lebend, starb Maupassant 1893 in Passy bei Paris.

Guy de Maupassant bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil in Tourville-sur-Arques (Normandie) geboren und verbrachte seine Schulzeit in Yvetot und Rouen. Sein 1869 in Paris begonnenes Jura-Studium musste er aufgrund des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71, an dem er als Mobilgardist teilnahm, unterbrechen. Anschließend arbeitete er einige Jahre als Ministerialangestellter, bis er Feuilletonist wurde und 1880 mit seiner Novelle »Boule de suif« (Fettklößchen) seinen literarischen Durchbruch hatte. Er unterhielt enge Freundschaften zu Gustave Flaubert, Émile Zola und anderen Literaten seiner Zeit. Sein immenses, wegweisendes Werk umfasst mehr als 300 Novellen, sechs Romane (u. a. »Bel Ami«), Reisebücher, Gedichtbände und Dramen. Guy de Maupassant zählt heute zu den bedeutendsten französischen Erzählern des 19. Jahrhunderts. Seine Novellen wurden zahlreich verfilmt.

Guy de Maupassant bei Calambac

Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil im Departement Seine-Maritime geboren. Von Gustave Flaubert gefördert, wandte er sich der naturalistisch- pessimistischen Novelle zu; anfangs mehr milieuschildernd, später mit stark psychologisierender Grundeinstellung, mit Wirklichkeitstreue und Einfallskraft. In wenigen Jahren schrieb der Veteran des Deutsch-Französischen Krieges beinahe 300 Novellen, mehrere Romane und eine Fülle von Zeitungsartikeln, darunter Das Haus Tellier (1881), Fräulein Fifi (1882), Yvette (1884), Der Horla (1887), Bel ami (1885) und Unser Herz (1890). Guy de Maupassant starb 1893 in Paris in geistiger Umnachtung.

Guy de Maupassant bei Anaconda Verlag

Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe geboren und stammte aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. Er studierte für einige Zeit Jura in Paris und nahm 1870/71 am Deutsch-Französischen Krieg teil. Ab 1871 war er in Paris als Ministerialbeamter tätig. Gustave Flaubert, ein Freund seiner Mutter, unterstützte seine ersten literarischen Versuche. Mit der Veröffentlichung seiner Novelle «Boule de Suif» im Jahr 1880 erlangte Maupassant Ruhm und ein Vermögen, das ihm ausgedehnte Reisen ermöglichte. Er schrieb etwa 260 Novellen sowie einige Romane («Bel Ami», 1885), die in teils pessimistisch-schwermütigem, teils satirisch-groteskem Ton sein Bild vom Menschen als banalem, habsüchtigem und triebhaftem Wesen thematisieren. Seit 1891 in geistiger Umnachtung lebend, starb Maupassant 1893 in Passy bei Paris.Guy de Maupassantwurde 1850 geboren und erlebte als Elfjähriger die Scheidung seiner Eltern. Ab 1871 arbeitete er als kleiner Beamter in Paris, wo er Gustave Flaubert kennenlernte und von diesem zum Schreiben angeleitet wurde.

Guy de Maupassant bei Der Hörverlag

Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe geboren und stammte aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. Er studierte für einige Zeit Jura in Paris und nahm 1870/71 am Deutsch-Französischen Krieg teil. Ab 1871 war er in Paris als Ministerialbeamter tätig. Gustave Flaubert, ein Freund seiner Mutter, unterstützte seine ersten literarischen Versuche. Mit der Veröffentlichung seiner Novelle «Boule de Suif» im Jahr 1880 erlangte Maupassant Ruhm und ein Vermögen, das ihm ausgedehnte Reisen ermöglichte. Er schrieb etwa 260 Novellen sowie einige Romane («Bel Ami», 1885), die in teils pessimistisch-schwermütigem, teils satirisch-groteskem Ton sein Bild vom Menschen als banalem, habsüchtigem und triebhaftem Wesen thematisieren. Seit 1891 in geistiger Umnachtung lebend, starb Maupassant 1893 in Passy bei Paris.Guy de Maupassantwurde 1850 geboren und erlebte als Elfjähriger die Scheidung seiner Eltern. Ab 1871 arbeitete er als kleiner Beamter in Paris, wo er Gustave Flaubert kennenlernte und von diesem zum Schreiben angeleitet wurde.

Guy de Maupassant bei Manesse

Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe geboren und stammte aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. Er studierte für einige Zeit Jura in Paris und nahm 1870/71 am Deutsch-Französischen Krieg teil. Ab 1871 war er in Paris als Ministerialbeamter tätig. Gustave Flaubert, ein Freund seiner Mutter, unterstützte seine ersten literarischen Versuche. Mit der Veröffentlichung seiner Novelle «Boule de Suif» im Jahr 1880 erlangte Maupassant Ruhm und ein Vermögen, das ihm ausgedehnte Reisen ermöglichte. Er schrieb etwa 260 Novellen sowie einige Romane («Bel Ami», 1885), die in teils pessimistisch-schwermütigem, teils satirisch-groteskem Ton sein Bild vom Menschen als banalem, habsüchtigem und triebhaftem Wesen thematisieren. Seit 1891 in geistiger Umnachtung lebend, starb Maupassant 1893 in Passy bei Paris.Guy de Maupassantwurde 1850 geboren und erlebte als Elfjähriger die Scheidung seiner Eltern. Ab 1871 arbeitete er als kleiner Beamter in Paris, wo er Gustave Flaubert kennenlernte und von diesem zum Schreiben angeleitet wurde.

Guy de Maupassant bei dtv Verlagsgesellschaft

Guy de Maupassant stammt aus einer alten lothringischen Adelsfamilie und wurde 1850 auf Schloß Miromesnil in der Normandie geboren. 1870/71 nahm er am Deutsch-Französischen Krieg teil. Mit dreißig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Seine Novellen und der Roman ›Bel-Ami‹ von 1885 begründeten seinen Ruhm. Maupassant starb 1893 nach zweijähriger geistiger Umnachtung in Paris. 

Guy de Maupassant bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Guy de Maupassant est un écrivain et journaliste littéraire français né le 5 août 1850 au château de Miromesnil à Tourville-sur-Arques et mort le 6 juillet 1893 à Paris. Bel-Ami est un roman réaliste publié en 1885. Le roman paraît d'abord sous forme de feuilleton dans le quotidien Gil Blas, avant d'être édité en volume aux éditions Victor Havard.

Guy de Maupassant bei Reclam, Philipp

Guy de Maupassant (5.8.1850 Schloss Miromesnil, Tourville-sur-Arques, Normandie – 6.7.1893 Paris) ist einer der beliebtesten französischen Novellisten des Französischen Naturalismus. Er kämpft im Deutsch-Französischen Krieg und beendet hierfür ein Jurastudium. In der kurzen Zeit seines literarischen Schaffens schreibt er beinahe 300 Novellen und mehrere Romane. Die Inspirationen zu seinen Milieustudien bezieht Maupassant quasi aus nächster Nähe: Er war bekannt für sein ausschweifendes und verschwendungssüchtiges Leben. 1877 steckt er sich mit Syphilis an. Die Symptome versucht der Schriftsteller mit massivem Drogenkonsum zu kompensieren. Nach einem Zusammenbruch am Neujahrsabend 1892 und einem missglückten Selbstmordversuch kommt er in psychiatrischen Gewahrsam. 18 Monate später stirbt Maupassant in geistiger Umnachtung. Kernthema Maupassants ist die Offenlegung gesellschaftlicher Missstände: Bereits mit seinem ersten durchschlagenden Erfolg – der Novelle »Boule de suif« (dt. »Fettklößchen«) – stellt Maupassant der ehrlichen (und etwas korpulenten) Prostituierten »Boule de suif« ein in Selbstherrlichkeit versinkendes und verlogenes französisches Bürgertum entgegen. In »Bel-Ami« lässt Maupassant den mittellosen und wenig talentierten Unteroffizieren Georges Duroy auf unehrliche Weise an die Spitze der Gesellschaft aufsteigen.

Guy de Maupassant bei Steidl Verlag

Guy de Maupassant (1850–1893) wurde in der Normandie, in Tourville-sur-Arques, geboren. Unter Anleitung Gustave Flauberts, einem Freund der Familie, versuchte er sich literarisch zuerst an Lyrik und Dramatik. Nach dem Erfolg seiner Novelle Boule de suif (1880) gab de Maupassant jedoch die Produktion von Gedichten und Theaterstücken weitgehend auf. In den nächsten zwölf Jahren schrieb er mit rasch wachsendem Prestige und Einkommen vor allem Prosa. Insgesamt brachte er es auf ca. 300 Novellen und sechs Romane. Außerdem war er als Autor von Reiseberichten und für seine Liebe zum Meer bekannt. Heute zählt Maupassant neben u.a. Zola, Stendhal und Balzac zu den berühmtesten französischen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Er starb im Alter von nur 42 Jahren an den Folgen eines Syphilis-Infektion.

Guy de Maupassant bei Null Papier Verlag

Guy de Maupassant (1850-1893) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er ist auch einer der am häufigsten verfilmten Autoren.

Guy de Maupassant bei Insel Verlag

Guy de Maupassant (1850-1893) ist einer der großen Romanciers Frankreichs. Existentielle Konflikte, Milieuschilderungen und psychologische Analyse machen seine seine Romane und Novellen zur auch heute noch fesselnden Lektüre.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



375 Treffer 1 2 3 4 ...