Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans Christian Andersen

Hinweis: Der Name Hans Christian Andersen erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans Christian Andersen bei Audiolino

Hans Christian Andersens Geschichten basieren zumeist auf Volksmärchen, die er bearbeitete, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten. Angelehnt an dänische, deutsche und griechische Sagen, historische Begebenheiten und Legenden und inspiriert von literarischen Strömungen seiner Zeit, schuf Andersen so die bedeutsamsten Kunstmärchen des Biedermeier. Zu Lebzeiten fanden seine Geschichten vor allem in Deutschland Anklang, in seiner dänischen Heimat trat der Ruhm erst verspätet ein. Heute gehören Andersens Märchen zweifelsohne zur Weltliteratur.

Hans Christian Andersen bei Bibliothek der Provinz

Hans Christian Andersen: dänischer Schriftsteller u. Märchendichter, 1805–1875

Hans Christian Andersen bei Steidl Verlag

Hans Christian Andersen, in Odense geboren, lebte von 1805 bis 1875. Er gilt als einer der bedeutendsten Kunstmärchen-Dichter des Biedermeier und als einer der wichtigsten Schriftsteller Dänemarks. Seine Gesammelten Märchen umfassen 156 Texte, die heute zur Weltliteratur gezählt werden. In den 1830er Jahren fand Andersen durch zahlreiche Übersetzungen seiner Werke vor allem in Deutschland große Anerkennung. Bereits zu Lebzeiten galt er als international hochverehrter Künstler.

Hans Christian Andersen bei NordSüd Verlag

Hans Christian Andersen, geboren am 2. April 1805 in Odense, Dänemark. Berühmt wurde Andersen durch seine Märchensammlung: Er schuf die bedeutsamsten Kunstmärchen des Biedermeier. Er starb als international anerkannter Künstler 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Aufbau

Hans Christian Andersen, geboren am 2. April 1805 in Odense auf der dänischen Insel Fünen, wuchs in bescheidensten Verhältnissen auf. Nach dem Besuch der Armenschule ging der Vierzehnjährige nach Kopenhagen, wo ihn das Theater lockte. Gefördert durch staatliche und private Zuwendungen, absolvierte er die Lateinschule in Slagelse. Seine Romane, Reisebeschreibungen und Märchen brachten ihm ein jährliches Stipendium auf Lebenszeit ein, das seine Existenz als freier Schriftsteller sicherte. Reisefreudig wie kein anderer Autor seiner Zeit, war er besonders in den Adelskreisen von Paris, Rom, Berlin, Weimar, Oldenburg und München ein gerngesehener Gast. In seinem Heimatland verbrachte er viele Wochen auf den Landsitzen seiner Freunde und Gönner. Oft war das Vorlesen seiner Märchen der Dank an seine großzügigen Gastgeber. Andersen starb am 4. August 1875 auf einem Gut bei Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Diogenes

Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Odense/Dänemark, kam aus einfachen Verhältnissen. Nach ersten Hungerjahren machte er sich einen Namen als Schriftsteller. Weltruhm erlangte er mit seinen Märchen. Wie ein Märchenheld stieg er immer höher empor und war schließlich mit Königen und allen Großen seiner Zeit befreundet. In Dänemark hielt ihn wenig, er war viel unterwegs auf Reisen. 1875 starb er in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Der Audio Verlag

Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Odense, zählt zu den bekanntesten Schriftstellern und Poeten Dänemarks. Seine Märchen machten ihn weltberühmt und dienten als Vorlage für zahlreiche Filme und Hörspiele.

Hans Christian Andersen bei Arena

Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Odense, gestorben 1875 in Kopenhagen, erlangte mit seinen Märchen wie „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Das häßliche Entlein“ Weltruhm. 50 Jahre seines Lebens verbrachte er als Reisender, mit kurzen Unterbrechungen in der Heimat.

Hans Christian Andersen bei S. FISCHER

Hans Christian Andersen, der vielseitigste und weltweit bekannteste dänische Dichter, wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf und erhielt seine Ausbildung aufgrund der Förderung durch den König Friedrich IV. Andersen, der auch Bildkünstler war, führte ein unstetes Leben und bereiste 30 Länder. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei FISCHER Taschenbuch

Hans Christian Andersen, der vielseitigste und weltweit bekannteste dänische Dichter, wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf und erhielt seine Ausbildung aufgrund der Förderung durch den König Friedrich IV. Andersen, der auch Bildkünstler war, führte ein unstetes Leben und bereiste 30 Länder. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei FISCHER Sauerländer

Hans Christian Andersen, der vielseitigste und weltweit bekannteste dänische Dichter, wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf und erhielt seine Ausbildung aufgrund der Förderung durch den König Friedrich IV. Andersen, der auch Bildkünstler war, führte ein unstetes Leben und bereiste 30 Länder. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei FISCHER E-Books

Hans Christian Andersen, der vielseitigste und weltweit bekannteste dänische Dichter, wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf und erhielt seine Ausbildung aufgrund der Förderung durch den König Friedrich IV. Andersen, der auch Bildkünstler war, führte ein unstetes Leben und bereiste 30 Länder. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Argon Sauerländer Audio

Hans Christian Andersen, der vielseitigste und weltweit bekannteste dänische Dichter, wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf und erhielt seine Ausbildung aufgrund der Förderung durch den König Friedrich IV. Andersen, der auch Bildkünstler war, führte ein unstetes Leben und bereiste 30 Länder. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Verlag Herder

Hans Christian Andersen, 1805-1875, dänischer Schriftsteller. Mit seinen Märchen, in denen der Einfluss der deutschen Romantik unverkennbar ist, wurde er in der ganzen Welt berühmt. Seit über 100 Jahren bezaubern sie durch ihren Humor und Einfallsreichtum immer neue Generationen von Kindern und Erwachsenen.

Hans Christian Andersen bei minedition

HANS CHRISTIAN ANDERSEN wurde in Dänemark geboren. Im Erzählen von Märchen fand er seine Berufung.

Hans Christian Andersen bei Insel Verlag

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense / Dänemark geboren. Er war Sohn eines verarmten Schuhmachers einer alkoholkranken Wäscherin. Nach dem Tod seines Vaters ging er mit 14 Jahren nach Kopenhagen, um dort am Theater Schauspieler zu werden. Nachdem ihm das jedoch nicht gelang, versuchte er sich ebenso vergeblich als Sänger und verfaßte erste kleine Gedichte. Andersen unternahm mehrere Reisen nach Deutschland, England, Italien, Spanien und in das Osmanische Reich. Von der italienischen Landschaft inspiriert entstanden die ersten Vorformen der Kleinen Meerjungfrau. Die Beschreibung der Welt in dem gleichnamigen Märchen zeigt deutlich die italienischen Einflüsse. Andersen ist insbesondere für seine mehr als 160 Märchen bekannt, er schrieb er jedoch auch Romane, Novellen, Dramen, Gedichte, Reiseberichte sowie autobiographische Schriften. Der international verehrte und anerkannte sowie hochdekorierte Künstler starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Der Hörverlag

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in der kleinen dänischen Stadt Odense geboren. Begeistert vom Theater seiner Heimatstadt, verließ er mit 14 Jahren sein Elternhaus und ging nach Kopenhagen zum Königlichen Theater. Er wollte dort als Sänger, Tänzer und Schauspieler arbeiten. Doch seine Versuche am Theater Karriere zu machen, scheitern zunächst. Bereits in seiner Schulzeit fängt Andersen an zu schreiben und feiert mit dem Gedicht „Das sterbende Kind“ einen ersten Erfolg.Bis 1835 macht er sich durch Gedichte, Theaterstücke, zwei Romane und seine ersten Märchen, erzählt für Kinder in Europa einen Namen. Dabei sind es besonders die mehr als einhundertfünfzig Märchen, die in den Jahren von 1835 bis 1875 entstanden, die seinen Weltruhm begründen. In ihnen verarbeitete er alte Volkssagen und historische Ereignisse und formte sie zu romantischen, oft auch ironischen Geschichten. Sie machen ihn schließlich auch in seiner Heimat zum gefeierten Künstler, der vom dänischen König mit dem höchsten Orden des Landes ausgezeichnet wird. Seine Arbeit und vor allem die vom dänischen König ab 1838 gewährte Dichterförderung machten Andersen unabhängig und erlaubten ihm seiner großen Leidenschaft nachzugehen: dem Reisen. Im Laufe seines Lebens hat er 29 Reisen ins Ausland unternommen, so war er mehrere Male in Deutschland, Schweden, England, Italien, Frankreich und der Türkei. Seine Eindrücke verarbeitete er in seinen Werken.Obwohl Andersen sich immer wieder verliebte, hatte er nie eine feste Beziehung und blieb sein Leben lang allein. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei TASCHEN

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 im dänischen Odense geboren; seit 1967 wird an seinem Geburtstag der Internationale Kinderbuchtag begangen. Das mit einer unbändigen Fantasie und kreativen Ader ausgestattete Einzelkind wurde von seinem Vater sowie mehreren anderen Gönnern in seiner künstlerischen Laufbahn gefördert. Andersen schrieb Romane, Gedichte und 168 Märchen, von denen viele zu internationalen Klassikern geworden sind. Er starb 1875 im Alter von 70 Jahren hochanerkannt als Nationaldichter Dänemarks.

Hans Christian Andersen bei LeiV

Hans Christian Andersen wurde am 02.04.1805 in Odense (Dänemark) geboren. Er war Sohn eines armen Schuhmachers. Er besuchte die Lateinschule in Slagelsen. Seine Weltgeltung begründet sich auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen. Er verstarb am 04.08.1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense, Dänemark, geboren. Er unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien. Sein Weltruhm ist auf den insgesamt 168 Märchen begründet, die er geschrieben hat. Er starb 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

Hans Christian Andersen bei Oetinger Taschenbuch

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

Hans Christian Andersen bei Oetinger Media GmbH

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

Hans Christian Andersen bei Igel Records

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

Hans Christian Andersen bei Ellermann

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

Hans Christian Andersen bei dtv Verlagsgesellschaft

Hans Christian Andersen wurde 1805 als Sohn eines Schusters und einer Trinkerin geboren. Seine Kindheit, die von Armut und Einsamkeit geprägt war, verbrachte er mit Puppenspielen und Büchern. Früh regte sich der Wunsch, berühmt zu werden. Um Schauspieler zu werden, ging er mit vierzehn Jahren nach Kopenhagen. Hier wurden Gönner auf ihn aufmerksam, die ihm Schulausbildung und Universitätsstudium ermöglichten. Den Durchbruch brachten Andersen seine Märchen nicht in der Heimat, sondern 1835 in Deutschland. Durch zahlreiche Reisen wurde er schnell in ganz Europa berühmt. Er starb 1875 in Dänemark. Sein Werk wurde in 80 Sprachen übersetzt.

Hans Christian Andersen bei Don Bosco Medien

Hans Christian Andersen wird 1805 als Sohn eines armen Schusters in Odense auf der dänischen Insel Fünen geboren. Mit 14 Jahren verlässt er Fünen und beginnt eine Gesangs- und Theaterausbildung. 1835 gelingt ihm mit seinem Roman „Improvisationen“ der Durchbruch als Autor. Andersen stirbt 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen wird 1805 als Sohn eines armen Schusters in Odense auf der dänischen Insel Fünen geboren. Mit 14 Jahren verlässt er Fünen und beginnt eine Gesangs- und Theaterausbildung. 1835 gelingt ihm mit seinem Roman „Improvisationen“ der Durchbruch als Autor. Andersen stirbt 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Hans Christian Andersen né le 2 avril 1805 et meurt le 4 août 1875. Il est un romancier, dramaturge, conteur et poète danois, célèbre pour ses nouvelles et ses « contes de fées ».

Hans Christian Andersen bei Passanten Verlag

Hans Christian Andersen ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Weltberühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen. Aber er schrieb auch Romane und Gedichte und schuf zahlreiche Illustrationen und Scherenschnitte. Andersen starb mit 70 Jahren am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Hans Christian Andersen bei Kati Winter

Hans Christian Andersen Audio-Datei / Hörbeispiel (* 2. April 1805 in Odense; † 4. August 1875 in Kopenhagen), der sich als Künstler zeitlebens nur H. C. Andersen nannte, ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen. Jugend und Ausbildung Hans Christian Andersen wurde als Sohn des verarmten Schuhmachers Hans Andersen (1782–1816) und der alkoholkranken Wäscherin Anne Marie Andersdatter (ca. 1775–1833) in Odense auf Fünen geboren. Nach dem Tod seines Vaters ging er mit 14 Jahren nach Kopenhagen und bemühte sich, dort als Schauspieler zum Theater zu kommen. Als ihm das jedoch nicht gelang, versuchte er sich ebenso vergeblich als Sänger und verfasste schon erste kleine Gedichte. Schließlich nahm ihn Konferenzrat Jonas Collin, der damalige Direktor des Kopenhagener Königlichen Theaters, in seine Obhut und in sein Haus auf. Dort fühlte er sich besonders zu dem Sohn seiner Gasteltern, Edvard Collin, hingezogen, den diese Zuneigung jedoch eher befremdete und der diese nicht erwiderte. Eine enge Freundschaft verband ihn mit der jüngsten Tochter Louise Collin. Von der Theaterdirektion unterstützt und durch König Friedrich VI. gefördert, konnte er von 1822 bis 1826 bei Rektor Simon Meisling eine Lateinschule in der kleinen Provinzstadt Slagelse besuchen, von 1826 bis 1828 eine weitere Lateinschule in Helsingør und anschließend die Universität Kopenhagen. Erste Werke und Reisen Am Ende seiner Schulzeit entstand das Gedicht Das sterbende Kind, in dem der Autor die Welt aus der Sicht eines kleinen Kindes beschrieb. Diese Perspektivwahl wurde später typisch für sein literarisches Schaffen. Das Gedicht wurde in mehreren Sprachen veröffentlicht. In dieser Zeit schrieb Andersen im Alter von ca. 18 Jahren auch sein erstes, unveröffentlichtes Märchen vom Talglicht, dessen Manuskript erst 2012 gefunden wurde. In diesem Werk geht es bereits, wie in späteren Werken, um Reichtum und Schönheit, allerdings in noch unausgereifter Sprache. Andersen verliebte sich in Riborg Voigt, die Schwester seines Studienfreundes Christian Voigt. Allerdings war sie bereits einem anderen Mann versprochen. Ihren Abschiedsbrief bewahrte er zeitlebens in einem Ledersäckchen auf, das man erst nach seinem Tod fand. Nach der Heirat Riborgs unternahm Andersen mehrere Reisen nach Deutschland, England, Italien, Spanien, Portugal und in das Osmanische Reich. Unter dem Einfluss der italienischen Landschaft entstanden die ersten Vorformen der Kleinen Meerjungfrau. Die Beschreibung der Welt in dem gleichnamigen Märchen zeigt deutlich italienische Einflüsse. Auf seinen insgesamt 30 großen Reisen kam er 32-mal nach Dresden und 15-mal nach Maxen bei Dresden, wo er seine Freunde besuchte, die Mäzene Friederike und Friedrich Anton Serre. Dort schrieb er auch: „Des Herzens Sonnenschein in Sachsen, er strahlt am schönsten doch in Maxen.“ Spätere Jahre In seinen späten Jahren war er mit vielen bekannten Frauen befreundet: Henriette Wulff († 13. September 1858 beim Brand der Austria), Tochter des Kommandeurs P. F. Wulff, ferner Sophie Ørsted, Tochter des Entdeckers des Elektromagnetismus Hans Christian Ørsted, und Jenny Lind, auch „die schwedische Nachtigall“ genannt, die er sehr verehrte. Andersen blieb jedoch lebenslang unverheiratet. Mit Edvard Collin verband ihn jedoch auch nach dessen Heirat im gegenseitigen Einvernehmen eine Freundschaft auf Distanz. Im Hans-Christian-Andersen-Center befindet sich sein umfangreicher Briefwechsel, darunter der Brief der Malerin Clara Heinke (älteste Tochter des Juristen Ferdinand Heinke), in dem sie ihm im August 1872 den Tod Friederike Serres mitteilt. In der Wissenschaft wird kontrovers diskutiert, ob Andersen homosexuell gewesen sei. Diese Diskussion begann schon im 19. Jahrhundert und wurde 1901 mit dem Artikel Hans Christian Andersen: Beweis seiner Homosexualität von Carl Albert Hansen Fahlberg (Albert Hansen) in Magnus Hirschfelds Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen erstmals vertieft. Jüngere Untersuchungen haben versucht, in Andersens Märchen und Romanen insbesondere

Hans Christian Andersen bei Urachhaus

Hans Christian Andersen 1805–1875, ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen. Hans Christian Andersen wurde als Sohn des verarmten Schuhmachers Hans Andersen und der Wäscherin Anne Marie Andersdatter geboren. Nach dem Tod seines Vaters ging er mit 14 Jahren nach Kopenhagen, versuchte sich als Schauspieler, Sänger und verfasste erste kleine Gedichte.1822–1828 besuchte er die Lateinschule in Slagelse und eine weitere in Helsingør, anschließend die Universität Kopenhagen.Seine insgesamt 30 großen Reisen beeinflussten sein Schaffen. Andersen bearbeitete Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten und von Kindern verstanden werden konnten. Er schuf die bedeutsamsten Kunstmärchen des Biedermeier. Andersens Märchen sind nicht nur zeitlos; sie gehören mittlerweile zur Weltliteratur.Andersen starb siebzigjährig als international verehrter und anerkannter sowie hochdekorierter Künstler am 4. August 1875 in Kopenhagen und wurde dort auf dem Kopenhagener Assistenzfriedhof beigesetzt.

Hans Christian Andersen bei wbg Edition in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Hans Christian Andersen (1805–1875) ist einer der bekanntesten dänischen Schriftsteller. Märchen wie »Die Kleine Seejungfrau«, »Des Kaisers neue Kleider« oder »Die Prinzessin auf der Erbse« machten ihn weltberühmt – seine insgesamt 160 Märchen wurden in über 120 Sprachen übersetzt.

Hans Christian Andersen bei wbg Edition

Hans Christian Andersen (1805–1875) ist einer der bekanntesten dänischen Schriftsteller. Märchen wie »Die Kleine Seejungfrau«, »Des Kaisers neue Kleider« oder »Die Prinzessin auf der Erbse« machten ihn weltberühmt – seine insgesamt 160 Märchen wurden in über 120 Sprachen übersetzt.

Hans Christian Andersen bei Jan Thorbecke Verlag

HANS CHRISTIAN ANDERSEN (1805–1875) ist bis heute der bekannteste Autor Dänemarks. Vor allem seine Kunstmärchen machten ihn berühmt. Zu den beliebtesten gehört »Die kleine Meerjungfrau«.

Hans Christian Andersen bei Random House Audio

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Hans Christian Andersen bei Penguin

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Hans Christian Andersen bei Manesse

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Hans Christian Andersen bei cbj audio

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Hans Christian Andersen bei Anaconda Verlag

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Hans Christian Andersen bei Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Hans Christian Andersen (1805-1875) wollte bereits als Vierzehnjähriger berühmt werden. Deshalb verließ er sein ärmliches Elternhaus und ging allein nach Kopenhagen. Weltberühmt wurde er vor allem durch seine Märchen, die er 1835 bis 1848 in acht Bänden publizierte. Dabei bearbeitete er Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten, gleichzeitig von Kindern verstanden werden konnten und wie gesprochen klangen. Seine romantischen Kunstmärchen werden heute in allen Kinderzimmern dieser Welt vorgelesen.

Hans Christian Andersen bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Hans Christian Andersen (1805-1875) wollte bereits als Vierzehnjähriger berühmt werden. Deshalb verließ er sein ärmliches Elternhaus und ging allein nach Kopenhagen. Weltberühmt wurde er vor allem durch seine Märchen, die er 1835 bis 1848 in acht Bänden publizierte. Dabei bearbeitete er Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten, gleichzeitig von Kindern verstanden werden konnten und wie gesprochen klangen. Seine romantischen Kunstmärchen werden heute in allen Kinderzimmern dieser Welt vorgelesen.

Hans Christian Andersen bei Alfa-Veda-Verlag

Hans Christian Andersen (1805-1875) kam in ärmlichen Verhältnissen als Sohn eines Schusters und einer alkoholkranken Wäscherin zur Welt. Nach vergeblichen Versuchen, als Schauspieler oder Sänger ans Theater zu kommen, reiste er viel durch Europa und fand schließlich mit seinen Märchen zunächst vor allem im Ausland Anerkennung. Seine über 140 Märchen machten ihn zum bekanntesten Dichter Dänemarks.

Hans Christian Andersen bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Hans Christian Andersen (1805-1875) ist Dänemarks bekanntester Dichter und Autor. Er ist vor berühmt für seine Märchen, die oft für Film und Theater adaptiert wurden. Darunter Klassiker wie »Die Prinzessin auf der Erbse« und »Die kleine Meerjungfrau«.

Hans Christian Andersen bei Wallstein

Hans Christian Andersen (1805-1875) begann seine schriftstellerische Karriere mit Reisebeschreibungen und Skizzen. Seinen Weltruhm begründeten die »Märchen und Erzählungen für Kinder«, die er unter dem Einfluss der deutschen Romantik schrieb.

Hans Christian Andersen bei Carlsen

Hans Christian Andersen (* 2. April 1805 in Odense; † 4. August 1875 in Kopenhagen), der sich als Künstler zeitlebens nur H. C. Andersen nannte, ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen, darunter „Die kleine Meerjungfrau“. Aber auch seine Scherenschnitte gelten heute als Kunstwerke, wurden sogar von Künstlern wie Andy Warhol kopiert.

Hans Christian Andersen bei BoD – Books on Demand

Hans Christian Andersen (* 2. April 1805 in Odense; † 4. August 1875 in Kopenhagen) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.

Hans Christian Andersen bei arsEdition

Hans Christian Andersen (* 1805-1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Er wurde durch seinen Märchen, unter anderem Des Kaisers neue Kleider, Däumelinchen, Die kleine Meerjungfrau, Das hässliche Entlein, Die Prinzessin auf der Erbse und Die Schneekönigin weltberühmt. 

Hans Christian Andersen bei Verlagshaus Jacoby & Stuart

Hans Chistian Andersen, (1805–1875) ist der bekannteste dänische Dichter und Schriftsteller. Weltberühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen, u.a. »Des Kaisers neue Kleider«, »Die Prinzessin auf der Erbse« und »Die kleine Meerjungfrau«. In der Wissenschaft wird kontrovers diskutiert, ob Andersen homosexuell gewesen sei. Mit diesem Thema setzt sich auch die vorliegende Ausgabe der »Kleinen Meerjungfrau« auseinander.

Hans Christian Andersen bei Verlag der Griechenland Zeitung – Hellasproducts GmbH

Person Hans Christian Andersen
Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Odense, ist weltbekannt für seine zahlreichen Märchen. Im Laufe seines Lebens veröffentlichte er 156 davon; hinzukommen autobiografische Texte, Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte. Neben seiner Passion für das Schreiben war Andersen auch ein passionierter Reisender. So soll er in seinem Leben über 30 Reisen durch ganz Europa unternommen haben, u. a. nach Griechenland und Konstantinopel. Andersen, der als prägender Kinderbuchautor in die Literaturgeschichte eingehen sollte, blieb selbst unverheiratet und hatte keine Kinder. Im Alter von 70 Jahren starb er 1875 in Kopenhagen. Seine mittlerweile weltberühmten Geschichten, Märchen und Erzählungen leben bis heute.

Hans Christian Andersen bei epubli

Am 2. April 1805 erblickt Hans Christian Andersen als Sohn armer Eltern in Odense in Dänemark das Licht der Welt. Sein Vater stirbt früh. Das empfindsame Kind muss in einer Fabrik arbeiten. Mit 14 Jahren verlässt er sein zu Hause. Früh schon hat er erste Erfolge als Schriftsteller und bereist Europa, Asien und Afrika. Die meiste Zeit verbringt er aber in Deutschland. Später arbeitet er am königlichen Theater in Kopenhagen, wo er ein königliches Stipendium erhält. 1833 entsteht sein erster Märchenband, damals erfolglos. Heute sind viele dieser Märchen weltberühmt. Bis 1872 verfasst er 168 Märchen, zunächst nur für Kinder, später auch für Erwachsene. Daneben schreibt Andersen Romane, Dramen, Gedichte und Reiseberichte. Am 4. August 1875 stirbt er in Kopenhagen. Eine Skulptur der kleinen Seej

Hans Christian Andersen bei Boer Verlag

1805-1875


weitere Personen


Apollo Medien ×