Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans Dieter Zimmermann

Hinweis: Der Name Hans Dieter Zimmermann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans Dieter Zimmermann bei Wieser Verlag

Hans Dieter Zimmermann: 1975–1987 Professor für neuere deutsche Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt, ab 1987 an der TU Berlin, Geschäftsführender Herausgeber der Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache in 33 Bänden, einem Projekt der Robert-Bosch-Stiftung, Herausgeber der Werke des deutsch-tschechischen Schriftstellers und Diplomaten Jiří Gruša in elf Bänden und zusammen mit Hans-Gerd Koch Herausgeber einer zwölfbändigen Auswahl der Werke Max Brods. Zimmermann publizierte eine Biographie Heinrich von Kleists und eine Theodor Fontanes. Er schrieb ein Buch über die Brüder Martin und Fritz Heidegger und eine Zusammenfassung seiner Ergebnisse zu Franz Kafka: Kafka für Fortgeschrittene. Er ist Vorsitzender der Hans-Werner-Richter-Stiftung Bansin und der Peter-Huchel-Gedenkstätte in Wilhelmshorst bei Potsdam. Von Präsident Václav Havel erhielt er den Tomáš-Garrigue-Masaryk-Orden.

Hans Dieter Zimmermann bei onomato

Hans Dieter Zimmermann, geboren 1940 in Bad Kreuznach, war Sekretär der Abteilung Literatur der West-Berliner Akademie der Künste von 1969 bis 1975. 1975 bis 1987 war er Professor für deutsche Literatur an der J. W. Goethe Universität Frankfurt a. M., von 1987 bis 2008 an der Technischen Universität Berlin. Er schrieb drei Bücher über Franz Kafka und gab 4 Bücher über die Prager deutschsprachige Literatur heraus. Er war Geschäftsführender Herausgeber der 33 Bände der Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache 1999 bis 2007, einer Initiative der Robert Bosch Stiftung. Er war Herausgeber zusammen mit Hans-Gerd Koch einer zwölfbändigen Werkausgabe von Max Brod. Er schrieb den Band Tschechien in der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn. Weiterhin u. a. Literaturbetrieb Ost/ West. Die Spaltung der deutschen Literatur von 1948 bis 1998, Stuttgart 2000. Martin und Fritz Heidegger. Philosophie und Fastnacht, München 2005. Zudem eine Biographie über Heinrich von Kleist, Reinbek 1992, und eine über Theodor Fontane, München 2019. Orden des Tomas G. Masaryk durch Präsident Vaclav Havel 2000.

Hans Dieter Zimmermann bei Wallstein

Hans Dieter Zimmermann, geb. 1940, war bis 2008 Professor am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin, er war geschäftsführender Herausgeber der Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache (33 Bände).

Hans Dieter Zimmermann bei C.H.Beck

Hans dieter Zimmermann ist Professor em. für Literaturwissenschaft an der TU Berlin. Er hat u. a. Bücher zu Kleist und Kafka vorgelegt und die „Tschechische Bibliothek“ in deutscher Sprache herausgegeben.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



SINN und FORM ×