Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans Platzgumer

Hinweis: Der Name Hans Platzgumer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans Platzgumer bei Text/Rahmen

Person Hans Platzgumer
Hans Platzgumer, österreichischer Autor und Musiker, veröffentlicht Romane, Essays, Songs und Soundtracks. 1994 war er für einen Grammy, 2016 für den deutschen Buchpreis nominiert. www.platzgumer.com

Hans Platzgumer bei Zsolnay, Paul

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte Musik in Wien und Los Angeles, veröffentlichte Dutzende Tonträger und widmet sich heute vornehmlich der Schriftstellerei. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Theatermusik und Songs. Am Rand stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen Drei Sekunden Jetzt (2018), Willkommen in meiner Wirklichkeit! (Essay, 2019) und zuletzt bei Zsolnay seine Romane Bogners Abgang (2021) und Großes Spiel (2023).

Hans Platzgumer bei Der Hörverlag

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule in Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlicht in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik und Gitarrenmusik. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Songs. Sein Roman »Am Rand« stand 2016 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, bei btb erschien zuletzt im Taschenbuch »Drei Sekunden Jetzt«.

Hans Platzgumer bei btb

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule in Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlicht in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik und Gitarrenmusik. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Songs. Sein Roman »Am Rand« stand 2016 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, bei btb erschien zuletzt im Taschenbuch »Drei Sekunden Jetzt«.

Hans Platzgumer bei Elster & Salis Verlag GmbH

Hans Platzgumer 1969 in Innsbruck geboren, lebt in Bregenz und Wien. Er absolvierte die Wiener Musikhochschule und studierte Filmmusik in Los Angeles. Nach seiner Rückkehr nach Europa verlagerte er den Schwerpunkt seines Schaffens hin zur literarischen Arbeit. Vielfach ausgezeichnet schreibt er Romane, Essays, Hörspiele, Theatermusiken und weiterhin auch Songs. 2016 führte er mit „Am Rand“ die ORF-Bestenliste an und wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Zuletzt erschienen: „Bogners Abgang“ (2021), „Großes Spiel“ (2023) im Paul Zsolnay Verlag.

Hans Platzgumer bei MILENA

Hans Platzgumer Geb. 1969 in Innsbruck, wohnhaft in Bregenz und Wien, wo er als Autor und Komponist tätig ist. Schreibt Romane, Essays, Theatermusiken und Hörspiele. In den 90er-Jahren wurde Hans Platzgumer für einen Grammy nominiert. Seit Beginn des neuen Jahrtausends verlagerte er den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens hin zur literarischen Arbeit. 2016 stand sein Roman „Am Rand“ auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Zuletzt erschienen: „Drei Sekunden Jetzt“ (Roman, 2018), „Holst Gate“ (CD/LP, 2018).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



38 Treffer 1 2 3 4