Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans-Joachim Gehrke

Hinweis: Der Name Hans-Joachim Gehrke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans-Joachim Gehrke bei Franz Steiner Verlag

Hans-Joachim Gehrke, President of the Deutsches Archäologisches Institut. Professor Gehrke's many publications include Phokion. Studien zur Erfassung seiner historischen Gestalt (Munich 1976), Stasis. Untersuchungen zu den inneren Kriegen in den griechischen Staaten des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. (Munich 1985), Jenseits von Athen und Sparta. Das Dritte Griechenland und seine Staatenwelt (Munich 1986), Alexander der Große (Munich 1996) and Kleine Geschichte der Antike (Munich 1999). He has edited or co-edited Rechtskodifizierung und soziale Normen im interkulturellen Vergleich (Tübingen 1994), Vergangenheit und Lebenswelt. Soziale Kommunikation, Traditionsbildung und historisches Bewußtsein (Tübingen 1996), Retrospektive. Konzepte von Vergangenheit in der griechisch-römischen Antike (Munich 1996), Gründungsmythen und Geschichtsbilder (Würzburg 2001), Normen, Ausgrenzungen, Hybridisierungen und 'Acts of Identity' (Würzburg 2004), and Jacob Burckhardt und die Griechen (Munich 2006).

Hans-Joachim Gehrke bei Rombach Druck- und Verlagshaus

Hans-Joachim Gehrke, geb. 1945 in Salzgitter-Lebenstedt, studierte Geschichte, Klassische Philologie, Philosophie und Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen. 1973 promoviert, war er dort von 1973-1982 Wissenschaftlicher Assistent. Nach der Habilitation in Alter Geschichte (1982) bekleidete er Professuren dieses Faches an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (1982-1984), an der Freien Universität Berlin (1984-1987) sowie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. (1984-2008). Seit 1. März 2008 ist er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

Hans-Joachim Gehrke bei C.H.Beck

Hans-Joachim Gehrke lehrte an den Universitäten Göttingen, Würzburg, Berlin und Freiburg im Breisgau und war von 2007 bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts. Er gilt als international anerkannter Spezialist in der Erforschung der griechischen Antike. In der Reihe „Geschichte der Welt“ – im Verlag C.H.Beck herausgegeben von Akira Iriye und Jürgen Osterhammel – hat Hans-Joachim Gehrke den Band „Die Welt vor 600. Frühe Zivilisationen“ (2017) herausgegeben.

Hans-Joachim Gehrke bei Alfred Kröner Verlag

Hans-Joachim Gehrke lehrte als Professor für Alte Geschichte in Würzburg, Berlin und Freiburg und war von 1999 bis 2005 Mitglied im Senat, im Kuratorium und im Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft, von 2008 bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts. Seit 2009 ist Gehrke Mitglied der Academia Europaea, seit 2010 der Leopoldina und seit 2011 Direktor für Außenbeziehungen am University College Freiburg (UCF). 2010 wurde Gehrke das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er ist u.a. Autor mehrerer erfolgreicher und mehrfach übersetzter Überblicksbände zur Alten Geschichte bei C.H. Beck.

Hans-Joachim Gehrke bei transcript

Hans-Joachim Gehrke (Prof. Dr.) lehrte zuletzt Alte Geschichte an der Universität Freiburg i.Br. Er ist Mitglied der DFG-Forschergruppe 875 »Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart« an der Universität Freiburg i.Br. Derzeit ist er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

Hans-Joachim Gehrke bei wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Der renommierte Althistoriker Hans-Joachim Gehrke war von 2008 bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts.

Hans-Joachim Gehrke bei Theiss in Herder

Der renommierte Althistoriker Hans-Joachim Gehrke war von 2008 bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen auf dieser Seite:



70 Treffer 1 2 3 4 5 6 7